WLAN Das Standardgateway ist nicht verfügbar - alle 2 Minuten?

Shii

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
44
Hallo zusammen,

Seit kurzen habe ich mit meinem Desktop PC ein merkwürdiges Verbindungsproblem mit dem WLAN.
Alle paar Minuten schmiert es ab, beschwert sich in der Netzwerkdiagnose über ein nicht verfügbares Standardgateway, behebt das Problem, und funktioniert wieder ein paar Minuten.

Ohne die manuelle Netzwerkdiagnose geht gar nichts, mit der Diagnose hält es zwischen einer und 10 Minuten.
Das Problem tritt nur am Desktop-PC auf, Handys etc. funktionieren ohne Probleme.

Der Ping an den Router / Google zeigt parallel keine Fehler, bis die Verbindung aussetzt.
13.PNG


Ich stehe jetzt etwas ratlos da, da nichts bisher geholfen hat: Router mehrfach gestartet, Netzwerkadapter aktiviert/deaktivert, Firewall deaktiviert...

Ich hoffe, dass jemand von euch mir hierbei weiterhelfen :(

Vielen Dank und Grüße

Shii
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Wie sieht die Qualität/Dämpfung der WLAN Verbindung aus ?
Steht PC ungünstiger als andere Geräte ?
Mal in die Ereignisanzeige geschaut ?
 
Kanal wechseln, flush/renew (Google weiss das). Virenjäger falsch konfiguriert (falls nicht defender... deinstallieren und neu drauf)
 
Laut inSSider Home komm ich auf ca. -52dbm.
Channel habe ich bereits von 6 auf 11 gewechselt, keine Verbesserung.

Was noch zu erwähnen ist: UnityMedia und Connect Box als Router.

123.PNG
 
OK, 52db ist sehr gut.

Mal anderen Treiber versucht ?
Oder mal anderen Adapter ?

Wie lange ging es ohne Fehler ?
Irgendetwas am System geändert ?

Gibt die Ereignisanzeige eventuell Meldungen zum Fehler ?
Oder die Logs der Router ?
Ergänzung ()

Komme IP per DHCP ?
Wenn ja, mal statische Werte versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fehler ging es jetzt...Monate? Und wenn es sonst Fehler gab war das WLAN komplett down, also auch für alle weitern Geräte.

Am System hab ich nichts geändert, ein Adobe-Update hab ich zum Testen mal wieder deinstalliert, hat nichts verändert.

Ereignisanzeige müsstest du mir helfen: Was ist hierbei interessant?
1234.PNG


Flush/Renew hab ich auch durchgeführt, Virenscanner hatte ich zuvor Avira drauf, ist jetzt auch durch Defender ersetzt worden, keine Besserung.

€dit: Muss ich die DHCP Einstellungen am Router machen oder in den IPv4 Einstellungen?

Weiter Info: Ich surfe per TP-Link Stick TP-WN822N
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte mal einen Screenshot von

ipconfig /all

und poste ihn hier. Die Daten sind unkritisch und dienen nur der Fehleranalyse.

Wenn du kein IPv6 benötigst, kannst du es testweise in den Adaptereinstellungen deaktivieren.
 
Exakt selbe Ausgangsstellung & Problem -- weswegen ich hier gelandet bin. Die üblichen Lösungsansätze auf verschiedenen Webseiten, die sich wohl gegenseitig die "Tipps" abkopieren, trafen nicht zu.

Bei mir auch "Standardgateway ist nicht verfügbar" nur am Desktop-PC, immer nur minutenweise online nach autom. Problembehebung von Win10, nutze ebenfalls schon seit längerer Zeit einen WLAN-USB-Stick von TP-Link, allerdings TL-WN821N.
Einziger Unterschied: habe keinen direkten Zugriff auf den Router, der steht in der Wohnung unter mir und nutze also (für "Zuzahlung" von monatlich 15 Euro) den breitbandige Internetzugang von einzigem Mitmieter. Von ihm wohl keine Änderungen gemacht an seinem System. Das geschilderte Phänomen hatte ich in den letzten Wochen zwar hin und wieder, doch nun ziemlich hartnäckig -- und bin gerade am Handy, das selbe WLAN-Netz nutzend, das mir mein WIn10-Desktop-PC größtenteils vorenthält...

Bin also "hier" gespannt, ob der ultimative Lösungsvorschlag ;-) noch auftaucht.

... und entschuldigt, dass ich mich hier einklinke. Doch ein solches neuartiges Problem nervt und nervt und ...
 
Hab den Thread völlig aus den Augen verloren..

