Wlan + Bluetooth Karte gesucht

Tasdingo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einer Wlan + Bluetooth Karte welche auch zum online gaming taugt. Sie sollte möglicht günstig sein. Mein Budget liegt bei maximal 25€.
Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von Wlan und bluetooth Karten und wollte daher fragen was ich für ein Modell kaufen sollte.
Ist es eigentlich die Antennen hinten ausreichend oder braucht man wirklich eine Standantenne wie beim Gigabyte?

Ich habe derzeit diese 2 Modelle im Auge... taugen die was?

Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC​

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-PCIe-GC-WB1733D-I-WLAN-AC_1254532.html

Ziyituod AC1200Mbps​

https://www.amazon.de/Ziyituod-Blue...zwerkkarte/dp/B07TC3MWCW?tag=comput0d-21&th=1

Eine frei aufstellbare Antenne ist schon vom Vorteil. Je nach Aufstellung dämpft dein PC-Gehäuse das Signal (zu) stark. Da ist etwas Flexibilität schon vom Vorteil.
Von der Gigabyte gibt es schon ein Nachfolger mit WIFI 6 und Bluetooth 5.2. Sprengt aber dann dein Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tasdingo und coasterblog
Für 25.- Euro gibt es leider nicht die neueste Technik, könnte aber bei Bluetooth durchaus von Bedeutung sein, je nach Einsatz halt.

Taugt die

Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC​

denn wenigstens was?

Im Grunde ist das nur eine Trägerplatine für den Intel Wireless-AC 9260 und kombiniert das ganze mit einer externen Antenne. Und ist damit eine der besseren Lösungen für WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tasdingo
Tasdingo schrieb:
Taugt die Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC denn wenigstens was?
  • Mit welchem Router soll sich die Karte verbinden (Hersteller, Modellbezeichnung)?
  • Welche Verbindung wird momentan genutzt?
    • Falls WLAN:
    • welche Signalstärke wird am Einsatzort erreicht?
    • warum wird eine neue Karte benötigt?
  • Wird Bluetooth benötigt?
Tasdingo schrieb:
[...] auch zum online gaming taugt. Sie sollte möglicht günstig sein. Mein Budget liegt bei maximal 25€.
Für 25€ bekommt man schon 25m gutes Netzwerkkabel (Patchkabel). Wenn man sich mit Alu-Patchkabeln zufrieden gibt, sind auch 50m möglich. Etwas mit "Gaming" zu bewerben ist in den meisten Fällen Marketing-Bullshit. Wobei hier noch die Frage dazu kommt: Welches Gaming? First-Person-Shooter, Real-Time-Strategy, ... und dann halt just-for-fun, Wettkampf, ...?

Hallo, ich habe die Gigabyte-Karte im Hauptrechner und kann nichts Negatives berichten. Der Rechern ist über Wlan angebunden und ich spiele zumindest Divison 2 online ohne Probleme. Das ist natürlich auch vom dem verwendeten Router (bei mir FB 7530) und den räumliche Bedingungen abhängig, kann also nicht pauschal übertragen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tasdingo
Es sind beides PCI-Expresskarten mit zwei Antennen, die über einen M.2-Slot verfügen. Du kannst also theoretisch später die WLAN-Karte tauschen. In der Gigabyte-Karte sitzt eine Intel AC9260, in der Snziyag eine Mediatek 7921K (unter diesem Namen findest du auch anderswo Treiber, ohne Gewähr), beides keine kleinen Namen. Die Intel unterstütz Wifi5 in 2,4 und 5 GHz mit 160 MHz, die Mediatek unterstützt Wifi6 in 2,4, 5 und 6 GHz (also Wifi 6E) ebenfalls mit 160 MHz.

Wifi6 kann seinen Geschwindigkeitsvorteil i.d.R. nur auf kurzer Distanz ausspielen. Die beworbenen Geschwindigkeiten können bei beiden Karten nur erreicht werden, wenn auch der Router 160 MHz breite Kanäle aussendet. Wenn der nur 80 MHz anbietet, halbiert sich schon die Bruttoleistung. Und wenn aufgrund des Abstandes nur auf 2,4 GHz am PC empfangen werden kann, halbiert es sich nochmal (nur 40 MHz Kanäle bei 2,4 GHz).

Mir persönlich gefällt in dem Fall die Gigabyte-Karte besser, weil sie abgesetzte Antennen hat, das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil in ungünstigen Lagen (schlechter Empfang, hinterm PC eingepfercht, ...).
Tasdingo schrieb:
Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von Wlan
22 MBit/s mit 802.11b+ im Schaufenster ... unerschwinglich früher. Ich beobachte WLAN als Fritz!Boxen noch ein "Fon" im Namen brauchten um telefonieren zu können und ein "WLAN" im Namen brauchten um WLAN zu haben. Selbst nutze ich WLAN seit 802.11g+ ("Wifi3") und sobald die Benutzerwünsche steigen (Durchsatz, Latenz, Reichweite, ...), wird WLAN im Vergleich zum Netzwerkkabel halt teuer.

Für ne sinnvolle Beratung ist es daher gut zu wissen, was die Umstände sind.

Ich möchte mich mal einklinken, welche wäre denn empfehlenswert(WLAN & Bluetooth)? Mir wären Bluetooth 4.2 und Wifi 5 wohl ausreichend, wenn’s wirtschaftlich vertretbar ist, würde ich aber auch direkt die aktuellen Standards nehmen und die Karte ggf. in einen neuen PC übernehmen. LAN kommt nicht in Betracht, einen USB-Stick möchte ich auch vermeiden/ersetzen. Sie wäre für einen älteren PC mit PCI-E 3.0 (Xeon-1231V3).

Da der WLAN-Empfang am Standort ok aber nicht berauschend ist, wären Antennen sicherlich von Vorteil.

Zurück
Oben