• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wlan bekommt immer eine IP 192.168.179. ?

Wenn du nicht weißt wie damit umgehen musst, bitte nicht gleichzeitig eine LAN und eine WLAN-Verbindung herstellen. Der PC bekommt dann von beiden Seiten ein Standard-Gateway für die Internetverbindung und muss sich entscheiden welches er nimmt. Standardmässig wird Windows die Kabel-Verbindung bevorzugen und darüber ins www gehen. Wenn du nun einfach das Kabel ziehst, sollte Windows auf das WLAN-Gateway umschwenken, aber evtl. geht das was schief und Windows versucht es weiterhin via LAN - ohne Kabel...

Wie gesagt, wenn du dich nicht damit auskennst wie zwei Netzwerke + Internetzugänge funktionieren, lass es bleiben. "Zum Testen" dann immer nur isoliert eine Verbindung zur Zeit herstellen, nicht beide zugleich.
 
Ja stimmt, Du hast ja recht. So mache ich es Windows nicht gerade leichter ;)
Aber ich habe es ja nur angeschlossen, weil es mit Funk nicht mehr ging ...

Aber meine Frage bleibt die Gleiche: Was tun?
 
Es wurde doch bereits geschrieben, dass du

  • Im Gast-WLAN bist
  • Das Gast-WLAN gegebenenfalls abschalten sollst
  • Dich mit dem Haupt-WLAN verbindest
Du kannst nicht alles gleichzeitig vollkommen blind rumprobieren und uns bei jedem Schritt fragen was du tun sollst. Dazu gibt es viel zu viele Variablen, zu viele Schrauben, an denen man drehen kann. Gehe stattdessen Schritt für Schritt vor und prüfe zunächst ob es nur mit Kabel geht, dann mit dem Haupt-WLAN und zu guter letzt mit dem Gast-WLAN - jeweils immer nur mit einer Verbindung zur Zeit.
 
Also laut deinem Screenshot hängt dein PC am LAN4 der FritzBox, je nach Einstellung auch der „Gäste“-Port. Würde sehr stark vermuten, dass es damit zusammenhängt. Du kannst bei der FritzBox auch einen LAN-Port explizit als Gäste-Port freigeben. Damit bekommt er die IP aus dieser Range. Und wenn der Lease nicht erneuert wird, dann ist es egal ob du schnell auf WLAN springst, der zeigt Dir am Rechner die Gäste-IP an.
 
ES GEHT UM DAS WLAN!
LAN ist doch nur da rein gerutscht, weil das WLan nicht geht!!!

ALSO: Der PC um den es geht ist nicht meiner. Ich habe den PC zu mir geholt um ihn zu testen!
Wir haben ja inzwischen geklärt, dass es sich bei mir um den Gastzugang handelt, dort aber nicht!​

  1. Es geht also auch nicht um meinen Router
  2. Es gibt da nur WLan
  3. Die Fehler waren:
  • Per Wlan wurde die FritzBox mit einem rotem X gekennzeichnet
  • Die FritzBox ist nicht erreichbar
  • Das Wlan bekommt immer die 192.168.179.111 mit Gateway 192.168.179.1
  • So bald ich die Wlan Verbindung lösche ist auch die FritzBox wieder ohne X.
  • Und es ist kein Gastzgang vorhanden!
  • UND - Das ist erst seit neuestem so, vorher war das nicht.
  • UND - Es wurden auch kein Router ausgetauscht oder so!
 
Ich hab den Thread nun zwar 3. mal gelesen aber das Problem immer noch nicht verstanden.

Also fassen wir zusammen. Dein Router hatte Probleme das ein Client im 192.168.179.0/24er Netz war obwohl kein Gastzugang aktiv war. Dieses Problem wurde gelöst weil doch im Gastnetz. Also ist bei diesem Router nun alles in Ordnung, richtig?

Im Prinzip gibts nicht viel was man Falsch machen kann.

  1. In der richtigen SSID einloggen. Wenn die Fritzbox ein Schloss anzeigt ist man mit dem Gastnetz verbunden und landet im 179er Netz. Hier lassen sich natürlich weder 192.168.178.1 noch fritz.box pingen. Je nach Einstellungen geht auch nur http/https,smtp,pop,imap traffic ins netz und der Rest wird geblockt.
  2. Wenn die Verbindung per WLAN gar nicht klappt kann ggf. noch ein MAC Filter aktiv sein.
  3. Wenn der Login nicht klappt obwohl Password und SSID richtig ist und kein MAC Filter aktiv ist kann dies fast nur noch ein Client Software oder Hardware Problem sein.
Dazu Prüfen ob die Netzwerkeinstellungen des Sticks auf Automatisch (DHCP) stehen und die passenden Treiber installiert sind. Wenn das gegeben ist und auch Punkt 1 & 2 erfüllt sind liegt evtl. ein Hardware defekt des Sticks's selber vor. Das kann man evtl. noch ausschließen indem man ne Linux LiveCD nimmt und den Stick hier probiert. Damit schließt man ein Softwareproblem von Windows aus.
 
fkress schrieb:
ALSO: Der PC um den es geht ist nicht meiner. Ich habe den PC zu mir geholt um ihn zu testen!
Wir haben ja inzwischen geklärt, dass es sich bei mir um den Gastzugang handelt, dort aber nicht!​
Und nu? Wie sollen wir dir oder besser deinem Kumpel helfen, wenn der PC nicht im Problemnetzwerk ist?!? Oder sollen wir jetzt raten warum es bei deinem Kumpel nicht funktioniert? Man kann den Fehler doch nur finden, wenn man auch in dem Umfeld sucht, in dem der Fehler reproduziert werden kann.... Ich weiß nicht wie du dir das sonst vorstellst.. Nachdem ich mir den Thread jetzt nochmal durchgelesen habe, kann ich zum Beispiel auch nicht sagen ob deine Aussagen, Screenshots, etc. nu aus deinem Netzwerk stammen oder dem deines Kumpels.
Leider drückst du dich einfach zu ungenau aus. Wir sitzen nicht neben dir, wir können dir nicht hinter die Stirn gucken, wir können uns ausschließlich auf Basis deiner geschriebenen Worte ein Bild machen - und das ist mittlerweile ziemlich unscharf...

fkress schrieb:
  • Das Wlan bekommt immer die 192.168.179.111 mit Gateway 192.168.179.1
  • Und es ist kein Gastzgang vorhanden!

Das Subnetz 192.168.178.0/24 ist ab Werk das Haupt-Netzwerk einer Fritzbox.
Das Subnetz 192.168.179.0/24 ist ab Werk das Gast-Netzwerk einer Fritzbox.
Während man das Haupt-Netzwerk nach Belieben ändern kann, ist das Gast-Netzwerk soweit ich weiß fest vorgegeben und kann gar nicht geändert werden. Es sieht demnach trotzdem danach aus, dass die Gast-Funktion aktiviert ist, bei deinem Kumpel. Oder es wurde aus Jux und Dollerei eine feste IP-Adresse im WLAN-Adapter eingetragen und der PC "bekommt" gar keine IP (vom DHCP), sondern "hat" bereits eine, die dann offenbar nicht funktioniert.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich einen Komplett-Reset der Fritzbox empfehlen, um von 0 an wieder zu starten.
 
Ob man die IP der Fritzbox auf 192.168.179.1/24 ändern kann weiß ich nicht. Eine statische Route für .179 lässt sich allerdings definieren. In diesem Fall ändert die Fritzbox das Subnetz fürs Gastnetz selbstständig. Zunächst gehts in 172er Netz. Sofern es hier immer noch Probleme gibt geht das Gastnetz sogar ins 10er Netz runter.

Zurück kommt man nur durch das Entfernen der Routen + Restart des Routers. Habe ich vor 1-2 Jahren festgestellt als ich probiert hatte ein VLAN ins Gastnetz zu Routen.
 
So, nun ist es amtlich: ICH HABE KEINEN WIRKLICHEN PLAN DAVON!

Nachdem ich einen anderen Stick ausprobiert habe, und das Ergebnis exakt das selbe war, habe ich nun den Router zurückgesetzt und den Gastzugang ausgeschalten, so wie Ihr gesagt habt. Und siehe da - ES GEHT WIEDER!

Vielen Dank für die viele Mühe, die ich gemacht habe
und ein großes Entschuldigung für meine echt schlimme Erklärungsversuche.

Übrigens noch eine kleine Geschichte aus dem gleichen Gebiet, die heute passiert ist: Ein Bekannter hat letzte Woche seinen 100.000er Anschluss mit neuem Speedport Router bekommen. Das habe ich übrigens hin bekommen ;) Jetzt hat er gestern den Strom abstellen müssen, weil er den Elektriker im Haus hatte. Und? Ja der router geht zwar ins Internet (sagt er), aber er lässt sich nicht mehr ansprechen und auch nicht mehr nutzen. Ergo: Schrott nach einer Woche!
 
Noch kurz ein Nachtrag:
Ich habe gestern auf meinem Rechner das Gleiche Problem gehabt. Also auch die 192.168.179.111 als IP usw.
Die Voraussetzungen waren:
Windows 7
FritzBox 7490
Kein Gastnetz aktiv
Vorheriges Windows-Update

Nachdem ich das Windows Update KB4486565 als zuletzt installiertes Update ausgemacht habe, hab ich es einfach wieder gelöscht. Ergebnis: Alles geht wieder! Also ich mag zwar in Sachen Netzwerk eine Niete sein, aber das riecht doch nach einem stark Verdächtigen! Ich werde die nächsten Tage mal die Rechner mit dem gleichen Fahler auf das Update prüfen...
 
Schon wieder was neue:

Der Stand:
Inzwischen habe ich einen neue Fritz!Box 7362 bekommen.
Den habe ich extra in den Werkseinstellungen belassen! Gast ist aus.
Ich habe mal mit, mal ohne Verschlüsselung und auch mit WPS verbunden.
Dazu habe ich 5 Wlan Sticks ausprobiert.
Avira habe ich deinstalliert und gegen comodo ausgetauscht.
Test mal mit und auch ohne Virenschutz
Betriebssystem an 3 PCs war Windows 7, Updates aktuell

Das Ergebnis:
Es kommt aber zum gleichen Fehler!


Entschuldigung wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber ich bin halt kein Netzwerker und muss probieren. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich eben. Aber vielleicht hat jemand die gleichen Probleme und es hilft ihm weiter...
 
Zurück
Oben