News Telekom und Deutsche Bahn: Fortschritte beim Mobilfunkempfang im Zug

DerDoJo schrieb:
Der Aufschrei kommt dann aber auch, wenn irgend ein Rübenacker in der Oberlausitz 5G bekommt obwohl die A5 kurz hinter Alsfeld noch 4G hat.
Autobahnen und Zugstrecken priorisiert auszubauen ist sinnvoll und Bedarfsorientiert. Auch weil beide einen höheren Kapazitätsbedarf haben.
Das ist schon richtig, aber dennoch muß wenn man es richtig machen will, das Land wirklich flächendeckend mit 2G und 5G* versorgt werden. MEHRbedarf hin oder her, der Rest darf aber nicht vernachlässigt werden. Noch besser, man erlaubt im selben Atemzug dann auch allen Kunden die Nutzung von SA.

Was wiederum bedeutet, das mehr Gesamtbandbreite bereitgestellt werden muß bzw sollte, was aber auch bedeutet, das mehr Kunden gleichzeitig versorgt werden können (weil nicht alle gleichzeitig volle Leitung brauchen!) und man mMn den bisherigen NSA-Schmodder nicht weiter braucht bzw entfernen kann, wenn mit echtem 5G "überbaut" wurde.

2G muß halt noch sein, weil das noch mindestens bis in die 2030er überleben muß und wird. *=Hätte 4G jemals die echten 100% bis zur letzten Milchkanne erreicht, hätte man 2G mit genug Vorwarnzeit für die Bevölkerung ab 2028 schon abschalten können (weil selbst die klassischen Handys mittlerweile überweigend 4G können). Aber geht ja nicht. Also kann man 4G auch fallenlassen und sich komplett auf 5G konzentrieren, denn es gibt ja auch VoNR dafür.

Aber das mit dem "zu Ende gedacht" ist was Mobilfunk und andere zukünftige Netztechniken angeht, so ne Sache...
 
Gelbsucht schrieb:
Also kann man 4G auch fallenlassen und sich komplett auf 5G konzentrieren, denn es gibt ja auch VoNR dafür.
Och, bitte nicht. Will mein Handy noch ne Weile nutzen und auch mein Laptop hat nur LTE.
 
Naja die Bahn hat doch ganz andere Probleme als den Internetempfang.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft...daenischen-bieter-zu-66fd3b2da4747310c110b54e

Gerade hat man den einzigen Geschäftszweig der Gewinn abwirft verkauft um den Schuldenberg der Bahn in etwa zu halbieren. Der Laden ist einfach ein nicht sanierbares Milliardengrab und bis der Schuldenberg wieder den alten Stand erreicht, ehrlich gesagt nur eine Frage der Zeit.

Da kann der Steuerzahler dann wieder einspringen ...
 
Ich glaube die Bahn hat weit fundamentalere Probleme ... aber gut :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
"Deutsche Bahn und Telekom sind zufrieden."
Ob die zufrieden sind juckt doch keinen.
Der Kunde muss zufrieden sein und in den meisten Fällen ist der Kunde nicht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und pseudopseudonym
Ich begrüße auf jeden Fall den Ausbau. Ich fahre aktuell wieder alle 2 Wochen zwischen Bremen nach Bremerhaven und nutze das WLAN nicht, weil der Empfang damit bisher unterirdisch war. Mein direkter Empfang war da bisher besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
hab auf meiner Strecke "neue" Züge mit gelaserten Scheiben (Wabenmuster) festgestellt. Toll, aber diese Züge haben größtenteils nur eine Ebene statt zwei, also viel weniger Sitze.
 
Randnotiz schrieb:
Genau mein Gedanke, als ich die Nachricht gelesen habe.

Selbst so genannte Entwicklungsländer haben teils besseren Ausbau, als das ach so fortschrittliche Deutschland.
Oder andere Länder heulen nicht so rum.
Die Menschen vergessen leider in was für einem grossartigen Land wir leben dürfen.
Trotz allem was man kritisieren kann.
In Deutschland hat sich eine völlig neue Krankheit entwickelt : Multiple Mimose !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, justFlow und Volvo480
Wenn jetzt noch das WLAN besser wird .. letztens erst in einem ICE3 Neo von Frankfurt nach Amsterdam zwei Stunden keine IP-Adresse bekommen. Weder mit 2 Androids, noch 'nem MacBook Pro (late 2023) noch nem Dell mit Windows 11 wurde eine zugewiesen. Manuell vergeben ging zwar, aber die Portalseite hat dann immer nur knapp 100 Kbyte geladen, bevor das WLAN wieder gekappt war. Da kamen so richtig 2000er Feelings auf :-). Ab der Grenze liefs dann auf allen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jetzt brauchen wir noch Fortschritte in der Pünktlichkeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und dualcore_nooby
CrustiCroc schrieb:
Oder andere Länder heulen nicht so rum.
Die Menschen vergessen leider in was für einem grossartigen Land wir leben dürfen.
Trotz allem was man kritisieren kann.
In Deutschland hat sich eine völlig neue Krankheit entwickelt : Multiple Mimose !
Bin aktuell in Indien und hatte auf 9 Stunden Zug bis in den tiefsten Himalaya durchgehend Empfang. Damit kann man sich schon mal messen.

ja, Deutschland ist in den meisten Dingen besser. Aber die Sache mit dem Internet ist eben ganz klar ein Problem.

