WLAN Das Standardgateway ist nicht verfügbar - alle 2 Minuten?

Ein einfacher Blick auf inssid und es wird sofort klar wo der Fehler liegt. Bei der Kanal-Wahl.
Kanal 11 kommt mit -58db rein. Zwei weitere WLAN senden und kommen mit -66db rein. Das kann nix werden.
Wie bei allen WLAN Problemen, die Ursache sitzt vor dem Bildschirm.
Warum wird hier nicht Kanal 1 oder 6 eingestellt? Kanal 11 ist der schlechteste Kanal den man einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Endlich sagt das mir mal einer. Was das? Also das alles :)
Doch wieso hat sich @Shii noch nicht gemeldet?

Die beiden 66-er sind zwei Drucker. Glaube mich zu erinnern, dass ich kürzlich erstaunt war, als ich kürzlich zumindest einen von beiden "neu" entdeckt hatte. Ob dies also der Grund ist, wieso dies alles "plötzlich" passiert ist, oben bei mir?


Bedeutet konkret, ich solle mal meinen WLAN-Geber bitten, sein WLAN auf Kanal 1 oder 6 senden zu lassen. Gemacht! – Leider bin ich ja selbst kein Router-Besitzer. Sonst wäre ich sicherlich – kleiner Scherz – selbst auf die Lösung (?) gekommen. Scherz ;)

PS: muss nach einer solchen Kanalumstellung irgendwas & -wo noch umkonfiguriert werden und/oder ist dies dann auch sofort aktiv oder zB erst nach Minuten?
Und wieso hab ich via Handy keine solche Verbindungsabbrüche?

Neueste Info: demnächst wird eh alles neu und umgestellt und somit auch im Stockwerk unter mir keine Sorgen mehr: https://www.tendacn.com/de/product/nova MW6.html
Kanalumstellung erfolgt im Laufe dieser Woche. Bin gespannt, wie es bei meiner Rückkehr sein wird. Habt Dank & eine Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Dein Handy eine bessere Antenne hat bzw. einen anderen Standort. Das ist halt bei den unterschiedlichen Clients unterschiedlich. Aber evt. logt sich das Handy ja auch im 5 GHZ Bereich ein.
 
Hmm, dann interessanterweise eher die bessere Antenne -- auch wenn das Teil nicht sonderlich auf der Höhe der heutigen Zeit schwimmt. Immerhin seit kürzlich auf Android 7 updaten können.

Hatte natürlich den WLAN-Stick am PC auch schon zB näher des Flurs positioniert. Brachte jedoch keine Besserung.

5 GHz-Bereich auch nicht nutzend. Mein Mitmieter hatte dafür, als er mal das Netz vor längerer Zeit umgestellt hatte (vielleicht auch aufgrund neuer Hardware oder auch Vertrags) noch ein eigenes WLAN im 5-er Bereich. Bleibt mir jedoch vorenthalten.

Werde nun aber wohl die nächsten Tage nicht mehr "zu Hause" sein, in denen ja diese Mesh-Würfel hinzugefügt und ja auch der Kanal umgestellt werden soll(en).

Fa. dankt! :)
 
ja wenn es mit dem Android Handy funzt im WLAN, dann mach doch für die Übergangszeit USB-Tethering.
WLAN USB-Sticks haben meist keine gute Antenne intern, es sei denn externe Antenne vorhanden.
 
Ja, irgendwann hier erwähnt, dass ich zum Glück auf die USB-Tethering-Idee gekommen bin und dies nahezu reibungslos klappt. Dachte auch, es gäbe Geschwindigkeitsverlust. Doch fast kein Unterschied WLAN via USB-Kabel vom Handy oder via USB-Stick direkt am PC – wenn letzteres wieder gehen würde. Ab nächster Woche könnte ich es erfahren.
 
Zurück am Problemort – der nun keines mehr ist. Stand jetzt:

mein WLAN-Geber hat https://www.tendacn.com/de/product/nova MW6.html installiert
Zudem neuere Fritzbox: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7560/ – wobei v.a. diese vielleicht meine Verbindungsabbrüche gelöst haben könnte. Sofern DSL50 auch etwas mit diesem Vectoring zu tun hat, von dem ich vorhin bei Suche nach den obigen Komponenten erstmals gehört bzw. auf YT gesehen habe...
Denn bei uns war tatsächlich zuletzt die Telekom unter der Erde...

Nun volles Signal und laut wielautetmeineip auch volle Ausreizung bei mir hier oben.

Wie dem Threadbeginner @Shii i mittlerweile ergeht, wäre nun meine letzte Frage ;-)

Ich danke ihm & Euch!
 
Und auch hier wieder zu früh gefreut. Jetzt geht mal wieder nichts mehr. Wieder die selbe Meldung mit dem Standardgateway und das selbe Verhalten.

