WLAN Deutsche Bahn - Zugang und Identifikation (Volumenbegrenzung)

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hi zusammen,

ich fahre demnächst eine wirklich lange Streckt mit der Bahn (8h). In der 2. Klasse ist das WLAN ja auf 200mb begrenzt. Das Volumen gilt pro Tag, also bekommt jemand der von Düsseldorf nach Köln fährt das gleiche Volumen wie jemand der quer durch die Republik eiert, sehr schlau gemacht :rolleyes:

Ich bin schon lange nicht mehr Bahn gefahren. Da ich währnend der Fahrt arbeiten muss (emails mit Anhängen etc.) und auch gerne Spotify hören würde, habe ich Angst, dass das Volument nicht reicht. Nun hätte ich ein paar Fragen diesbezüglich.

1. Funktioniert der Trick mit der 1. Klasse noch? Letztes mal habe ich mich einfach nah an die 1. Klasse gesetzt und konnte mich ins 1. Klasse Wlan einloggen. Dort hat man meines Wissens nach keine Begrenzung.

2. Falls man sich nicht einfach in das 1. Klasse Wlan einwählen kann, wie kommt man sonst rein? Wie läuft die Identifizierung?

3. Wie wird das verbrauchte Volumen zugewiesen? Wird man per Mac Adresse identifiziert?


Gruß
 
Jo der Trick mit der 1. Klasse geht noch, wenn du nah genug dran sitzt.

Zudem wird nach 200Mb auf 600Kbits gedrosselt, was wiederum bedeutet, dass man immer noch weitersurfen kann. Ist nicht so ne knallharte Drosselung auf 64 Kbits wie beim Handy...
 
Ich fahre viel und oft auch lange Strecken ICE.
Bisher hatte ich mit dem Limit noch überhaupt keine Probleme. Erst gestern lief Netflix wieder flüssig durch.

Trotzdem ein paar Tipps aus der Praxis:
Daten sparen:
- Ich kopiere die Dateien, die ich brauche immer schön vor Fährtantritt auf den Laptop. (Sonst arbeite ich immer auf einem zentralen Server)
- Einen Satz Musik von Spotify aufs Handy laden. Für ein paar Stunden muss dann eben die eingeschränkte Playlist reichen. Das gleiche gilt für Video.

- Sitzplatz mit Tisch reservieren, am besten im Abteil, Fensterplatz
- Falls du die Strecke kennst: im Tunnel gibt es kein Internet.
- Falls du auf LTE via Handy umsteigen willst/musst: je weiter man im Zug vorne sitzt, desto besser klappt die Verbindung.

- Falls der ICE wirklich voll ist: dann viel Spaß. Auch die Bahn arbeitet mit Mobilfunk. Wenn 1000 Geräte versuchen über das Bahn-WLAN nach draußen zu funken, dann geht manchmal einfach nix mehr.

-------------------
Ich weiß, der erste Post ist schon 2 Monate alt. Aber das Internet vergisst bekanntlich nichts.
Grüße an alle, die das hier im Jahr 2020 lesen ;)
 
Zurück
Oben