Meine Erfahrung auf der Strecke nrw nach München: man kann es aktuell immernoch vergessen. Es gibt für arbeitende nur zwei Anforderungen: remote desktop und Teams calls.

Beides ist immernoch nicht gut möglich, auch wenn es klar besser geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Gelbsucht schrieb:
Querfrage, wieso nimmt man nicht normale Scheiben aus Glas und verbaut eine funktionierende Klimaanlage?
damit du in keinem Brutkasten sitzt. Klimaanlagen brauchen auch Platz und Strom, beides nicht unendlich verfügbar bei Zügen.
 
Ich war letzte Woche in Ägypten auf einem Boot mitten im Roten Meer (kein Land in Sicht), voller 4G Empfang, konnte Surfen und Videos versenden.

Und eben in der Regionalbahn mitten in Hamburg einfach kein Empfang, also garkeiner, null.

Klingt nach einem schlechten Witz aber leider ist es tatsächlich so.
Ergänzung ()

schwimmcoder schrieb:
damit du in keinem Brutkasten sitzt. Klimaanlagen brauchen auch Platz und Strom, beides nicht unendlich verfügbar bei Zügen.
Also sind die Stromabnehmer der Loks nur Deko?
 
funkyfunk schrieb:
Wenn die Züge sich nicht bewegen, ist das mit dem Empfang auch nicht ganz so kompliziert...
Kommt darauf an, wo sie nicht bewegt werden. Ich habe jetzt nach 15 Jahren O2 auf Telekom gewechselt, aber rund um Hannover Hfb ist das Netz nicht so perfekt (aber besser als O2), erst wenn man 1 km entfernt ist, wird's schnell. Und das gilt auch für WLAN im ICE.
 
Gelbsucht schrieb:
Querfrage, wieso nimmt man nicht normale Scheiben aus Glas
Die Scheiben sind aus Glas, aber halt beschichtet, um den Glashauseffekt zu verringern. Wird bei allen Fenstern so gemacht, nicht nur bei Zügen sondern z.b. auch bei Autos. Andernfalls würde es bei bereits geringer Sonneneinstrahlung nach kürzester Zeit extrem heiß werden.
Setz dich mal bei Sonnenschein in ein Auto aus den 50er, dann merkst du recht schnell, dass da was anders ist und dass das nicht an der fehlenden Klimaanlage liegt.
 
Ryden85 schrieb:
Also sind die Stromabnehmer der Loks nur Deko?
Auch die haben ein Limit, da gehen schon insgesamt 900A drüber und der Antrieb und der Rest möchte auch noch Strom haben.
 
NDschambar schrieb:
. In ein paar Jahren ist terrestrisch basierter Mobilfunk ein Auslaufmodell.
Und genau dieser Satz zeig wie Ernst man deine Ansicht nehmen sollte: gar nicht.

2T:
Schön dass es zumindest in einem Punkt bei denen besser läuft
 
schwimmcoder schrieb:
Auch die haben ein Limit, da gehen schon insgesamt 900A drüber und der Antrieb und der Rest möchte auch noch Strom haben.
Welches Limit? Bis er abbrennt oder schmilzt? Dafür wären wohl wesentlich höhere Ströme nötig.

Des Weiteren ist die Leistung der Klimaanlagen vernachlässigbar im Vergleich zum Antrieb und Platz ist in einem Zug ebenfalls genug. Nach dem ICE-2-Klimaanlagendebakel sind im ICE 4 die Klimaanlagen sogar redundant ausgelegt.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Welches Limit? Bis er abbrennt oder schmilzt? Dafür wären wohl wesentlich höhere Ströme nötig.
Die der Zug maximal von der Oberleitung ziehen kann, sonst kann das Netz in die Knie gehen. Gibt auch Strecken, wo das Limit noch niedriger ist.

Bl4cke4gle schrieb:
Des Weiteren ist die Leistung der Klimaanlagen vernachlässigbar im Vergleich zum Antrieb
Naja, 20kW pro Anlage ist jetzt nicht wenig. Reicht, um wieder nen paar % weniger Leistung für den Antrieb zu haben

Bl4cke4gle schrieb:
Platz ist in einem Zug ebenfalls genug
Haha, nicht wirklich. Nen Zug hat nicht viel Platz, das ist vieles schon durch anderes zugebaut.
 
Zurück
Oben