Hugo Stiglitz
Ensign
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 191
Halli Hallo liebe CB Gemeinde.
Ich hab da mal eine Frage - und zwar:
Meine Mutter hat einen Internetvertrag von Magenta. Der Router/das Modem von Magenta wählt sich per Mobilfunk ins Datennetz ein. Vor kurzem haben wir ein Cat5 Kabel vom Router zu einem AccessPoint (Intellinet AC1300) gelegt, um eben im Wohnzimmer auch Wifi zu haben. Der AP hat das selbe Passwort und die selbe SSID, wie der Router. Die selbe Konfiguration, nur in Kombination mit einem Internet-Festnetzanschluss von A1 hat auch mein Vater, wo alles tiptop läuft seit langer Zeit.
Nun zum Problem: Egal welches Gerät mit dem AP verbunden ist - unregelmäßig bricht die Wlan Verbindung zum AP ab, und ist kurz darauf wieder voll da. Wir haben den AP schon getauscht, neu bzw. anders Konfiguriert aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es vielleicht am Router von Magenta liegen könnte? Der hat auch den DHCP über.
Das Problem ist nicht nur am Windows 10 Notebook zu erkennen, sondern auch an sämtlichen Smartphones und Tablets.
Verbindung zum Wlan verschwindet kurzzeitig und ist binnen Sekunden wieder da.
Nachdem wir den AP mittlerweile schon 3x getauscht haben, diverse Konfigurationen getestet haben (andere Kanäle, andere Verschlüsselungen, weniger Sendeleistung usw usw. ) steh ich nun irgendwie an....
Meint ihr, dass das Übel vom Magenta Modemrouter ausgehen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 3x Gerätetausch der AP das Problem ist...
Ich wäre um jeden Rat oder Tipp dankbar.
Ich hab da mal eine Frage - und zwar:
Meine Mutter hat einen Internetvertrag von Magenta. Der Router/das Modem von Magenta wählt sich per Mobilfunk ins Datennetz ein. Vor kurzem haben wir ein Cat5 Kabel vom Router zu einem AccessPoint (Intellinet AC1300) gelegt, um eben im Wohnzimmer auch Wifi zu haben. Der AP hat das selbe Passwort und die selbe SSID, wie der Router. Die selbe Konfiguration, nur in Kombination mit einem Internet-Festnetzanschluss von A1 hat auch mein Vater, wo alles tiptop läuft seit langer Zeit.
Nun zum Problem: Egal welches Gerät mit dem AP verbunden ist - unregelmäßig bricht die Wlan Verbindung zum AP ab, und ist kurz darauf wieder voll da. Wir haben den AP schon getauscht, neu bzw. anders Konfiguriert aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es vielleicht am Router von Magenta liegen könnte? Der hat auch den DHCP über.
Das Problem ist nicht nur am Windows 10 Notebook zu erkennen, sondern auch an sämtlichen Smartphones und Tablets.
Verbindung zum Wlan verschwindet kurzzeitig und ist binnen Sekunden wieder da.
Nachdem wir den AP mittlerweile schon 3x getauscht haben, diverse Konfigurationen getestet haben (andere Kanäle, andere Verschlüsselungen, weniger Sendeleistung usw usw. ) steh ich nun irgendwie an....
Meint ihr, dass das Übel vom Magenta Modemrouter ausgehen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 3x Gerätetausch der AP das Problem ist...
Ich wäre um jeden Rat oder Tipp dankbar.