Das ist die "neue" Kanalbelegung:
2018-12-09_7_inssider_mit_wlan_forum.png



Das neue WLAN belegt neben dem "früheren" Kanal 11 nun auch 1 und 6. Doch dort funken auch die beiden Netzwerkdrucker – sind diese (weiterhin) die Störquellen, die meinen WLAN-Stick irritieren (und es auch nicht an Windows etc. liegt)?

Denn nach wie vor habe ich nur via USB-Tethering Zugang. Handy macht also weiterhin keine Probleme. Ihr meintet, Smartphones hätten die besseren WLAN-Empfänger? Das heißt, mein Stick ist Mist, da nicht mehr zeitgemäß: https://www.tp-link.com/at/products/details/TL-WN821N.html ?

Falls also einzig & allein ein neuer Stick das Problem lösen könnte und auch keine andere Kanalbelegung – nachdem ja nun nach der HW-Aufrüstung und des Router-Austauschs der Empfang "bei mir oben" sehr gut ist –, welcher Stick hält, was sein Preis verspricht ;-) ?

Tschuldigt & Danke!
 
Um Gottes Willen, dickes Sorry erstmal an alle Beteiligten!

Der Thread ist völlig an mir vorüber. Und wisst ihr warum? Weil es wieder funktioniert hat <_<".
Zwischenzeitlich trat das ganze noch einmal auf, war aber nach einem halben Tag wieder weg. Ohne das ich auch nur eine Einstellung geändert habe.

Die aufgeführten Ideen habe ich umgesetzt, mittlerweile folgendes Bild im inSSIDer:
1.png


Da auch weitere das Problem noch sporadisch haben frage ich auch mal: Wenn schon WLAN - welchen Stick?
Aktuell habe ich wie erwähnt den TP-Link Stick TP-WN822N, hätte auch noch einen Fritz! AC430, der verliert aber alle x Pakete ständig eins weg ... das is leider auch nicht besser.
2.png

Vielen Dank und Grüße
Shii
 
Kurze Rück-/Zwischenmeldung meinerseits:

hatte ja gehofft, dass dieser Stick mit externer Antenne mich endlich von diesem "Problem" befreit:
https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-11_Archer-T2UH.html

Doch die Ernüchterung folgte leider ziemlich schnell. Wieder trat das Problem auf.

Doch bei mir/uns v.a. dann, wenn das Netz irgendwie überlastet schien. Als meine Mitmieter weg waren, gings wieder dauerhaft, bei mir oben deren WLAN. Ob also tatsächlich eine "Überlastung" zB wegen netflix (was ich selbst nicht nutze) bei mir unter Win10 das WLAN abwürgt (obwohl ich ja per Handy zumeist ( = nicht immer) trotzdem noch das WLAN nutzen konnte)?

Derzeit, trotz kürzlicher Rückkehr meiner WLAN-Geber, läufts jedoch ziemlich stabil. Ich kann also nur hoffen – auch für Dich ;-)


19-01-07_shot_005.png
 
Ihr habt aber keine 2 Router hintereinandergeschaltet?
Ich hatte dieses Problem auch einmal, da saßen 2 Router auf der IP des Standardgateways und wurden abwechselnd gefunden. Du hast nicht irgendwo noch einen 2. Router in Reichweite, der auf 192.168.0.1 sitzt?
Dann würde ich die IP des Standardgateways ändern.
 
Ich würde die Ping Sessions mal erweitern um ping auf eigene IP und ping 127.0.0.1
Wenn der 127.0.0.1 auch abbricht würde ich auf Hardwareproblem tippen. Wenn der 127.0.0.1er bleibt aber der auf die eigene IP abbricht vermutlich ein Problem mit dem Windows Network Stack -> Neuinstall oder live Linux zum gegentesten.
 
deauth attack?

Irgend ein Scherzkeks in der Nachbarschaft?

Mit PMF (protected management frames), WPA2,5 :) ist das bei mir bereinigt. --> WPA3
 
Welche Modi sind am Router denn konfiguriert? Wenn keine sehr alten Geräte mehr im Einsatz sind sollte die Unterstützung für 802.11a und b in den jeweiligen 2,4 und 5GHz Netzen abgeschaltet werden.
Maximale Performance wäre:
2,4GHz Netz: 802.11n only
5GHz Netz: 802.11ac only
Je nach dem welche Endgeräte im Einsatz sind, kann man im 2,4GHz Netz 802.11g und im 5GHz Netz 802.11n mit dazu nehmen, wenn benötigt. Die alten Standards verwenden andere Bandbreiten und Modulationsverfahren, die manchmal zu Problemen führen.
 
