Internetverbindung bricht ständig kurz ab

Ich hab den Support heut mittag angerufen jedoch kommt wie meistens nur die Computer Stimme die in etwa sagt "Unsere Diagnose hat ergeben das sie den Router neustarten müssen", jedoch löst es das Problem nicht bzw nur für eine bestimme Zeit...

Ich probier es am Montag noch mal wenn ich vom Support keine eindeutige Lösung erhalte werde ich mir eine Fritzbox anlegen sind ja "nur " 5€ im Monat und hab schon öfters gehört das Fritzbox viel besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst aber besser, wenn du dir eine Fritzbox kaufst.
Eventuell bei Ebay/ Ebay Kleinanzeigen/ Facebook nach einer gebrauchten Fritzbox Cable schauen.
Habe selbst auch eine gebrauchte Fritzbox im Einsatz.

Und ja, zu 99% ist schlicht die Vodaschrott- Box schuld, welche schlichtweg überfordert ist.
Wenn man 1 Gerät im Netzwerk hat, mag dies noch funktionieren, sobald aber 2- 3 Geräte eingeklinkt sind, sind solche Billigeimer überfordert.

Fernab dessen, wieso man überhaupt zu diesem unseriösen Anbieter beliefert lässt.

DerKay schrieb:
Und ja, zu 99% ist schlicht die Vodaschrott- Box schuld, welche schlichtweg überfordert ist.

Meistens sind ahnungslose Benutzer schuld, denen man nicht helfen kann, weil sie auch die Hilfe nicht verstehen. Da nützt dann auch das beste Gerät nichts.

Natürlich kann man sich auch mal eine (ältere) Fritzbox ausborgen, mit der sich dann mehr Helfer auskennen. Ich würde fast wetten, dass mit der FB die selbe Störung wieder kommt - wenn der Störer wieder kommt. Aber wenn ich kindisch genug wäre, würde es mir vllt auch Spaß machen, manche Nachbarn aus dem Netz zu kicken.

Henrich21 schrieb:
"Unsere Diagnose hat ergeben das sie den Router neustarten müssen"

Diese Typische Standard ansage wundert mich nicht denn so versucht man auch etwas an Support Aufwand zu sparen weil man davon ausgeht das die meisten Nutzer dem folgen und auch eine Besserung feststellen auch wenn es für einen kurzen Moment ist ;)

Otti2020 schrieb:
Meistens sind ahnungslose Benutzer schuld

In diesem Fall ist es leider die Vodafone Station ab der Firmware 1.02 die schlampig Programmiert worden ist. Die Vorige Firmware ( 1.01 ) ist zwar auch nicht frei von Fehlern aber sie läuft zumindest Stabiler als die Aktuelle Version.

Das es Software Probleme gibt wurde ja schon im Vodafone Forum durch einen Moderator bestätigt.

Falsch. Gegen DEAUTH könnte kein Provider etwas tun. Das könnte man nur selbst klären. Wem nicht zu raten ist...

Otti2020 schrieb:
Falsch. Gegen DEAUTH könnte kein Provider etwas tun.

Dann erklär mal bitte was der Nutzer tun muss um das selbst zu klären?

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Ereignisprotokoll von #8 komplett durcharbeiten und VERSTEHEN.
2. Nach DEAUTH googeln. Das hättest du auch tun können.
3. PMF aktivieren, falls der Router und das OS das kann. Linux kann es. Oder Hardware besorgen, die das kann.

Wenn die Störungen dann weg sind, darf man vermuten, was es war. Nur über den Provider nörgeln hilft nicht. Ich habe das so gemacht. Mir hat keiner einen Tipp gegeben.

Protokollschutz mit PMF
https://www.heise.de/select/ct/2019/2/1546773697424925
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=pmf+linux&ie=utf-8&oe=utf-8

Wir sind hier schon bei Beitrag #27.
Ende.
Ergänzung ()

Man kann es auch gleich richtig machen:

Google: deauth wireshark filter
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=deauth+wireshark+filter

Es gibt auch Testgeräte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit dem Router kenne ich. Da hilft nur eine Fritzbox mit Docsis Support.

Otti2020 schrieb:
Nach DEAUTH googeln.

Warum nennst du das Kind nicht beim Namen und schreibst das du DEAUTH in Google eingeben hast und das als erster Treffer erscheint.

Und hast du schon mal daran gedacht das "DEAUTH Reason3 = Deauthenticated because sending STA is leaving (or has left) IBSS or ESS" einfach nur bedeutet, dass sich Clients nur vom AP getrennt haben.

Wie kommst du drauf das es ein DEAUTH Angriff sein könnte ? Schlecht Programmierte Router Firmware bzw. WLAN Treiber des Clients können diese Probleme bzw. Meldungen verursachen.

WPA3 und PMF kann auch der Provider bzw. auch sein Hardwarepartner in die Vodafone Station Programmieren sofern der eingebaute WIFI Chip ( Celeno ) in der Station diese Standards unterstützt.

PMF hat aber auch ein Nachtteil das ältere Clients Probleme haben sich zu verbinden wenn es aktiviert ist und WPA3 ist auch nicht sicher ( Dragonblood ) und muss überarbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit einem anderen Wlan Router der mittels LAN Kabel mit dem Vodafone Gerät verbunden war gehabt. Pings zum Vodafone Gerät liefen sauber durch. Also ist das Vodafone Gerät der Sündige.

Henrich21 schrieb:
Gibt es noch irgendwelche Gründe wodurch diese Störungen kommen?
Ich habe einen von zehn oder hundert Gründen genannt und wie man den abklären kann - mehr nicht. Jemand sagte: "Keine Ferndiagnosen!" Es ist nicht mein Problem...

Übrigens das ein und ausschalten der Firewall hat anscheinend geholfen das die Zeitüberschreitungen aufhören...

Jedoch weiß ich noch nicht ob komplett oder kurzzeitig denk aber nur kurzzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Henrich21 schrieb:
Übrigens das ein und ausschalten der Firewall hat anscheinend geholfen

Aus und wieder einschalten hilft für kurze Zeit gegen Paketverluste aber nur Vodafone kann es mit einem Software Update beheben hoffen wir das Sie nicht bis Ende des Jahres brauchen werden oder länger ;)

Zurück
Oben