Ich habe da mal eine wahrscheinlich doofe Frage...
Für ein stimmiges Gesamtbild der Lage, hier ein paar allgemeine Angaben:
und diesen über WLAN mit dem Router verbinden und per LAN-Kabel mit dem Receiver, also als WLAN-Brücke.
Jetzt kommt der innere Monk durch...
Kann man diesen (oder irgendeine andere geeignete Kiste) so konfigurieren das sie lediglich das WLAN-Signal des Routers aufnimmt und per LAN weitergibt,
aber nicht als Repeater, quasi als weiterer WLAN-"Sender" arbeitet? So als würde ich ein Handy, einen Laptop o.ä. über WLAN mit dem Router verbinden.
Weil die Wohnung besteht nur aus einem Raum und der vorhandene Router schafft es mühelos überall WLAN bereitzustellen.
Ein WLAN-Repeater wäre also vollkommen übertrieben unnötig.
Klar, die Frage ist irgendwo doof, weil es egal sein sollte, aber fragen kostet ja nichts...
Bei mir zu Hause setze ich keine Repeater ein, deshalb bin ich etwas unterbelichtet was das angeht.
Für ein stimmiges Gesamtbild der Lage, hier ein paar allgemeine Angaben:
- kleine Ein-Raum-Wohnung in einem Mehrparteienhaus
- 100MBit/s VDSL Internetanschluss, Telekom
- da dran hängt eine Fritz!Box 7530 AX
- MagentaTV soll hinzugebucht werden, da über den Fernsehanschluss der Wohnung nur ein paar wenige Kanäle rein kommen (über eine hausinterne Kabel-Kopfstation )
- eine Kabelverbindung zwischen Router und Telekom-Mediareceiver ist nicht möglich bzw. zu fummelig
- das ist die einzige Kiste, die WLAN hat
- kostet über 300€ und nach allem was man so liest, ist es eine zickige Angelegenheit das Ding mit einem Nicht-Telekom-Router zu verbinden
- fungiert gleichzeitig als WLAN-Repeater, kann aber Mesh nur zusammen mit einem Telekom-Router.
- ist 100€ billiger
- kann kein WLAN
- hat dementsprechend keine Probleme mit "Fremd"-Routern
und diesen über WLAN mit dem Router verbinden und per LAN-Kabel mit dem Receiver, also als WLAN-Brücke.
Jetzt kommt der innere Monk durch...
Kann man diesen (oder irgendeine andere geeignete Kiste) so konfigurieren das sie lediglich das WLAN-Signal des Routers aufnimmt und per LAN weitergibt,
aber nicht als Repeater, quasi als weiterer WLAN-"Sender" arbeitet? So als würde ich ein Handy, einen Laptop o.ä. über WLAN mit dem Router verbinden.
Weil die Wohnung besteht nur aus einem Raum und der vorhandene Router schafft es mühelos überall WLAN bereitzustellen.
Ein WLAN-Repeater wäre also vollkommen übertrieben unnötig.
Klar, die Frage ist irgendwo doof, weil es egal sein sollte, aber fragen kostet ja nichts...
Bei mir zu Hause setze ich keine Repeater ein, deshalb bin ich etwas unterbelichtet was das angeht.
Zuletzt bearbeitet: