Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vermutlich wenn D1 nicht verfügbar ist. Sonst wird auch intern und für das Personal D1 verwendet, ist wie gesagt historisch bedingt.
Aber das W-LAN ist eh ein Witz ist zu 90% nicht verfügbar oder langsam
Liegt aber nicht nur an der DB. Zwischen Salzburg und München gibts ein riesiges Funkloch, in dem ich kaum Handy Empfang habe - von Internet ganz zu schweigen. Dort gibts natürlich auch im Zug kein Internet, woher soll es denn kommen.
Welche historische Verbindung hat die Bahn mit Telekom-D1? Die Verbindung mit Vodafone/D2 ist ja auch eher veraltet bzw. zieht eher Vodafone daraus Vorteile und die Bahn versucht, wieder ein eigenes Netz aufzubauen. Wenn D2 aus $Gründen für die Bahn günstiger ist ist das auch nur wirtschaftliches Denken.
brettler schrieb:
Aber das W-LAN ist eh ein Witz ist zu 90% nicht verfügbar oder langsam
Ich wollte D2 schreiben... D2 ist ja Vodafone, war bekanntlich früher Arcor und davor Mannesmann. Die Bundesbahn hatte ein eigenes BASA Netz und dafür DBKom zu Zeiten von DB und das an Mannesmann verkauft.
Es ist eigenlich ein Witz was DB Systel bekommt. Habe mal gelesen das selbst der kleinste Netzwerkanschluss mit wenig Bandbreite 30 Euro pro Person und Monat kostet, der "schnelle" um die 100.
Aber ist eh alles funny money, geht ja von der linken in die rechte Tasche.
Ich würde eher fragen: Gibt es überhaupt WiFi und ist es stabil?
Dann doch lieber den eigenen Mobilfunktarif überprüfen. Und immer daran denken: in der BRD unterwegs zu sein ist empfangstechnisch nach gaaanz am Anfang der technischen Möglichkeiten. (Achtung Ironie...)
Ich reise als Berater häufig durch die Republik. Das W-Lan in der 1. Klasse ist der größte Mist und so gut wie nicht zu benutzen. Ich habe glaube ich bisher genau eine Nachtfahrt gehabt, bei der es so leer war das es benutzbar war.
Dementsprechend würde ich auf den eigenen Hotspot setzen. Alles andere ist Wunschdenken.
Kann ich nicht bestätigen. Ich surfe, streame und arbeite regelmäßig über das Bahn WIFI und bis auf ein paar bestimmte Streckenabschnitte funktioniert das WIFI größtenteils fehlerfrei und mit akzeptabler Geschwindigkeit.
Ich würde ja eher das Flugzeug nehmen wenn ich ein zuverlässiges Transportmittel benötige, auch das WLAN ist an Flughäfen meiner Erfahrung nach deutlich besser.
Zwecks WLAN und Zügen war es bei mir in der Vergangenheit immer Glücksspiel ob alles klappt und die Technik so gut funktioniert wie man es braucht.
Volle Zustimmung, und es muss nicht mal Streaming sein (das lade ich vorher heruntern in dem Wissen, das man nicht streamen kann), aber auch Email und ähnliches geht nur sehr langsam mit vielen Unterbrechungen.
Teamsmeetings etc sind ebenfalls völlig unbrauchbar. Ohne privaten Hotspot geht erfahrungsgemäß nichts. Es seid denn es ist extrem leer, dann ist das W-Lan teilweise nutzbar.
Bringt halt nichts wenn man Düsseldorf-Hannover, Düsseldorf-Nürnberg oder Düsseldorf-Stuttgart auf dem Reiseplan hat. Bevor ich über FRA oder MUC fliege, steige ich doch lieber in einen nonstop ICE und arbeite währenddessen. Ich konnte auch immer problemlos mit Teams im Zug arbeiten (Bahn WIFI), jedoch "Sprache only".