WLAN bricht bei mäßiger Last ein (bis Repeater-Neustart)

Hydrum

Ensign
Hallo Community,

ich ärgere mich seit Längerem mit dem WLAN hier herum und finde weder Ursache noch Lösung...

Symptom: Schon bei mäßiger Last (< 10 MBit/s) bricht der Repeater vor den Endgeräten sporadisch ein (meistens nach einigen Minuten), was sich in Latenzen zwischen 200 ms und 10 Sekunden äußert. Im Bestfall pendelt sich das nach einigen Minuten wieder für eine Weile bei halbwegs konstanten ca. 200 ms ein. Dennoch ist die Verbindung dann dermaßen langsam, dass man nicht mal im Internet surfen kann. Parallel dazu ist dann natürlich auch der Zugriff im Netzwerk und auch speziell auf den Repeater vor den Endgeräten nicht möglich.

Nach einem Neustart von dem Repeater läuft wieder kurzzeitig alles wie es soll (Latenz von ca. 20 ms).

Die Verbindung direkt über LAN (vom Router) funktioniert zu jeder Zeit ohne Probleme!

Hardware: Im Einsatz ist eine Fritzbox 7530 (vom Provider) plus Fritz Repeater 300 bzw. 450E. Die Repeater habe ich schon mehrfach getauscht, untereinander und auch gegen neue, das Ergebnis ist immer das gleiche. Aktuell ist die Verbindung: Fritzbox 7530 -> LAN an Repeater 450E -> WLAN an Repeater 450E -> Endgeräte

Die beiden Repeater wurden auch schon komplett anders aufgestellt bzw. sogar über ein paar Meter Freiluft ohne Wände (durch die Fenster; ist hier bauseits möglich), hat aber an dem Problem nichts geändert. Der Empfang ist konstant sehr gut. Störquellen (fremde WLANs usw.) gibt es hier keine.

Kanäle fest einstellen (soweit möglich) hat nicht geholfen (sollte hier aber auch keine Rolle spielen, da es keine anderen WLANs gibt), den WPA/WPA2-Mixed-Mode auf nur WPA2 umstellen auch nicht.

Irgendwelche Ideen? Habe ich etwas vergessen?

Danke!

Repeater schon mal resettet und neu eingerichtet?

Wie sieht die WLAN Umgebung aus? Der 300er und 450er funken nur auf der 2.4 GHz Frequenz, die ist meist überlastet, da viele andere Geräte die auch nutzen. Deshalb mal schauen welcher Kanal benutzt wird.
Besser ist ein Umstieg bzw Nutzung der 5GHz Frequenz, also dann Repeater 1160 oder 1750.

mal eine Frage die etwas OT ist
hast du es schon mal mit Power-Lan versucht
ich hatte mit Repeatern nie gute Erfahrungen, warum auch immer
ähnliche Erfahrungen wie der TE
ich hatte Geräte von Devolo, TP-Link und DLink

@Hydrum
Ich gehe mal davon aus, dass Du das 2,4GHz Band benutzt.
Mit einer Fritz! Box und 2 Repeatern hast Du 3 Geräte die auf dem gleichen Kanal mit "N" Standard funken.

Bei 20MHz kommst Du im 2,4GHz Band auf maximal 144MBit/Sekunde (WLAN Gerät steht direkt neben dem Router).
Da Du die Repeater nicht umsonst aufgebaut haben wirst, gehe ich davon aus, dass diese Notwendig waren, weil eben das Signal nicht flächendeckend an Deine Endgeräte geliefert werden konnte.
Somit haben wir schonmal bei den Strecken, die "verlängert" werden Verlust.
Sagen wir mal bei der letzten Repeater- Strecke kommen noch 70 MBit an, dann teilst Du das ganze mal durch 3, weil 3 Geräte Fritz-Box+Repeater auf dem gleichen Kanal funken.
Dann sind wir bei ca. 23 MBit, die noch bei den Geräten ankommen können.

WIFI Technik ist zudem Half- Duplex. Das heisst, dass nicht zeitgleich gesendet und empfangen werden kann. Ist die Last 50/50 bleiben für die Übertragung also noch 11,5MBit bei Deinen Endgeräten übrig.
Dabei ist noch nicht der Overhead für Kontrollpakete, Retransmissions, Kollisionen etc. einkalkuliert.

Dass Dein System also so, wie Du Dir das vorstellst einbricht, ist nur logisch.

