WLAN beim Laptop nicht mehr verfügbar

Kyrie

Cadet 4th Year
Hey,

wahrscheinlich ist die Lösung relativ simpel, da ich aber bisher nie Netzwerkprobleme hatte, bin ich selbst damit überfordert.

Wir haben hier zuhause ein Modem, einen Router (Netgear WNDR3700), einen PC und einen Laptop. Der PC ist per Kabel mit dem Router verbunden, der Laptop steht eine Etage tiefer und ist logischerweise per WLAN am Surfen.
Nun hat mein Vater vor 2 Tagen ganz stolz Software deinstalliert, um seinen Laptop schneller zu machen - leider beschränkt sich seine sonstige Erfahrung auf Solitär spielen. Er hat nun scheinbar irgendetwas aus der Softwareliste "ich schwöre dir, dass es nur Spiele waren" entfernt, woraufhin sein Internet weg war. Gemerkt hat er das allerdings erst am nächsten Morgen.

Das Netzwerksymbol unten ist das übliche mit der roten Markierung, also dass er definitiv nichts findet erstmal.
Im Router taucht seine Adresse auch nicht auf, sobald er den Laptop hochfährt - er ist schlichtweg nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden.
Wenn ich in der Systemsteuerung danach suche, bleibt die Liste leer. Die WLAN Verbindung wird in der Netzwerkumgebung auch gar nicht erst mehr angezeigt. Sobald ich jedoch mit dem Laptop zum Router dackel und ein Netzwerkkabel einstecke, springt das Internet sofort an. Hatte erst gedacht, dass eventuell ein Hardwaredefekt vorliegt, dem ist aber nicht so.
Im Geräte-Manager ist die Netzwerkkarte natürlich aktiviert und betriebsbereit.

Kann mir irgendjemand behilflich sein, damit ich endlich meine Ruhe vor ihm habe? :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Vllt einfach mal die neuesten Wlan-Karten treiber rüberinstallieren. Alternativ kann es auch sein das er sein Hotkeysoftware für die FN-Sekündärtastenbelegung deinstalliert hat und evtl. deshalb das Wlan nicht angeht.

Also einfach mal die neuesten Wlantreiber installieren

Im Geräte-Manager ist die Netzwerkkarte natürlich aktiviert und betriebsbereit.

Die LAN Karte und/oder auch die WLAN Karte ?
Ggf. Bild posten.

Wenn der WLAN Adapter im Gerätemanager ohne Fehler auftaucht, was sagt "ipconfig /all" ?
Bitte posten!

Bist in dem Fall überhaupt mit dem Router verbunden ?
Welches BS ist auf dem Laptop ?

@
Welche Softwareliste? Wlan Symbol=> RMT > Verbinden drücken.

Im Geräte-Manager sind 2 Dinge zu sehen:

#1 - Andere Geräte -> Netzwerkcontroller - versehen ist dieser mit einem gelben Ausrufezeichen, der jedoch aufgrund fehlender Treiber nicht erkannt wird

#2 Netzwerkadapter -> Marvell Yukon 88E8040 Family PCI-E Fast Ethernet Controller - dieser ist betriebsbereit

Sobald das Netzwerkkabel eingesteckt wird, ändert sich jedoch am Netzwerkcontroller nichts.

Leider bin ich zu blöd auf der Samsung Seite den richtigen Treiber zu finden, da es dort nicht exakt dieselbe Produktnummer gibt (oder ich bin völlig bescheuert) und ich mir daher nicht sicher bin, ob es das ganze dann nicht noch verschlechtern würde.

Samsung NP-R730 JS06DE ist die Beschreibung laut Laptoprückseite.

Der Laptop hat Win7 32 bit - solange ich den Netzwerkstecker nicht direkt in den Router stecke, komme ich mit dem Laptop auch nicht auf den Router drauf. Wenn ich vom PC aus auf den Router zugreife wird mir der Laptop ebenfalls nicht angezeigt, solange er kabellos ist.

@DerKleine49

Damit meinte ich die Übersicht der installierten Software in der Systemsteuerung bzw. unter dem Punkt "Programm deinstallieren oder ändern".

edit: Treiber doch gefunden, ich teste mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat alles geklappt, vielen Dank für die Geduld!

Beim nächsten Mal bin ich klüger, mehr hoffe ich noch dass mein alter Herr es ist. ;)

Da hat er wohl die Software incl. Treiber deinstalliert.

Zurück
Oben