News Telekom und Deutsche Bahn: Fortschritte beim Mobilfunkempfang im Zug

Eine Frage an die Stuttgarter:

Ist auf der stark befahrenen Strecke zwischen Böblingen und Vaihingen immer noch GSM der aktuelle Standard, oder haben die es endlich mal geschafft dort LTE/5G auszubauen?
 
Wichtiger wäre Free-Highspeed-WLAN am Gleis. Damit das Warten auf den verspäteten Zug nicht so langweilig ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
bra-tak schrieb:
Bin letztens von Frankfurt nach Taipeh geflogen.
Welche Airline? China Airlines?
Bei Lufthansa Richtung Japan habe ich nur mäßige Erfahrung.
Ergänzung ()

JP-M schrieb:
Ab der Grenze liefs dann auf allen Geräten.
Das dürfte aber gar keinen Effekt auf die IP Vergabe vom Router haben. Sind einfach alle in Köln und Düsseldorf ausgestiegen? Ich pendle jede Woche mit diesem Zug von Fra Hbf nach DDorf und merke dass zu Stoßzeiten. Morgens unter der Woche klappt dass gut.
 
Mir wäre eine kostenlose WiFi Abdeckung in allen DB Zügen wichtiger als den Mobilfunk-Empfang flächendeckend noch minimal zu verbessern, aber gut, das soll wohl leider nicht sein.
 
Muss sagen, das ich mit D1 einigermaßen gut unterwegs bin. Alles anderen Anbieter auf der Strecke Regensburg-Nürnberg sind nicht zu gebrauchen.

Nichts destotrotz gibt's streckenweise Aussetzer. Das betrifft das Mobilfunknetz. Das onboard WLAN versuche ich erst gar nicht.
Wobei es mir wichtiger wäre, dass die Züge Pünktlich wären.

Wäre wirklich schön, wenn man 5G Flächendeckend nutzen könnte um die Signalinfrastruktur zu komplementieren.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Welche Airline? China Airlines?
Bei Lufthansa Richtung Japan habe ich nur mäßige Erfahrung.
Ergänzung ()


Das dürfte aber gar keinen Effekt auf die IP Vergabe vom Router haben. Sind einfach alle in Köln und Düsseldorf ausgestiegen? Ich pendle jede Woche mit diesem Zug von Fra Hbf nach DDorf und merke dass zu Stoßzeiten. Morgens unter der Woche klappt dass gut.
China Airlines Business. Korrekt. A350
 
Bl4cke4gle schrieb:
Welches Limit? ...
Des Weiteren ist die Leistung der Klimaanlagen vernachlässigbar ...
Platz ist in einem Zug ebenfalls genug...
Baust du Züge und bist daran beteiligt? Ich schätze einfach aufgrund deines Posts nicht.

Vertrau doch einfach mal darauf, dass da keine absoluten Vollpfosten beim Zugbau arbeiten und die schon den Platz und die Leistungen (nicht nur) einmal durchgerechnet haben und somit alles knapp innerhalb bestimmter Vorgaben liegt.

Wenn du alle Grenzen aller Systeme viel besser auslegen kannst, warum tust du es nicht? Jetzt kannst du ja nicht überall sein und an allen Ecken und Enden die Welt retten, ich weiß ;)
 
vielleicht sollten die deutschen doch lieber wieder faxen. das funktioniert ja noch gut
 
Jetzt neu: Faxgeräte in jedem ICE - würde mich auch nicht wundern. Es ist bedauerlich, mit welch rückständigem Mist wir uns herumschlagen, während uns buchstäblich die Brücken unter dem Hintern wegbrechen. Das Land der undichten Dächer und künstlichen Hüftgelenke. Ich will dieses Land garnicht schlechtreden, schließlich haben wir 1,2%-Lindner, der von „Transformation“ nichts mehr hören will. Kann ja auch endlich mal alles so bleiben, wie es nie war!
 
Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc schrieb:
Oder andere Länder heulen nicht so rum.
Die Menschen vergessen leider in was für einem grossartigen Land wir leben dürfen.
Trotz allem was man kritisieren kann.
Dass wir uns im Zweifel nach unten orientieren und selbst in den Himmel loben, ist einer der Gründe dafür, dass Dinge hier so laufen, wie sie laufen.
 
Fortschritte = war stets bemüht.

Versuch mal ein 10 Minuten Telefonat in diesem tollen Telekon-Netz auf der Strecke Ulzen-Hannover zu führen. Das ist nicht irgend eine Nebenstrecke sondern der Weg von Hamburg nach Hannover mit vollen Zügen am Morgen und Nachmittag.

Dortmund-Siegen sowie Kassel- Marburg sind auch gute Kanidaten für die Challenge.
Kassel - Halle eignet sich auch. Noch fast in Kassel kommt das erste Funkloch.

Gelbsucht schrieb:
weil das WLAN in den Nahverkehrs- und Regionalzügen (RE) lächerliche 2Mbit pro Nutzer hergibt.
Hängt stark vom EVU bzw. davon ab von wem der EVU den Zug mietet. z.B. RRX ist ganz passabel im Vergleich zur Rhein-Ruhr S-Bahn ...
Es gibt Züge bei denen fällt das aus sobald der Zug voll wird. Es gibt auch welche bei denen es langsam wird jedoch immerhin noch funktioniert zumal die Züge häufig etwas länger Internet-Empfang haben während das Handy bereits im Funkloch sitzt.
 
Zurück
Oben