WLAN Datenübertragung mit NAS sehr langsam - Lösung?

• Ersteller Ersteller Token001
  • Erstellt am Erstellt am
T

Token001

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass mich gerade etwas verzweifeln lässt. Ich habe ein Notebook und eine WD MyBook NAS. Wenn ich mein Notebook direkt an den Router klemme komme ich auf 11 mbit pro Sekunde - per WLAN falle ich auf teilweise bis unter 1 Mbit.

Ich sitze ca. 2 Meter vom Router entfernt, Empfang ist 100% und Standard g. Eigentlich sollte ich doch in meinem 54Mbit Netzwerk jetzt auf ein bisschen mehr Durchsatz kommen oder?

Wenn ich etwas mit meinem 2000er DSL downloade :freak: komme ich ja auch schon auf mehr Geschwindigkeit.

Ich vermute also, es könnte an der WLAN Einstellung liegen oder?

Bin für jeden Rat dankbar!

Token

naja zum einem mit Windows 7 (der Kopierfunktion ) und zum anderen mit Winscp, bzw. fireftp. Sind demnach zwar eigentlich nur gefühlte Werte, bzw. zeitlich gemessen - aber trotzdem ist es mit 1 mbit eben kaum möglich vernünftig irgendwelche Daten auf die NAS zu laden.

3-5 mbit wären schon mal ein Anfang. Denke das sollte auch mit meinem WLAN möglich sein oder? Zumal ja auf die NAS anscheinend mit 11mbit (ca.) geschrieben werden kann.

edit:
fest verkabelt im LAN kann ich z.b einen Film von der NAS auf meinen Computer in ca. 2 Minuten laden. Über das WLAN ist das eigentlich zu vergessen.

also meine Netzwerkkarte ist eine Intel WiFi Link 5300 AGN mit 450mbit. Ich komme jetzt langsam aber sicher zu der Vermutung, dass der Übeltäter der Router von Arcor ist - der sowieso immer sehr heiß wird.

Kann das sein?

so jetzt kommen wir der sache schon näher - Router ist Arcor DSL WLAN Modem 200 :-) kurz danach gegoogelt und zack. 1000 Seiten mit Beschwerden. Ich glaub ich order mal testweise nen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
gut möglich ist das sicher. hab mit den arcor gelabelten geräten keine erfahrung, aber allein aus vermutung würd ich den schluss treffen das es gut daran liegen könnte.
welches NAS benutzt du denn?

kenne einige WALN NAS die relativ günstig sind, leider bringen die auch immer eine scheiss performance mit sich, was in verbindung mit nem schlechten WLAN AP zu nem ziemlich schlechten ergebnis führen kann.

Hallo,

ich hab mir die WD MyBook World Edition geholt. Also mit dem Lan Kabel sieht es ja gar nicht mal so schlecht aus. Nur eben per WLAN ( was meine Freundin bei der Wohnungseinrichtung präferiert ).

Denke mal es wird Zeit für ne Fritzbox...

Zurück
Oben