@Shii @mtemp : Ein Standard-Test bei Netzwerkproblemen sieht so aus:

Start -> cmd
-> ping ip.des.routers
-> ping 8.8.8.8
-> nslookup computerbase.de
-> nslookup computerbase.de ip.des.routers
-> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Am besten macht man das einmal im funktionierenden Betrieb und dann natürlich zum Zeitpunkt der Probleme. Mit diesen Kommandos testen man die generelle Netzwerk- bzw. Internetverbindung (ping) sowie die Funktion der Namensauflösung via DNS (nslookup).
Sollte es andere Computer im Netzwerk geben, die keine Probleme haben, kann man die Ergebnisse auch zum Vergleich heranziehen.
 
Danke für deine Zusammenfassung.

Doch wie beim TE, so auch bei mir und wohl auch bei anderen, tritt dieses hässliche Phänomen immer “plötzlich“ auf. Nahezu jahrelang nahezu keine WLAN-Probleme...

Vielleicht durch irgendein Windows-Update bedingt?

Grüße vom Handy aus!
 
Das mag ja sein, aber was ändert das? Was erwartest du dann vom Forum, wenn du nicht gewillt bist, mitzuarbeiten? Ein PC ist kein Wasserkocher, der aus einer Heizspule und einem Stromkabel besteht. Netzwerkprobleme können beliebig viele Ursachen haben und "geht nicht" ist bei der Suche nicht hilfreich, da die Helfenden Hunderte km entfernt sitzen und ihre Tests, etc eben nicht selbst durchführen können und auf die Mitarbeit des Hilfesuchenden angewiesen sind.

Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, kannst ja schon mal den funktionierenden Fall mit den angegebenen Kommandos dokumentieren. Im Fehlerfall wiederholst du den Test und postest hier die gesammelten Ergebnisse beider Tests.

Ob man aus den Resultaten bereits eine Lösung ableiten kann oder ob noch weitergehende Untersuchungen erforderlich sind, wird sich dann zeigen. Ohne jedwede Information über die Problematik, kann man sonst nicht helfen, schon gar nicht aus der Ferne.
 
Ist ein typisches Beispiel für falsche Kanaleinstellung. Kanal 11 ist bereits von 2 Nachbarn belegt. Das ist hier freilich der schlechteste Kanal den man einstellen kann.
Ich würde den Kanal händisch auf 4 stellen, da 4 frei ist und Kanal 1 wesentlich schwächer -88db ankommt als 7+11 -78db. Selbst Kanal 1 wäre hier besser als 6 oder 11.
"Channel habe ich bereits von 6 auf 11 gewechselt, keine Verbesserung." völlig sinnfrei, sieht man auf den ersten Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Unitymedia Connectbox habe ich alle zwei bis sechs Monate ein ähnliches Problem. Es ist als ob die Connectbox ohne fremdes Zutun einen Mac-Filter für manche Geräte einsetzt. DHCP und SLAAC funktionieren weiterhin, aber eben kein Zugriff auf die Standardgateway.
In meinem Fall hilft nur ein kompletter Reset der der Connectbox und manuelles neu-setzen der Einstellungen. Da du keinen Zugriff wird was wohl wenig weiter helfen.
Kann sein das sich unsere Probleme unterscheiden, da in meinem Fall der Zugriff für manche Endgeräte nicht sporadisch sonder komplett nicht mehr möglich ist.

@hildefeuer Bitte nicht auf Kanal 4 stellen, das bringt mehrere Nachteile mit sich. Zum einen überschneidet sich der Kanal mit den vorhandenen Netzwerken auf Kanal 1,7 und 7+11 und es kommt so zu Interferenzen da die collision Detection nicht greifen kann. Zum Anderen ist Kanal 4 für die Nachbarn schlecht, da sie ihre Kanäle nicht darauf anpassen können, da 4 weder im Kanalbelegungsschema 1,6,11 noch 1,5,9,13 liegt. Im Idealfall halten alle in der Nachbarschaft sich an eine der beiden Belegungen.
Der Rest deiner Aussage ist korrekt, Basierend auf dem Bild in Beitrag #4 ist Kanal 1 der am besten geeignete Kanal.
Hier ein wenig Lesestoff zum Thema: WLAN-Frequenzen und -Kanäle (elektronik-kompendium.de)
 
Raijin schrieb:
Das mag ja sein, aber was ändert das? Was erwartest du dann vom Forum

... ich hatte vom TE erwartet, dass er sich wieder meldet. Ich wollte selbstverständlich so höflich sein, ihm den Vortritt in seinem "eigenen" Thread lassen. Darum hatte ich keine weiteren Daten von mir gepostet – der ich am PC erneut nur per USB-Tethering drin bin. Vorhin, mittendrin in meinen Offline-Ping-etc.-Versuchen, war ich kurz wieder online. zB ein "ping ip.des.routers" ergab bei mir offline (direkt in eine txt-Datei umgeleitet:

Ping wird ausgefhrt fr ip.des.routers mit 32 Bytes Daten:
Zeitberschreitung der Anforderung.
Zeitberschreitung der Anforderung.
Antwort von ip.des.routers: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitberschreitung der Anforderung.


