News Telekom und Deutsche Bahn: Fortschritte beim Mobilfunkempfang im Zug

NDschambar schrieb:
In der Zwischenzeit bringt Starlink allerdings selbst während der Fahrt bei günstigeren Preisen höhere Bandbreiten und besserer Abdeckung ohne den Aufbau zusätzlicher Funkmasten. In ein paar Jahren ist terrestrisch basierter Mobilfunk ein Auslaufmodell.
Mein Arbeitgeber hat sich vor 1-2 Jahren ne Starlink Antenne gekauft, weil es da nur DSL 768k gibt.
Wenn der Kunde dann mal eine 3GB großes Magazin schickt und dieses ein paar Stunden später bei ihm gedruckt auf den Tisch liegen soll, ist vorher immer der Fahrer mit ein USB Stick bewaffnet zum Kunden gefahren.
Das in einer 600 000 Einwohner-Stadt!!!
 
schwimmcoder schrieb:
Die der Zug maximal von der Oberleitung ziehen kann, sonst kann das Netz in die Knie gehen. Gibt auch Strecken, wo das Limit noch niedriger ist.
Aha, wir sprechen also von dem Netz, welches Limits unterliegt, und nicht den Stromabnehmern. Aber geschenkt, es kommt ja drauf an ob noch Kapazität für die Klimaanlage da ist.
schwimmcoder schrieb:
Naja, 20kW pro Anlage ist jetzt nicht wenig. Reicht, um wieder nen paar % weniger Leistung für den Antrieb zu haben
Hm, wenn ein Zug mal grob angenommen über 10MW Dauerleistung verfügt, dann ist das im Vergleich wohl zu vernachlässigen? Wären ja nicht mal mehr im Prozentbereich.
schwimmcoder schrieb:
Haha, nicht wirklich. Nen Zug hat nicht viel Platz, das ist vieles schon durch anderes zugebaut.
:rolleyes: Ja, klar IST im Zug bereits alles zugebaut. Warum auch Platz verschenken? Es wäre aber überhaupt kein Problem, einen Zug zu entwickeln, der über bessere oder größere Klimaanlagen verfügt. Dann muss eben der Nutzraum verkleinert werden oder der Zug wird länger. Wir sprechen hier ja nicht von einer Weltraumrakete, die mit ein paar kg mehr nicht mehr flugfähig ist.
Schön auch, dass du mein Beispiel, dass genau das im ICE 4 getan wurde, direkt mal ignorierst.
Augen1337 schrieb:
Baust du Züge und bist daran beteiligt? Ich schätze einfach aufgrund deines Posts nicht.

Vertrau doch einfach mal darauf, dass da keine absoluten Vollpfosten beim Zugbau arbeiten und die schon den Platz und die Leistungen (nicht nur) einmal durchgerechnet haben und somit alles knapp innerhalb bestimmter Vorgaben liegt.

Wenn du alle Grenzen aller Systeme viel besser auslegen kannst, warum tust du es nicht? Jetzt kannst du ja nicht überall sein und an allen Ecken und Enden die Welt retten, ich weiß ;)
Ich werde mich hier nicht damit brüsten, was ich arbeite oder in welcher Branche, um dies als Totschlagargument zu verwenden. Denn selbst wenn ich es täte, hieße das nicht automatisch, dass ich darin auch gut bin. ;)

Ich bin des weiteren davon überzeugt (oder viel mehr: ich weiß es), dass dort keine Vollpfosten arbeiten. Man setzt auch nur das um, was der Kunde haben will. Und wenn dieser gerne die Klimaanlagen zu schwach ausgelegt haben will, dann bekommt er das auch.
Aber auch du ignorierst ja die Tatsache, dass der Auftraggeber beim ICE 4 bereits nachgesteuert hat und die Klimaanlagen redundant ausgelegt hat. ;) Platz war also anscheinend schon mal da. Die Leistung für Klimaanlagen ist ohnehin da, sonst gäbe es sie gar nicht.

Am Rande, das ganze Thema Deutsche Bahn und Klimaanlagen mit kollabierten Leuten lag auch hauptsächlich am ICE 2, in dem die Anlagen regelmäßig wegen Überlastung ausgestiegen sind. Andere Baureihen haben da wesentlich weniger Probleme.

xexex schrieb:
schlichtweg nur getönt
Danke für die Erklärung. Dann sind aber auch Frontscheiben getönt im Sinne einer Wärmeisolierung? Also auch wenn diese nicht dunkel getönt sind, so dass man von außen nicht mehr reinschauen kann? Rein praktisch kann man ja super durch die Scheiben schauen und im Fahrzeug wird es definitiv nicht so schnell heiß wie in Oldtimern.
 
CrustiCroc schrieb:
Die Menschen vergessen leider in was für einem grossartigen Land wir leben dürfen.
Wir sind nur noch maximales Mittelfeld, aufgrund ausgebliebener Entwicklungen und das zeigt sich bereits, wenn man sieht, wie der Ausbau vom Netz voran geht, oder dass wir hier noch immer zum Amt für viele Dinge rennen müssen, wo sich bspw bei unseren Nachbarn schon Dinge einfach online erledigen lassen.