Statt Repeater zu verwenden, solltest Du lieber per Netzwerkkabel angebundene APs verwenden, die jeweils auf unterschiedlichen, sich nicht überlappenden Frequenzen funken (wenn es garnicht anders geht, vielleicht maximal eine Repeater bzw. Verlängerungsstecke).

So hältst Du Durchsatz und Latenz stabil.
5GHz sind zwar nett, ich denke aber, dass Du das 2,4GHz benutzt, da Du sowieso schon Schwierigkeiten mit der Ausleuchtung Deiner Wohnung hast (sonst würdest Du keine Repeater benutzen).
5GHz würden Deine Reichweite nochmals verringern.

Grüße
Zero

Hydrum schrieb:
Störquellen (fremde WLANs usw.) gibt es hier keine.

Auch nicht im Moment der Störung? ;)

--> FB 4040, neue Firmware, WPA3, PMF
https://avm.de/protected-management-frames-pmf/

--> MESH, Repeater - Client, Kanal automatisch, alle paar Tage nachschauen...

ZeroZerp schrieb:
5GHz würden Deine Reichweite nochmals verringern.

Ja. 5GHZ abschalten.

Diese starren Repeater in der Steckdose sind doch Kacke. Die kann man nicht ausrichten. Man muss beweglich sein.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Sagen wir mal bei der letzten Repeater- Strecke kommen noch 70 MBit an, dann teilst Du das ganze mal durch 3, weil 3 Geräte Fritz-Box+Repeater auf dem gleichen Kanal funken.
Dann sind wir bei ca. 23 MBit, die noch bei den Geräten ankommen können.

Eigenartige Rechnung... Ob die erste FB überhaupt funkt, kann ich hier nicht erkennen. Und ob bei mir der letzte Router FB 4040 als Client mit Kabel funkt (Das bekloppte Menü will leider explizit ein WLAN), weiß ich auch nicht. Ich habe einen Durchsatz von 49MBit down. Das entspricht dem Vertrag von 50Mb/s.

Auf dem gleichen Kanal liegen manchmal 8 verschiedene WLANs und mehr.

Jede FB hat ein EREIGNISPROTOKOLL!
Jetzt löschen und nach dem nächsten Fehler bitte hier kopieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TecFan schrieb:
Eigenartige Rechnung... Ob die erste FB überhaupt funkt, kann ich hier nicht erkennen. Und ob bei mir der letzte Router FB 4040 als Client mit Kabel funkt (Das bekloppte Menü will leider explizit ein WLAN), weiß ich auch nicht. Ich habe einen Durchsatz von 49MBit down. Das entspricht dem Vertrag von 50Mb/s.

Du beschreibst Deine Situation. WIFI- Troubleshooting ist oftmals haarig.
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es keine Unmöglichkeit ist, dass man mit dem Setup des Threaderstellers gegen die Wand laufen kann, wenn man die von mir getroffenen Annahmen zugrunde legt, die die Angaben seines Setups hergeben.

Es scheint ja offensichtlich nicht richtig zu funktionieren.
Ich fürchte, dass ihm dann Posts mit "in meinem Setup funktioniert alles" nicht sonderlich hilfreich sind.
Was soll er denn da für einen Informationsgehalt rausziehen können?

Und die Rechnung ist alles andere als eigenartig.
Wenn die Leute wüssten, was an Netto Datenrate von angepriesenen 600MBit im 2,4er Band bei den Routern gerade auch unter schlechten Bedingungen in der Praxis übrig bleiben kann, dann würden sich einige verwundert die Augen reiben.

Zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

802.11n Maximaldurchsatz in der Praxis 5-240MBit/s. Von theoretischen 600MBit, wenn man mehrere Frequenzbänder bündelt (was man mit repeatern nie tun sollte - viele berherrschen das garnicht) bleiben 240MBit/s übrig.

Dann kann man sich in ungefähr ausrechnen, was passiert, wenn man sich über die üblichen 150MBit mit mehreren Repeatern durchs ganze Haus hangelt...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Hydrum schrieb:
Verbindung: Fritzbox 7530 -> LAN an Repeater 450E -> WLAN an Repeater 450E -> Endgeräte

Ob die 7530 selbst funkt? Ich sehe im Moment nur ein einfaches WLAN - wie bei mir.
Das sind dann praktisch 2 aufgepeppte (USB-)WLAN-Sticks.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Was soll er denn da für einen Informationsgehalt rausziehen können?
Er soll das Ereignisprotokoll liefern. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
motorazrv3 schrieb:
Wie sieht die WLAN Umgebung aus? [...]

