Wlan Bridge

LarsPe93

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wohne in einer Wohnung und meine 2.4 Ghz Verbindung ist stark gestört durch das Wlan von Nachbarn. Deswegen habe ich meinen Router auf 5 Ghz umgestellt und das Wlan funktioniert einwandfrei. Leider kann ich nun nicht mehr mit meinem Laptop und meinem Handy auf die Sonos Box und den Drucker zugreifen, da diese nur eine 2.4 Ghz Verbindung erlauben.
Nun möchte ich gerne mit meinem Wlan Repeater das 2.4 Ghz Netzwerk mit dem 5 Ghz Netwerk verbinden, um gleichzeitig im 5 Ghz zu surfen, aber über das 2.4 Ghz Netzwerk Zugriff auf die Sonos Box und den Drucker zu haben.
Ich wollte nun eine Wlan Bridge mit meinem Wlan Repeater herstellen, aber dies hat nicht funktioniert.
Ich verwende den Gameita Wlan Repeater:
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZCVHQSX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe ich einen Denkfehler?

Liebe Grüße

Sieht aus wie ein umgelabelter TP-Link Repeater.
Kannst Du das genauer ausführen was Du mit "aber dies hat nicht funktioniert" meinst? So wissen wir gar nicht was Du probiert und wie was eingestellt hast.

Grundsätzlich sollte ein 2.4 Ghz WLAN eines Nachbarn nicht so stark stören das bei sich selber nix mehr geht ausser der Typ hat da irgendwie mit einer starken Antenne nachgeholfen was dann aber je nach Stärke auch illegal sein kann.
Hast Du auch mal die Kanäle im 2.4 Ghz Bereich gewechselt um sein WLAN zu umgehen?

@LarsPe93 du hast deinen router von 2,4 auf 5ghz umgestellt? eigentlich können geräte heutzutage auf beiden frequenzen gleichzeitig funken. kannst du das in deinem router auswählen? das würde dein problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe, cartridge_case und eine weitere Person
Ich stell mir die frage woher du dir sicher sein kannst das es vom Wlan deines Nachbarn gestört wird ?
Ich hab um mich herum 10 Wlan Netze die ich empfangen könnte und keine probleme.

Also wie ich das verstehe, funzt 5GHz aber der Drucker und Sonos Box können nur 2,4 GHZ. Deshalb kommt er mit Lappi nicht drauf, weder auf die Sonos, noch kann er drucken. Er braucht also einen Repeater, der dort im Raum wo beides steht, ein 2,4GHz Netz aufspannt, das über 5 GHz versorgt wird. Müste doch im Client Mode des verlinkten Repeaters gehen. Man empfängt dann im 5 GHZ Band und gibt das Signal an der LAN Buchse und per 2,4 GHZ wieder aus. Das können aber die wenigsten Repeater. Mit Fritzboxen z. B. FB4040 geht das, aber vermutlich auch nur an Fritzboxen als Hauptrouter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode
https://de.wikipedia.org/wiki/Bridging_Mode

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten früher selten Probleme mit dem Internet als wir auf 2.4 Ghz gefunkt haben. Dann ist die Verbindung öfters unterbrochen worden und wir haben uns beim Internetprovider beschwert. Daraufhin haben wir einen neuen Router bekommen. Damit wurde das Problem aber nicht besser. Die Erklärung des Providers war dann einfach, dass vermutlich das Wlan bei 2.4 Ghz von den Nachbar Wlans gestört ist (wir empfangen ca. 10 verschiedene). Seitdem wir auf 5 Ghz senden funktioniert alles wunderbar.

hildefeuer schrieb:
Also wie ich das verstehe, funzt 5GHz aber der Drucker und Sonos Box können nur 2,4 GHZ. Deshalb kommt er mit Lappi nicht drauf, weder auf die Sonos, noch kann er drucken. Er braucht also einen Repeater, der dort im Raum wo beides steht, ein 2,4GHz Netz aufspannt, das über 5 GHz versorgt wird. Müste doch im Client Mode des verlinkten Repeaters gehen. Man empfängt dann im 5 GHZ Band und gibt das Signal an der LAN Buchse und per 2,4 GHZ wieder aus. Das können aber die wenigsten Repeater. Mit Fritzboxen z. B. FB4040 geht das, aber vermutlich auch nur an Fritzboxen als Hauptrouter.

Genau so meine ich das hildefeuer! Ich verwende den Router Technicolor cga2121. Dieser kann parallel auf 2.4 Ghz und 5 Ghz senden. Ich habe bei dem im ersten Beitrag erwähnten Repeater die Wlan Bridge ausgewählt und mein Wlan. Allerdings konnte ich kein Internet empfangen, als ich mich anschließend in das Wlan des Repeaters eingeloggt habe.
Ohne Wlan-Bridge, also nur bei repeaten des 2.4 Ghz oder 5 Ghz Netzwerkes funktionierte der Repeater wunderbar.
Jetzt ist die Frage wie ich eine funktionierende Wlan-Bridge mit dem Setup Technicolor cga2121 und Gameita Wlan Repeater hinbekomme.

