WLan Beschleunigen bzw. Alternative!?

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, es geht um folgendes.
Der Vater eines sehr guten Freundes von mit ist selbstständig und hat sein Geschäft gegenüber von seinem Haus.
Im Geschäft ist auch ein DSL 3000 Anschluss vorhanden.
Da er keine Lust hat zwei mal für Internet zu bezahlen, hat er das Geschäft und sein Haus per WLan mit ein ander verbunden. Ok das Netzwerk läuft so weit auch alles!

Jetzt wollte er aber Abends auch gerne von zu Hause arbeiten, damit er nicht allein drüben in der Werkstatt sitzen muss.

Also habe ich ihm das Warenwirtschaftsprogramm zu Hause installiert und alles konfiguriert, das Problem ist nur das das WLan (ist der G Standard) mit den 1,5 GB an Daten die dieses Programm sich vom Server im Geschäft zieht etwas überfordert ist!

15 Minuten Wartezeit bis das Programm startet ist schon krass, könnte man aber zur not auch noch verkraften, aber jedes mal weitere 2-5 Minuten wenn man Artikel anlegen oder Ändern will, das geht echt nicht!

Daher wollte ich mal Fragen was es für Möglichkeiten gibt das Netztwerk zu beschleunigen?
Lohnt sich hier ein wechsel auf 108Mbit Wlan wären vielleicht aussen Antennen sinvoll?!

Danke & Gruß

Mysterox

ich würde das ganze anders angehen: warum die vielen daten durchs netzwerk prügeln?

im büro wenn vorhanden einen windows server (zur not tut's auch ein rechner mit windows XP) mit remotedesktop nutzen. auf diesen verbinden, und schon muss nurnoch der desktop durch's NW. die programme laufen alle auf dem server. und das arbeiten klappt dann um längen zügiger.

wenn kein rdesktop, dann halt VNC nutzen. geht auch.

und das wlan schön schützen, es wird bestimmt nicht lustig, wenn andere auf seine warenwirtschaft und stammdaten zugreifen können.

bis denne

oder du besorgst dir eine stärkere antenne ^^

Hi,

das mit dem Remote Desktop ist eine sehr gute idee!
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können!

Das Prob mit neuer WLan Hardware ist einfach, das mit bzw. ihm keiner Garantieren kann das das wirklich einen wesentlichen vorteil bringt, bzw. der Performance Gewinn so gross ist, das es sich auch lohnt!

wo bekommt man stärkere antennen her bzw. welche leistung haben die standart-antennen an pci-karte, ap's und switches und welche sollten dann stärkere haben?

Die Standard-Antennen haben 2dBi. Mit der Sendeleistung vom Router sinds dann etwa 19dB-21dB, was schon der gesetzl Grenzwert von 20dB ist. Ne stärkere Antenne bekommst du zB auf ebay sehr günsitg. Suche nach "wlan grid"... da zahl man 75€ für 24dB verstärkung. Allerdings ist man schon außerhalb des gesetzl. Grenzwertes -was aber so gut wie (!) niemanden interessiert, da diese Strahlungsleistung bei einer Richtfunkstrecke sowieso keiner abbekommt, da man quasi Sichtkontakt haben muss. Verwendung stärkerer Sendeleistung auf eigene Verantwortung...

PS: Wer eine stabilere, lagfreiere WLAN-Verbindung braucht, greift am besten zu 5Ghz Equipment.

MfG, Thomas

Zurück
Oben