Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWLAN Call: Telekom startet Wi-Fi-Telefonie im Laufe des Jahres
Im Laufe des Jahres will die Deutsche Telekom Wi-Fi Calling als Ergänzung des Mobilfunknetzes unter dem Produktnamen WLAN Call anbieten. Das Telefonieren über WLAN ist für Orte gedacht, an denen keine ausreichende Mobilfunkversorgung vorhanden ist. Interessant ist die Technik aber auch für Telefonate aus dem Ausland.
Genau dasselbe wollt ich auch gerade schreiben. Ich z.B. hab WiFi-Calling seit iOS 9.2 und das, obwohl ich mein iPhone nicht beim Netzbetreiber sondern direkt im Apple Store gekauft habe. Funktionieren tuts trotzdem, komisch...
In Deutschland laut Apple noch kein einziger:
Kanada: Bell, Rogers
Hongkong: 3, SmarTone
Großbritannien: EE, Vodafone
USA: AT&T, T-Mobile, Sprint
Saudi-Arabien: Zain
Schweiz: SALT, Swisscom
lolololol schrieb:
Wie hoch war die FTTH Versorgung in Deutschland nochmal?
[Ironie]Nein, das war mir völlig unbekannt. Danke für diesen wichtigen Hinweis. [/Ironie]
Eigentlich hat es damit überhaupt nichts zutun, das eine sind Kabel, das andere Funkwellen. Nur in Zusammenhang mit nem WLAN-AP an FTTH angeschlossen. Aber wer hat hier in Deutschland sowas schon.
Es zeigt wie sehr das Unternehmen am Netzausbau interressiert ist. Denn statt offensichtlich rumzulügen und zu sagen:"Es können nur unsere Phones mit einem SIP Server reden", sollten sie statt solche Lösungen nur für ihre Kunden anzubieten, lieber die Netze ausbauen und modernisieren.
Aber zugegeben, wenns eben nur ums Geld geht macht man an dieser Stelle wieder alles richtig. Die Aktionäre (~15% der Deutschen) werden sich freuen.
Na gut, versteh zwar noch immer nicht was FTTH mit dem Thema zu tun hat, oder was einem das bereits jetzt beste Netz der Telekom bringen soll, wenn man bspw. im Ausland ist, aber vielleicht fehlt mir dafür auch einfach die Anti-Telekom-Brille. Mit einer solchen, würde ich das vielleicht doch verstehen.
Seh ich ähnlich, mein Erfahrungen mit der FritzApp die das Gleiche bietet waren auch nicht berauschend (oder sogar genau das). Wer in der Garage keinen Provider Empfang hat wird auch dort nur schwerlich WLAN Empfang haben (außer die Hütte ist voll mit Repeatern und man wohnt in einer einsamen Gegend). Hinzu kommt das der WLAN AP dann zwingend QoS haben sollte um die SIP Pakete zu priorisieren und die Leitung sollte eben kein Telekom Überland DSL (FTTH wäre ja schön ) sein. Aber welcher Hotel Wlan AP bietet das schon?
Für die Gesundheit ist das vermutlich auch abträglich. Nun muss man auf der Couch sitzen bleiben und nimmt den Anruf per (Telekom) Tablet entgegen anstatt aufzustehen und sich das Handy/Telefon aus irgend einer Ecke zuholen.
Der lolololol hat wohl nur einen schlechten Tag auf Arbeit und muss sich hier im Thread auslassen. Einfach nicht beachten sowas.
Dass derartige Hürden gestellt werden, finde ich schade. Unser Haus liegt in einem quasi Funkloch. Man hat nur im D1 Netz überhaupt Empfang, dieser jedoch je nach Position mehr schlecht als recht. Sowohl der Router(Modem) als auch der AP stammen nicht von der Telekom. Telekom Hotspots können mir ehrlichgesagt gestohlen bleiben, da man meist eh Empfang hat.
Dabei handele es sich um spezielle Anpassungen der Software, die sich nicht auf Geräten durchführen ließen, die nicht von der Deutschen Telekom stammen.
Ich habe die Kostenthematik nicht ganz verstanden:
Für über WLAN Call abgewickelte Telefonate fallen keine zusätzlichen Kosten an, es gelten die Konditionen des gebuchten Mobilfunktarifs. Wie Wende allerdings erklärte, kann WLAN Call auch für kostenlose Auslandstelefonate genutzt werden.
Meines leider auch. Aber man kann sich Abhilfe schaffen in Form von Repeatern. Ist hier allerdings nicht gern gesehen, sprich illegal, Verstoß gegen das Gesetz. Also man kann sich das mal angucken, Nutzung sollte man unterlassen.
Ok, noch nicht public. Aber wo Nachfrage besteht, ist ja auch ein Markt vorhanden. Warten wir es ab und lassen das Thema vorerst außen vor. Bei solchen Dingen sind die Leute hier immer sehr schnell was Haftung usw. angeht.
Da will der Pink Panther wieder einmal ein Revier in der weiten Prärie abstecken, wo nur hauseigene Blumen duften dürfen, aber kein fremder Duft reindarf (metaphorisch gesprochen).
Was soll der BS? Für wie doof verkaufen die uns wieder? Rosa Riese, den Verein hab ich gefressen
Jeder Provider erlaubt WiFi-Calling ausschließlich auf Geräten, die direkt über eben diesen Provider gekauft wurden? Wie gesagt, bei mir war das nicht so...
Weil Apple automatisch providerspezifische Firmware nachladen lassen kann. Auch ohne die Erlaubnis des Kunden. Demnach kann jedes iPhone für WiFi calling verwendet werden sofern der Provider dies unterstützt.
Bei Samsung S6/S6 Edge funktioniert dies nur wenn es auch beim Provider gekauft wurde da hier die notwendige Erweiterung tiefer im ROM steckt. Deswegen gibt es ja auch providerspezifische Android Rom.
Jeder Provider erlaubt WiFi-Calling ausschließlich auf Geräten, die direkt über eben diesen Provider gekauft wurden? Wie gesagt, bei mir war das nicht so...
Dann hast du "Glück". Macht aus unternehmerischer Sicht ja auch irgendwo Sinn, man verdient eben Geld durch Kundenbindung. Ein Feature mehr was man den Kunden geben kann (auch wenn es eigentlich keins ist).