Verstehe ich richtig
Du brauchst für 2,4 Ghz fähige Hardware eine Lan Brücke mit 5 Ghz?

2x bzw 3x
https://mikrotik.com/product/RBwAPG-5HacT2HnD

bzw
https://mikrotik.com/

Ob eine Brücke möglich ist kommt auf den AP an .. nicht alle mögen das
Wahrscheinlich auch beim Technicolor cga2121 der fall dass der das nicht mag

Manche mögen nur Client ...
Manche haben auch ein problem wenn der DHCP nicht der AP ist ....naja schon viel erlebt

Repeater egal welchen ich gehabt habe alles der größte schrott
Firmware zum Hinkotzen bzw die verbauten Chipsätze haben irgendwie probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Estix schrieb:
Was ist das? Ein Kabel, dass in der Luft hängt?
Estix schrieb:
Ob eine Brücke möglich ist kommt auf den AP an .. nicht alle mögen das
Wahrscheinlich auch beim Technicolor cga2121 der fall dass der das nicht mag
Eine WLAN Bridge besteht aus 2 APs, die explizit für die Kommunikation untereinander konfiguriert werden. Per WPS Bridging geht das an jedem Billig AP, davon ist aber abzuraten, da unsicheres WEP zur Verschlüsselung eingesetzt werden muss. Für sichere Kommunikation muss der AP wireless uplink mit WPA2 unterstützen. Wenns nicht gerade das allerbilligste Geraffel ist, können das eigentlich alle. Speziell Repeater mit LAN Anschluss sowieso. Da der Technicolor nur Quelle ist, stellt sich gar nicht die Frage ob er das "mag". Er ist nur AP. Dort sind weder besondere Einstellungen noch die Unterstützung von Bridging nötig. Für den sieht das andere Ende der Brücke wie jedes andere WLAN Endgerät aus.
LarsPe93 schrieb:
Ich habe bei dem im ersten Beitrag erwähnten Repeater die Wlan Bridge ausgewählt und mein Wlan. Allerdings konnte ich kein Internet empfangen, als ich mich anschließend in das Wlan des Repeaters eingeloggt habe.
Weil im Bridge Mode das WLAN des Repeaters exklusiv für die WLAN Verbindung zum Router genutzt wird. "Internet" hättest Du so dann nur am LAN Anschluss des Repeaters empfangen können.

Der Technicolor CGA2121 ist laut technischen Daten eigentlich ziemlich brauchbar.
Der Repeater, den Du dazu gewählt hast, eher nicht. Da wäre einer mit Wi-Fi 5 3x3 MIMO besser geeignet.

Die Instabilität im 2,4er Band kann viele Ursachen haben.
Wenn Du Screenshots der Router GUI zeigen magst, könnte man Verbesserungsvorschläge machen.
Benötigt würden alle aus Kapitel 4.1.1 und 4.2.1 wie im Handbuch: https://www.mdcc.de/media/uploads/f...cher/Benutzerhandbuch_Technicolor_CGA2121.pdf
Sollten die dort gezeigten Screenshots die Standardeinstellungen sein und Du an denen nie groß was verändert hast, ist da ordentlich Verbesserungspotential.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Nicht Repeater Modus, nicht WLAN Bridge was ja AP bedeutet, sondern Client Mode muss konfiguriert werden.
Das Ding hat 4 Modi, 2 hast Du getestet. Einer hat funktioniert (Repeater), der 2. (WLAN AP) nicht, weil kein LAN Kabel eingesteckt war.
Du verstehst den Begriff WLAN-Brücke falsch. Das hat nix mit einer Brücke zu tun. Das Internet kommt per LAN Kabel und wird dort noch einmal ausgesendet. Das ist schlicht ein Acess Point (AP).
Repeater ist quasi ein Umsetzer (Relais Station für Funker), wie früher bei Analog TV eine Station empfängt das TV-Signal und strahlt es wieder aus z. B. in ein Tal wo zuvor kein Empfang möglich war. Dazu muss aber auf dem Berg Empfang vorhanden sein.
Was Du brauchst ist Client Mode. Die Funktion hatte ich bereits erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
WLAN Bridge was ja AP bedeutet
?
Das widerspricht sich. 2 APs als Bridge konfiguriert sind keine AP mehr sondern eine exklusive Punkt zu Punkt Verbindung.
Client Mode am Repeater mit LAN Anschluss kann entweder LAN Client und WLAN AP oder WLAN Client und LAN Gateway bedeuten. Was davon meinst Du?
Anyway. Wenn sich der TE per WLAN mit dem Repeater verbinden will, funktionieren beide Möglichkeiten nicht ohne zusätzliche Geräte oder Kabel.
Sonderfall im Client Mode könnte sein, dass der Repeater ein Band (2,4 oder 5GHz) als Uplink nutzt und auf dem anderen einen AP bereitstellt. Aus Performancegründen ist das aber nicht wirklich empfehlenswert, da kein Crossbandrepeating. Ich habe auf die Schnelle keine Anleitung zu dem Chinakracher gefunden um zu prüfen, was die unter Client Mode tatsächlich verstehen. Das Übersichtsbild auf der Amazon-Seite ist leider nicht eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Hallo,
ich war jetzt einige Zeit unterwegs und deswegen jetzt erst die Antwort.
Gerne würde ich erstmal eine Änderung der Standardeinstellungen versuchen, um eine Verbesserung zu erzeugen. Ich habe dir alle Screenshots per Nachricht zukommen lassen.
Vielen Dank schon mal für die große Hilfe!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hildefeuer schrieb:

Danke für deine Antwort hildefeuer.
Wie konfiguriere ich nun den Client Mode? Ich habe Repeater, AP, Router und Bridge als Auswahl. Welchen muss ich verwenden?
Und mit meinem Router spanne ich nur ein 5 GhZ auf und schalte das 2.4 GhZ aus? Sodass der Repeater 5 GhZ empfängt, 5 GhZ aussenden kann und 2.4 GhZ vom Drucker empfangen kann?

Du must Repeater wählen und dann mit 5 Ghz verbinden. Mit der MAC Adresse des 5 GHZ WLAN, das dort ankommt.
AP da muss mit LAN Kabel das Internet ankommen.
Router würde ein Subnetz aufbauen, dann sind Deine Clients nicht erreichbar aus dem Hauptnetz
Bridge soll dann wohl Client Mode sein. Da kommt das Signal per Funk an und wird aus LAN-Kabel ausgegeben.
Dein ganzes Problem kann man nur schwer nachvollziehen.
"Und mit meinem Router spanne ich nur ein 5 GhZ auf und schalte das 2.4 GhZ aus? Sodass der Repeater 5 GhZ empfängt,"
soweit erst mal richtig
" 5 GhZ aussenden kann und 2.4 GhZ vom Drucker empfangen kann?"
Der Repeater muss dann per 5 GHZ empfangen und auf 5 GHZ + 2,4GHZ Aussenden. Aber wenn das dann auch gestört ist durch Nachbarn hast Du nix gewonnen.
Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe, warum wird das 2,4 GHZ WLAN im Router deaktiviert. Damit könnte man doch normalerweise alles lösen. Dann kämen die Clients die kein 5 GHZ können doch ins Netz.
Das ist doch die normale einfachste Variante.
Aber Du hast das ja ausgeschaltet, weil einer der Nachbarn beim Standort des Routers stark stört. Aber das muss ja am Standort des Druckers und Sonos nicht der Fall sein oder stehen beide in einem Zimmer?
Dann must Du das lösen durch händische Kanal Wahl im 2.4 GHz Band, da hilft dann nix anderes.
Wir können jetzt tagelang weiter schreiben. Es müssen Skizze und Screenshots her um das zu analysiere

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Also,

zuerst das Setup des Technicolor optimieren:
1. Separate Einstellungen für 2,4 und 5GHz Band verwenden
2. SSIDs unterschiedlich benennen. Zum Beispiel WLAN24 und WLAN50, damit man sie eindeutig zuordnen kann
3. Im 2,4er wählst Du:
3.1 Netzwerkmodus: g/n gemischt
3.2 Kanalbreite: 40MHz
3.3 Kanal 11
4. Im 5er wählst Du:
4.1 Netzwerkmodus: n/ac gemischt
4.2 Kanalbreite: Auto (20/40/80MHz)
4.3 Kanal 36
5. Gastnetzwerk ausschalten
6. Wireless QoS:
6.1 Keine Bestätigung: ein
6.2 Powersave: aus
7. Band Steering: aus
8. Airtime Fairness: ein (sollten vermehrt Verbindungsabbrüche oder Lags auftreten, ausschalten)

Ich würde den Repeater dort platzieren, wo er vom Router noch in guter Qualität das 5GHz Netz empfängt. Dann im Client Mode den Uplink über das 5GHz zum Router herstellen. Clients am Repeater, werden dann in dessen 2,4er Netz betrieben. Jedenfalls wenn an dem Repeater der Client Mode so umgesetzt ist, wie er auch definiert ist.
Die WLAN SSID des vom Repeater ausgesendeten WLAN würde ich wieder anders benennen (WLAN24_REP zum Beispiel), fix auf Kanal 3 bei 40MHz Kanalbreite im Modus g/n gemischt stellen.
Mobilen Endgeräten alle beiden vorhandenen 2,4er SSID bekannt machen. Roaming machen dann die Endgeräte.
Stationäre Endgeräte mit dem 5GHz Netz verbinden, wenn sie es unterstützen. Wenn nicht, jeweils nur die SSID hinterlegen (Router oder Repeater), die stabilere und schnellere Verbindung ergeben (in der Regel der AP, der räumlich näher am Endgerät steht)

Kannst Du den Repeater nicht so positionieren, dass das 5er Netz vom Router noch gut zu empfangen ist, betreibe ihn im Modus Repeater. So sollte er auch identische SSIDs wie dein Router automatisch ausstrahlen. Den Endgeräten dann je nach Anforderung nur die 2,4er oder 5er SSID bekannt machen. 2,4er hat in der Regel höhere Reichweite bei geringerem Durchsatz, im 5er ists umgekehrt.

Zurück
Oben