Zumindest keine alltäglichen Störquellen, 100%, es gibt keine anderen Gebäude o.ä. in der Umgebung. Im Haus auch ausgeschlossen.
Das einzige, was ich mir theoretisch vorstellen könnte: Wenige km von hier gibt es eine aktive Radio-Station. Allerdings müsste das dann die genauso weit entfernte Stadt bzw. alle umliegenden Orte allgemein genauso betreffen, schätze ich.

TecFan schrieb:
Auch nicht im Moment der Störung? ;)

Auch nicht im Moment der Störung, das ist quasi ausgeschlossen. Ich sitze hier nicht in der Stadt o.ä. :)

TecFan schrieb:
Jede FB hat ein EREIGNISPROTOKOLL!
Jetzt löschen und nach dem nächsten Fehler bitte hier kopieren!

TecFan schrieb:
Er soll das Ereignisprotokoll liefern. :)

Ist leider - und erstaunlicherweise - dahingehend komplett leer, von beiden Repeatern und dem Router. Da war generell noch nie was anderes drin als Anmeldungen und, beim Router, der Reconnect gegen 6 Uhr morgens. Kontrolliere ich bei jedem Aussetzer in der Hoffnung, dass sich mal ein Hinweis findet.

Schatho schrieb:
Repeater schon mal resettet und neu eingerichtet?

Noch nicht, werde ich aber die Tage mal testen zwangsläufig.

streuner32 schrieb:
hast du es schon mal mit Power-Lan versucht

Schon überlegt, würde hier aber baulich bedingt leider nicht funktionieren, dafür sind die Distanzen zu groß (räumlich und dadurch, dass die Unterverteilung hier sehr komplex ist).

TecFan schrieb:
Ob die 7530 selbst funkt? Ich sehe im Moment nur ein einfaches WLAN - wie bei mir.
Das sind dann praktisch 2 aufgepeppte (USB-)WLAN-Sticks.

Eben. Die 7530 funkt zwar grundsätzlich auch selbst (WLAN ist dort nicht abgeschaltet), aber die ist außer Reichweite (u.a. durch die Wände bedingt). Daher auch die Lösung über Repeater-Umwege bzw. im ersten Step sogar via LAN.

@ Zero
Danke für den Aufwand mit den ausführlichen Erklärungen!
Ist mir grundsätzlich auch bewusst soweit, allerdings ist das hier leider nicht der limitierende Faktor. Die Internetleitung hier gibt ohnehin nur 8 MBit/s her, mehr wird aktuell nicht benötigt. Geht eigentlich nur um die Grundversorgung - aber natürlich stabil, damit man wenigstens halbwegs arbeiten kann.
5 GHz ist wegen der Reichweite weniger interessant, daher 2,4 GHz. Und da es hier 100% keine Fremdeinflüsse durch andere WLANs gibt, ist das auch Kanal-mäßig kein Problem. Ich denke, dass es hier im Umkreis von 1 km kein anderes WLAN gibt :)

Ganz aktuell wieder ein Zusammenbruch vom WLAN, bei dem ich nochmal ein wenig durchgetestet habe. Wirklich skurril...:

- in den letzten 24h lief alles relativ stabil (auch gestern Abend beim Streamen von Videos; sonst sporadisches Internetsurfen, Spotify und Remote-Sitzung über AnyDesk)
- 16:30 Uhr: YouTube-Video am Notebook geöffnet, sofortiger Zusammenbruch vom WLAN (für alle Geräte natürlich)
- 16:45 Uhr: alles schlagartig wieder in Ordnung, auch YouTube etc. ohne Probleme

Während des Ausfalls konnten alle Geräte im Netzwerk quasi nicht mehr angepingt werden. Der Router und der erste Repeater (AP / via LAN-Brücke am Router) waren über WLAN ebenfalls nur ultralangsam zu erreichen (Pings überwiegend Zeitüberschreitung, Seitenaufbau von der Konfigurationsseite 1-2 Minuten). Die Oberfläche vom Repeater bei den Endgeräten hingegen war noch im Browser aufrufbar, normal schnell und ohne Probleme (direkt über die IP, anpingen ging wiederum nicht!?)...

