schwimmcoder schrieb:
Die der Zug maximal von der Oberleitung ziehen kann, sonst kann das Netz in die Knie gehen. Gibt auch Strecken, wo das Limit noch niedriger ist.
Aha, wir sprechen also von dem Netz, welches Limits unterliegt, und nicht den Stromabnehmern. Aber geschenkt, es kommt ja drauf an ob noch Kapazität für die Klimaanlage da ist.
schwimmcoder schrieb:
Naja, 20kW pro Anlage ist jetzt nicht wenig. Reicht, um wieder nen paar % weniger Leistung für den Antrieb zu haben
Hm, wenn ein Zug mal grob angenommen über 10MW Dauerleistung verfügt, dann ist das im Vergleich wohl zu vernachlässigen? Wären ja nicht mal mehr im Prozentbereich.
schwimmcoder schrieb:
Haha, nicht wirklich. Nen Zug hat nicht viel Platz, das ist vieles schon durch anderes zugebaut.
Ja, klar IST im Zug bereits alles zugebaut. Warum auch Platz verschenken? Es wäre aber überhaupt kein Problem, einen Zug zu entwickeln, der über bessere oder größere Klimaanlagen verfügt. Dann muss eben der Nutzraum verkleinert werden oder der Zug wird länger. Wir sprechen hier ja nicht von einer Weltraumrakete, die mit ein paar kg mehr nicht mehr flugfähig ist.
Schön auch, dass du mein Beispiel, dass genau das im ICE 4 getan wurde, direkt mal ignorierst.
Augen1337 schrieb:
Baust du Züge und bist daran beteiligt? Ich schätze einfach aufgrund deines Posts nicht.
Vertrau doch einfach mal darauf, dass da keine absoluten Vollpfosten beim Zugbau arbeiten und die schon den Platz und die Leistungen (nicht nur) einmal durchgerechnet haben und somit alles knapp innerhalb bestimmter Vorgaben liegt.
Wenn du alle Grenzen aller Systeme viel besser auslegen kannst, warum tust du es nicht? Jetzt kannst du ja nicht überall sein und an allen Ecken und Enden die Welt retten, ich weiß
Ich werde mich hier nicht damit brüsten, was ich arbeite oder in welcher Branche, um dies als Totschlagargument zu verwenden. Denn selbst wenn ich es täte, hieße das nicht automatisch, dass ich darin auch gut bin.
Ich bin des weiteren davon überzeugt (oder viel mehr: ich weiß es), dass dort keine Vollpfosten arbeiten. Man setzt auch nur das um, was der Kunde haben will. Und wenn dieser gerne die Klimaanlagen zu schwach ausgelegt haben will, dann bekommt er das auch.
Aber auch du ignorierst ja die Tatsache, dass der Auftraggeber beim ICE 4 bereits nachgesteuert hat und die Klimaanlagen redundant ausgelegt hat.
Platz war also anscheinend schon mal da. Die Leistung für Klimaanlagen ist ohnehin da, sonst gäbe es sie gar nicht.
Am Rande, das ganze Thema Deutsche Bahn und Klimaanlagen mit kollabierten Leuten lag auch hauptsächlich am ICE 2, in dem die Anlagen regelmäßig wegen Überlastung ausgestiegen sind. Andere Baureihen haben da wesentlich weniger Probleme.
xexex schrieb:
Danke für die Erklärung. Dann sind aber auch Frontscheiben getönt im Sinne einer Wärmeisolierung? Also auch wenn diese nicht dunkel getönt sind, so dass man von außen nicht mehr reinschauen kann? Rein praktisch kann man ja super durch die Scheiben schauen und im Fahrzeug wird es definitiv nicht so schnell heiß wie in Oldtimern.