Ping-Statistik fr ip.des.routers:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),



Und inssider mit den selben ausgegrauten Bereichen dieses (wohl sehr ähnliche) Bild (wie beim TE):

2018-11-25_offline_inssider_ausgegraut.png

Ergänzung ()

Mal "englische" Lösungsansätze gesucht. Doch wie frustrierend. Auch hier zB [https://answers.microsoft.com/en-us...vailable/a00cc421-fe26-427d-957b-070c8a876a2a] ein riesenlanger Thread mit, hmm, vielleicht doch einem winzigen Hoffnungsschimmer (kann die Antwort in dem Screenshot leider nicht direkt verlinken)? Also doch vielleicht meine Vermutung, nämlich ein (autom.?) Update von Windows bzw. einem seiner Komponenten zu viel des Guten, das diesen ganzen Mist verursacht hat?


1543174790529.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.. Wenn man "ip.des.routers" schreibt, was meint man dann wohl damit? Die IP-Adresse des Routers.... :rolleyes:

Das Irre dabei ist, dass ich sogar schon mal "hier.die.ip.des.routers.eingeben" geschrieben habe und selbst das wurde 1:1 abgetippt.. :freak:

Wie ich schon schrieb: Es gibt nicht die Lösung für Netzwerkprobleme. Es kann ein Update sein, ein Tool, ein Treiber, falsche Einstellungen, defekte Netzwerkadapter, defekte Kabel bzw. analog dazu Störungen im WLAN, falsch konfigurierte oder defekte Switches/APs, mehrere DHCP-Server im Netzwerk oder oder.. Aus Fehlerbeschreibungen, die sinngemäß "geht nicht" bedeuten, ist es offensichtlich denkbar schwierig bzw. sogar unmöglich, eine dieser potentiellen Fehlerquellen als Ursache zu identifizieren. Genau deswegen muss der Fehlerfall so spezifisch wie möglich beschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Oh, nee, bitte tu mir dies nicht an! Selbstverständlich habe ich nicht ip.des.routers eingegeben. Doch der TE hat immer schön brav die ip.seines.routers eingeschwärzt. Also machte ich das selbe...

PS: dafür bekommst Du ein gnadenloses "Gefällt mir"! :-)
 
Ists bei mir nun wirklich diese deaktivierte Option, die mich wieder ruhig schlafen surfen lässt? ;-)

1543238344375.png


Stand jetzt: seit ein paar Minuten und somit deutlich über die letzten (Un-) Ruhezeiten hinaus endlich mal wieder länger am Stück online. Und, ja, habe das USB-Kabel zum Handy gezogen...

Quelle: Solution 3 unter https://windowsreport.com/default-gateway-not-available-windows-10/

PS: hoffentlich freue ich mich nicht zu früh?!
 
Ja, das kann in der Tat ein Problem sein. So lobenswert Energiesparmodi auch sind, so fehlerträchtig sind sie. Sogenannte Green-Switches oder entsprechende Router regulieren zB den Stromverbrauch der Ports und stellen zT eigenwillig auf 100 Mbit/s um oder zB die Kabelerkennung funktioniert nicht richtig und Ports werden komplett abgeschaltet. Letzteres passiert auch gern bei Windows. Wenn kein Datenverkehr läuft, wird der Netzwerkadapter schlafen gelegt und wacht am Ende nicht mehr richtig auf, etc..

Meine Empfehlung ist daher, grundsätzlich alle Stromsoarmechanismen im Netzwerk abzuschalten. Zumal das Sparpotential meiner Meinung nach auch eher überschaubar ist
 
Hmm, Häme über mein Gesicht und meiner Vorfreude und ... Es ging längere Zeit problemlos nach dieser Um-/Einstellung. Und bin also nun notgedrungen wieder per Tethering drin. Ob's daran lag, dass "vorhin nach Feierabend" ich nicht mehr der einzige war, der das WLAN nutzte, möglicherweise eine stärkere Auslastung zur Folge war (Stichwort netflix und so)? – Aumann. Entschuldigt meine Vorfreude!
 
Zurück
Oben