Die einzige WLAN-Brücke (vom AP zum Repeater) war laut diesem auch einwandfrei, siehe Screenshot. Trotzdem ging nichts.

In den Logs steht wie immer auch überhaupt nichts neues drin, es finden sich keine Hinweise auf den Ausfall oder auf irgendwelche Probleme. In allen drei Logs (Router, AP bzw. erster Repeater via LAN, und "echter" Repeater zu den Endgeräten) war aktuell nur die Anmeldung auf der Benutzeroberfläche...

2019-01-21 WLAN-Einbruch.jpg

// edit:
Und so sieht's jetzt aktuell wieder aus (konstant, bis auf den kurzen Aussetzer am Anfang). Ist der Ping zum Repeater, sieht aber zum Router quasi identisch aus:

2019-01-21 nach WLAN-Einbruch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber nicht per Lan verbunden. Mesh hast Du nicht eingerichtet, extra nicht?

wo genau sind die repeater platziert? wieviele?
Grund: im selben raum wie pc oder router geht nicht.
5 oder 2.4ghz? ssid für beide getrennt?
sind Störquellen wie z.b. Lautsprecher, Bt, wireless Maus/Tastatur, Dect-Telefonstationen usw. in unmittelbarer Nähe von pc, Repeater oder Router?
welches Wlan ist am pc und wo genau?

Den Beitrag in meiner Signatur ganz gelesen?

Firmware der Geräte aktuell? 7530 und 450 sollten 7.01 haben und der 310 eine 6.98 Labor.
Vielleicht ein Mesh aufziehen, schon mal drüber nachgedacht?

werkam schrieb:
Der ist aber nicht per Lan verbunden.

Eben. Könnte ich hier (praktikabel) mit LAN arbeiten, würde ich mir den Ärger mit dem WLAN sparen :)
Ich hatte übergangsweise mal ca. 40 Meter LAN-Kabel liegen, damit lief natürlich alles einwandfrei. Ist aber keine Lösung mit mehreren offenen Türen.

Festverlegung von LAN ist hier auch keine Option, da hier in den kommenden Monaten ein etwas größeres WLAN aufgebaut wird (mit entsprechender Hardware, nicht von AVM, und mit mehreren kabelgebundenen APs), und hier dann alleine vom Anwendungszweck her kein LAN notwendig ist. Das kleine Netz momentan mit zwei Repeatern ist nur eine Übergangslösung, um überhaupt angebunden zu sein ;)

chrigu schrieb:
wo genau sind die repeater platziert? wieviele?

Grund: im selben raum wie pc oder router geht nicht.

[...]

sind Störquellen wie z.b. Lautsprecher, Bt, wireless Maus/Tastatur, Dect-Telefonstationen usw. in unmittelbarer Nähe von pc, Repeater oder Router?

AP, Repeater und Endgeräte alle in getrennten Räumen (physikalisch sinnvoll positioniert :) ), der Router quasi ganz außer Funk- bzw. Störreichweite.
Bei erstgenannten sind jeweils 1-2 Wände dazwischen (kein Stahlbeton o.ä.). Signalstärke/Dämpfung ist auch kein Problem (bzw. im Gegenteil sogar sehr gut).
Hatte ich auch schon getestet mit Sichtverbindung zwischen den Repeatern (von Fenster zu Fenster), trotzdem das gleiche Problem.

chrigu schrieb:
5 oder 2.4ghz? ssid für beide getrennt?

werkam schrieb:
Die beiden Geräte 300 und 450 haben doch nur 2,4 Ghz?

->

chrigu schrieb:
welches Wlan ist am pc und wo genau?

Wie ist die Frage gemeint? Ich funke hier momentan generell nur mit WLAN-n auf 2,4 GHz.

chrigu schrieb:
Den Beitrag in meiner Signatur ganz gelesen?

Sehr interessanter und informativer Artikel!
Muss ich noch im Detail durcharbeiten, die "normalen" Aspekte (Positionierung, Frequenzbänder/Kanäle, Einflüsse durch Mikrowellen/Telefone/Bluetooth usw.) sind mir soweit auch bekannt und sind natürlich berücksichtigt. Denke aber, dass dort noch einige interessante Tipps dabei sind :)

motorazrv3 schrieb:
Firmware der Geräte aktuell? 7530 und 450 sollten 7.01 haben und der 310 eine 6.98 Labor.

Inzwischen. Die 450er habe ich vorgestern geupdated - plus ein paar Stabilitätseinstellungen vom WLAN (z.B. WPA-Mixed-Mode deaktiviert). Seither ist es bis auf den gestern geschilderten einmaligen Ausfall stabil (die Tage vorher waren eine durchgehende Katastrophe).
Die 300er haben heute ihr Update bekommen, sogar auch auf 7.01 (ist lt. Patchnotes aktuell am 16.01. rausgekommen).

Jetzt mal abwarten, ob's damit längerfristig besser ist (gab öfters mal Phasen zwischendurch, wo es für eine Weile halbwegs stabil war).

werkam schrieb:
Mesh hast Du nicht eingerichtet, extra nicht?

motorazrv3 schrieb:
Vielleicht ein Mesh aufziehen, schon mal drüber nachgedacht?

Mesh ist aktiv, wird auf der Startseite vom Repeater nur nicht angezeigt (hatte ich testweise aber tatsächlich schonmal abgeschaltet, leider ohne Besserung). Leider macht das Mesh aber keinen Unterschied durch den recht überschaubaren WLAN-Aufbau hier (nur LAN-AP -> Repeater -> Endgeräte).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sah das aber so aus als wenn Lan verbunden ist
Aktuell ist die Verbindung: Fritzbox 7530 -> LAN an Repeater 450E

Achso - nur ein Missverständnis. Angepingt hatte ich den zweiten 450E in der Kette:
Fritzbox -> LAN an 450E (1) -> WLAN an 450E (2) -> WLAN an Endgeräte

Halt die erste Gegenstelle, mit der ich kommunizieren kann.

Besonders skurril war dabei nur (wie schon geschrieben bzw. im Screenshot zu sehen), dass der Ping zu diesem Repeater (2) quasi nicht durchging (generell zu allen Geräten im Netzwerk), aber die Konfigurationsseite einwandfrei lief (Seitenaufruf, Anmeldung, alle Untermenüs, Ändern von Einstellungen usw.; das aber auch nur bei dem Repeater 2; bei dem anderen (1) und dem Router wiederum nicht)...

Wurde gerade auch informiert, dass heute morgen wieder 30 Minuten spontaner Ausfall war, und danach alles wieder von alleine lief. Problem besteht also auch weiterhin mit den aktuellen Updates.

Kleines Update - das die Sache aber nicht weniger skurril macht:

Das WLAN lief jetzt mit den beiden 450E (nach Updates, Aktivierung Mesh und Deaktivierung WPA-Mixed-Mode) für fast eine Woche stabil. Da ich so aber in manchen Ecken nur mäßigen WLAN-Empfang habe, einfach durch die bloße Distanz, wollte ich gestern in die Reihe noch einen von den rumliegenden 310ern hängen (damit also: LAN an 450E (1) > WLAN an 450E (2) > WLAN an 310). Der Datendurchsatz spielt hier eh keine Rolle, es geht um reine Konnektivität.

Als sich der 310 eingeklinkt hat (aktuelle Firmware 7.x und Bestandteil vom Mesh), ist das WLAN wieder schlagartig komplett zusammengebrochen (wie eingangs beschrieben), Verbindungen/Zugriffe waren nahezu bis vollständig unmöglich (auch Pings etc.)... Das hat sich auch mit allem Gutzureden nicht mehr ändern lassen, Umpositionierungen, Einstellungen ändern, komplette Resets und neu verbinden, alle Geräte inkl. Router neu starten usw.

Habe den 310er dann wieder rausgeworfen und alles neu gestartet - und schon war wieder alles stabil und schnell (im Rahmen dessen was die Leitung mit 8 MBit/s halt hergibt), läuft seither ohne Probleme. Seit 2 Stunden läuft auch ein größerer Download, ebenfalls stabil.

Die Probleme sind allgemein erst grundsätzlich besser geworden (bzw. aktuell weg), seit ich keinen von den 310ern mehr verwende auf dem Weg zu den Endgeräten (nur noch die beiden 450er). Kaum klemme ich wieder einen rein, geht's sofort rund. Da ich aber schon mehrere verschiedene 310er hier ausprobiert habe, ist ein Hardwaredefekt ausgeschlossen.

Eventuell scheint das einfach ein modellspezifisches Problem zu sein. Zumindest in meiner Konstellation hier...

Zurück
Oben