Es ist ja auffallend, das immer mehrere WLANs auf dem Kanal aktiv sind.
Es kann ja wie bereits gepostet auch AP von Druckern sein. Es gibt halt eine Reihe von Clients, die von sich aus immer APs aufmachen. Als da wären: HP Drucker, Sony TV, Unitility Media Connect box im Client Mode usw.
Vielleicht sollte man diese Geräte mal vom Stromnetz nehmen und so die Übeltäter identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hatte selbst das gleiche Problem mit meinem TP-Link WN821N V4 Stick unter Windows 10. Das Problem war der automatisch von Windows 10 installierte Realtek-Treiber. Die Lösung war den offiziellen Treiber von TP-Link runterzuladen https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn821n/ (erst die richtige Hardware-Revision auswählen. Den Treiber gibt es leider nur für Windows XP-Windows 8.1. Über einen kleinen Trick lässt sich der 8.1 Treiber aber auch unter Windows 10 installieren.
Schritt 1: Im Gerätemanager Rechtsklick auf den Stick (Realtek RCL....)
Schritt 2: dann auf Treiber aktualisieren
Schritt 3: dann auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
Schritt 4: dann auf "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen"
Schritt 5: dann unten auf "Datenträger"
Schritt 6: jetzt den Ordner auswählen in dem sich der Treiber für Windows 8.1 (in meinem Fall 64 bit) befindet und diesen installieren
Ganz wichtig. Nicht direkt bei Schritt 3 den Ordner vom Treiber angeben, dann kommt eine Fehlermeldung ("Der beste Treiber ist schon installiert")
Seitdem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr und alles läuft wie es soll.
Ich hoffe für euch ist diese Lösung noch nicht zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hadrrr und mtemp
Hey @TVToo – Danke Dir! Doch hatte "damals" mir ja einen anderen Stick zugelegt. Anfangs jedoch trotzdem noch die Verbindungsabbrüche gehabt, doch kurz darauf nicht mehr und seitdem nahezu reibungslos. Ob mein Nachbar was umgestellt hatte, irgendein Treiberupdate etc. dies "verursacht" hatte, keine Ahnung...
... und kann also nur hoffen, dass dieser Zustand so bleibt ;)
 
mtemp schrieb:
Ists bei mir nun wirklich diese deaktivierte Option, die mich wieder ruhig schlafen surfen lässt? ;-)

Anhang anzeigen 728228

Stand jetzt: seit ein paar Minuten und somit deutlich über die letzten (Un-) Ruhezeiten hinaus endlich mal wieder länger am Stück online. Und, ja, habe das USB-Kabel zum Handy gezogen...

Quelle: Solution 3 unter https://windowsreport.com/default-gateway-not-available-windows-10/

PS: hoffentlich freue ich mich nicht zu früh?!
Hallo,

mittlerweile schon eine Lösung gefunden?

Wie es scheint habe ich den selben TP-Link WLAN-Stick bzw. Chip. In letzter Zeit habe ich diesen PC nur selten benutzt. Aber auch schon früher ist mir aufgefallen, dass die Verbindung zum Internet des Öfteren weg war aber höchstens ein Mal pro Abend. Es stand da zwar, dass eine Verbindung zum Router besteht aber keine Verbindung zum Internet.

Seit gerade eben hält die Verbindung immer nur 2 Minuten und ist wieder weg. Fehlermeldung nach Problembehandlung ist die selbe. Habe schon die Frequenz geändert und alle Tipps von hier befolgt: https://windowsreport.com/default-gateway-not-available-windows-10/

Edit mit Lösung für mich:

TVToo schrieb:
Ich hatte selbst das gleiche Problem mit meinem TP-Link WN821N V4 Stick unter Windows 10. Das Problem war der automatisch von Windows 10 installierte Realtek-Treiber. Die Lösung war den offiziellen Treiber von TP-Link runterzuladen https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn821n/ (erst die richtige Hardware-Revision auswählen. Den Treiber gibt es leider nur für Windows XP-Windows 8.1. Über einen kleinen Trick lässt sich der 8.1 Treiber aber auch unter Windows 10 installieren.
Schritt 1: Im Gerätemanager Rechtsklick auf den Stick (Realtek RCL....)
Schritt 2: dann auf Treiber aktualisieren
Schritt 3: dann auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
Schritt 4: dann auf "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen"
Schritt 5: dann unten auf "Datenträger"
Schritt 6: jetzt den Ordner auswählen in dem sich der Treiber für Windows 8.1 (in meinem Fall 64 bit) befindet und diesen installieren
Ganz wichtig. Nicht direkt bei Schritt 3 den Ordner vom Treiber angeben, dann kommt eine Fehlermeldung ("Der beste Treiber ist schon installiert")
Seitdem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr und alles läuft wie es soll.
Ich hoffe für euch ist diese Lösung noch nicht zu spät.

Erst jetzt deinen Beitrag gesehen. Bin gerade auch auf die Idee gekommen, dass es am Treiber liegen könnte. Bei mir ist es der TL-WN823N V1. Habe von hier den Treiber für Windows 8 installiert. Ging direkt über den Installer. Jetzt schon seit knapp einer Stunde keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben