WLAN bricht alle paar Sekunden ab

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein größeres Netzwerk-Problem, bei dem ich guten Rat bräuchte. Ich habe mir einen neuen Rechner geholt, komme mit diesem aber nicht vernünftig ins Internet. Ich nutze Win 10 x Pro, Version 1909, Build 18363.628.
Das Problem ist folgendes: Ich habe einen AVM-WLAN AC860 installiert. Wenn ich über diesen versuche, mich in mein WLAN einzuloggen, bricht die Verbindung nach ein paar Sekunden ab und zeigt an, dass ich keine Internetverbindung habe. Wenn ich versuche, die Verbindung wieder herzustellen passiert entweder dasselbe nochmal oder ich kann gar keine Verbindung herstellen.
Die WLAN-Verbindung selbst funktioniert aber definitiv, mit meinem Laptop und dem Smartphone komme ich ihne Probleme rein. Ich habe auch schon die Treiber-Software auf dem PC neuinstalliert und im Router die Einstellungen so gesetzt, dass sich neue Geräte im WLAN anmelden können. Ich habe es auch mit einem anderen WLAN-Stick versucht, da hatte ich genau dasselbe Problem.
Da ich gerade ziemlich ratlos bin, würde ich mich über ein paar hilfreiche Ratschläge sehr freuen.

Vielleicht ist der Empfang bei dir einfach nur mies. Hört sich so an. Also nicht in deinem Zimmer! Ich meine exakt an der Stelle, wo dein USB Stick sitzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Um Smily noch etas zu ergänzen. USB Verlängerungskabel besorgen und sehen das der Stick weiter nach oben kommt.
Dein Smartphone befindet sich beim gegentest bestimmt nicht knapp überm Fussboden direkt hinter dem abschirmenden Metallgehäuse vom Rechner.

Hast du schon mal den Kanal für dein WLAN geändert?

Cooder schrieb:
Hast du schon mal den Kanal für dein WLAN geändert?

Ja, ich hab die Einstellung im Router jetzt mal so eingestellt, dass die Kanäle automatisch festgelgt werden.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Vielleicht ist der Empfang bei dir einfach nur mies. Hört sich so an. Also nicht in deinem Zimmer! Ich meine exakt an der Stelle, wo dein USB Stick sitzt!
rocketworm schrieb:
Um Smily noch etas zu ergänzen. USB Verlängerungskabel besorgen und sehen das der Stick weiter nach oben kommt.
Dein Smartphone befindet sich beim gegentest bestimmt nicht knapp überm Fussboden direkt hinter dem abschirmenden Metallgehäuse vom Rechner.

Der WLAN-Stick ist mit einem kurzen Verlängerungskabel am Rechner angeschlossen. Das hat bisher immer funktioniert. Mit allen anderen Geräte habe ich ja Empfang, sogar wenn ich sie noch weiter vom Router entfernt aufstelle. Wenn ich meinen alten Rechner an die selbe Position stelle, krieg ich da mit dem selben Stick sofort WLAN. Das Tool von AVM zeigt sogar an, dass die Verbindung optimal ist.
Den Empfang würde ich als Ursache ausschließen. Ich habe eher das Gefühl, dass irgendetwas softwareseitig auf meinem System klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal einen anderen USB-Anschluss, vielleicht ist einer wackelig, Stromversorgung zu schwach,...
Extremvariante wäre, ein Live-Linux zu booten, ob es dort klappt. So kann man komplett Windows und dessen Treiber aus- oder einschließen.

Einfach mal CMD als Admin ausführen und dann diese zwei Befehle ausführen

netsh int ip reset
netsh winsock reset

dann PC neu starten und noch mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
was heisst "alter pc"? win7 und jetzt win10? treiber von avm erneuert?
schalte mal 5ghz ab und teste mit 2.4ghz

Hm.. Klingt irgendwie danach, dass sich der PC keine IP vom DHCP abholt, der DHCP nicht antwortet oder der PC eine statische IP-Adresse eingestellt hat, die nicht zum lokalen Subnetz passt.

Nachdem du die beiden Befehle von @quakegott ausprobiert hast, kannst du bitte mal auf dem Problem-PC und einem funktionierenden PC/Laptop folgendes eingeben:

Start --> cmd
--> ipconfig /all

Das zeigt die aktuelle IP-Konfiguration an. Hierbei ist natürlich die Sektion mit der Verbindung zum Netzwerk interessant, also der WLAN-Part bei einer WLAN-Verbindung bzw. der Ethernet-Part bei einer LAN-Verbindung. Im Zweifel den kompletten Block posten. Die Ergebnisse vom Problem-PC und dem funktionierenden PC bitte hier posten. Da stehen im übrigen keine sicherheitskritischen Dinge, kannst es also ohne weiteres 1:1 als Screenshot, o.ä. posten.

Darüber hinaus am Problem-PC noch folgende Standardtests:

Start --> cmd
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Zum einen wird mit den beiden Pings deine grundsätzliche Netzwerkverbindung zum Router bzw. zum Internet getestet (bitte "hier.deine.router.ip.eingeben" lesen und auch genau das tun, deine Router-IP eingeben, zB 192.168.178.1 für eine Standard-Fritzbox). Zum anderen testen die beiden nslookups die DNS-Namensauflösung, die zwar eher nicht zu der beschriebenen Problematik passt, aber dennoch als Standard-Test immer sinnvoll ist. Ergebnisse hier posten (Problem-PC reicht).

chrigu schrieb:
was heisst "alter pc"? win7 und jetzt win10? treiber von avm erneuert?
schalte mal 5ghz ab und teste mit 2.4ghz
Beide mit Win 10 x64. Im Prinzip ist auf beiden Rechner (und auf meinem Laptop) eine identische Windows-Installation. Habe den Treiber verwendet, der direkt auf dem Stick hinterlegt war. Ich werde aber mal nach Updates schauen. Werde auch mal das 5GHZ-Band abschalten.

@Raijin: Ich werde das testen, sobald ich später daheim bin und die Resultate testen.

Hallo,

ich habe das jetzt alles mal ausprobiert. Die Bilder von der funktionierenden bzw. nicht funktionierenden Konfiguration hängen an.

Was mir aufgefallen ist: In der Übersicht wird ein Virtual Wi-Fi Adapter von Microsoft gelistet. Ich habe versucht, diesen mal testweise per cmd zu deaktivieren, aber das funktioniert irgendwie nicht. Der Adapter taucht immer wieder auf. Auf dem funktionierend System ist der Adapter nicht vorhanden, könnte der daher die Ursache der Probleme sein?

Hier die anderen Ergebnisse vom Problemrechner:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1242ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1242ms, Mittelwert = 311ms

C:\Windows\system32>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

C:\Windows\system32>nslookup computerbase.de
Server: speedport.ip
Address: fe80::1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2

C:\Windows\system32>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a02:cbf3:210::a2
87.230.75.2

Anhänge

• IP-Config funktionierender Rechner.jpg
    IP-Config funktionierender Rechner.jpg
    179 KB · Aufrufe: 266
  • IP-Config Problem-PC.jpg
    IP-Config Problem-PC.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 212
Sieht erstmal nicht verkehrt aus, außer der Ping auf 8.8.8.8. Auch der virtuelle Adapter dürfte nichts sagen. Hast du denn mal den WLAN-Stick an eine andere USB-Buchse gesteckt? Am besten an eine USB 2 statt 3, wenn möglich.
Kannst du testweise per Kabel an den Router? Wenn es per LAN auch Probleme gibt, liegt es ja nicht am WLAN.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit ein Live-Linux zu booten um zu prüfen, wie das reagiert.

Wilhelm14 schrieb:
Sieht erstmal nicht verkehrt aus, außer der Ping auf 8.8.8.8. Auch der virtuelle Adapter dürfte nichts sagen. Hast du denn mal den WLAN-Stick an eine andere USB-Buchse gesteckt? Am besten an eine USB 2 statt 3, wenn möglich.
Kannst du testweise per Kabel an den Router? Wenn es per LAN auch Probleme gibt, liegt es ja nicht am WLAN.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit ein Live-Linux zu booten um zu prüfen, wie das reagiert.

Ich habe einen anderen Anschluss gestestet, ging aber trotzdem nicht. Der Stick selbst hat den blauen USB3.0-Stecker, sprich an einem 3.0-Anschluss müsste er doch eigentlich klarkommen, oder?

Welches Live-Linux könntest du denn empfehlen, mit dme ich das schnell und einfach testen kann?

Das ist nicht seltsam sondern wlan. Wahrscheinlich zu dicke Wand für 5ghz

Stormtrooper85 schrieb:
Wenn ich meinen alten Rechner an die selbe Position stelle, krieg ich da mit dem selben Stick sofort WLAN.
War das auch 5 GHz? Sonst siehst du ja am heise-Artikel, dass USB, WLAN, schnurlose Mäuse, usw. stören können. Wurde schon AVM verlinkt?

PS: Und was chrigu sagt, 5 GHz generell kommt nicht so weit und wird stärker gedämpft.

Wilhelm14 schrieb:
War das auch 5 GHz? Sonst siehst du ja am heise-Artikel, dass USB, WLAN, schnurlose Mäuse, usw. stören können. Wurde schon AVM verlinkt?

PS: Und was chrigu sagt, 5 GHz generell kommt nicht so weit und wird stärker gedämpft.

Ja, ich hatte bisher immer sowohl 5GHZ- als auch 2,4-GHZ-Band aktiviert. Der Router hat dann immer automatisch ausgewählt, meist das 5GHZ-Band. Hat eigentlich auch immer funktioniert, gefühlt hatte ich mit der Einstellung eine höhere Übertragungsrate. Aber so funktioniert es ja auch. Ist bisher stabil geblieben und die Bandbreite reicht aus, dass ich den Anschluss voll ausreizen kann.

Im 5GHz Band Kanal manuell zwischen 36 und 48 einstellen. Alle anderen können durch DFS/TPC für Priorisierung von Primärnutzern kurzzeitig unterbrochen werden.
Kommt es dann immer noch zu Abbrüchen, die Energiespareinstellungen für USB und den WLAN Stick prüfen und ggf. abschalten.

Zurück
Oben