Im Alltag lebe ich damit und komme klar, trotzdem denke ich ebenso, dass vieles liegen gelassen wird, weil stellenweise lieber gespart wird und sich die obersten das Geld selbst in die Tasche stopfen.
 
aid0nex schrieb:
Das ist auch so eine richtige CB Krankheit immer und überall Autos mit in die Diskussion rein zu bringen. Selbst wenn es nicht im entferntesten darum geht. Oder auch typisch Deutsch? 🤔
Ich habe das extra deswegen aufgeführt, weil ich dachte, damit das hier bei CB Leute kapieren, nimm mal das Beispiel Autos :D
Gut, lag damit dann leider falsch ;)
Aber abwegig war es nun nicht: Beides Fahrzeuge, beide mit Scheiben, beide mit Wärmeisolierung.
 
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Bl4cke4gle schrieb:
Dann sind aber auch Frontscheiben getönt im Sinne einer Wärmeisolierung?
Hier kann man glaube ich kaum pauschalisieren, allerdings verursacht eine reine Tönung keine Kosten oder Probleme, auch wenn bereits für getönte Scheiben einige Hersteller einen Aufpreis wollen. Metallbedampfte Scheiben sind hingegen teurer und mit den genannten Problemen behaftet. Das gilt nicht nur für Fahrzeuge sondern auch für Gebäude, wo man gerade in der heutigen Zeit gerne darauf zurückgreift.

Bl4cke4gle schrieb:
im Fahrzeug wird es definitiv nicht so schnell heiß wie in Oldtimern.
"Oldtimer" älter als 1980 dürften noch gar kein Verbundglas haben, das ist noch ein ganz anderes Thema, aber wir schweifen ab. Ein paar interessante Informationen zusammengefasst gibt es hier:
https://www.autoglas4you.at/die-geschichte-der-getonten-windschutzscheiben

Der springende Punkt, genau wie bei Gebäuden, Wärme die ein Raum gar nicht erst erreicht, muss nicht später aufwendig wieder abgeführt werden. Wenn die ganze Innenraummasse aufgeheizt ist (Sitze, Böden, Wände), wäre ein vergleichsweise hoher Energieaufwand notwendig, um die wieder auf Temperatur zu bringen.

Du darfst dazu auch nicht vergessen, viele Menschen reagieren sehr empfindlich auf Zugluft, die Leistung alleine ist eine Sache, die Luft schnell genug zirkulieren zu lassen wäre eine andere.
 
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Naja am Smartphone schauen zu können ob es alternative Anschlüsse bei Verspätung gibt kann schon sinnvoll sein ;)
 
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Phoenix3000 schrieb:
Das ein solches Thema im Jahr 2024 noch aktuell ist, ist erschreckend.

Jo, und gefühlt verbessert sich gar nix.
Die wollen nur die Bürger verarschen. 😔

funkyfunk schrieb:
Wenn die Züge sich nicht bewegen, ist das mit dem Empfang auch nicht ganz so kompliziert...

Jo Denkste, seit über 11 Jahren immer noch die Gleichen Probleme, Das Gespräche auf einmal so abbrechen/wie aufgelegt, oder das irgend eine Seite einen nicht mehr Hören kann, bzw. Abgehakt, und das Ganze nicht im Zug, sondern in den eigenen 4 Wänden^^.

Anbieter habe ich in den 11 Jahren ebenfalls alle Durch , ob Telekom, Vodafone, Aldi Talk, Klar Mobil, Congstar, Tschibo Mobil, Aktuell bei Blau.

Naja Aufm Dorf wird wohl gar nix verbessert, LTE Funktioniert auch nur, wenn man das Smartphone an der richten Stelle in der Wohnung liegen hat 😁

Mfg.
 
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Bl4cke4gle schrieb:
Aha, wir sprechen also von dem Netz, welches Limits unterliegt, und nicht den Stromabnehmern. Aber geschenkt, es kommt ja drauf an ob noch Kapazität für die Klimaanlage da ist.
Was bringt es dir, wenn der Stromabnehmer 2000A ziehen kann, dafür das Netz dir nach 0,1sec zusammenklappt und ne Diesellok kommen darf?

Bl4cke4gle schrieb:
Hm, wenn ein Zug mal grob angenommen über 10MW Dauerleistung verfügt, dann ist das im Vergleich wohl zu vernachlässigen? Wären ja nicht mal mehr im Prozentbereich.
20kW pro Anlage macht bei nem ICE 4 schonmal 360kW insgesamt. Ob pro Anlage sich auf 1 oder ebend aich inkl. jenes 2 redunante Gerät bezieht, entzeiht sich meiner Kenntnis. Wenn nein, sinds 720kW nur für die Klimaanlagen. Und das zu verdoppeln beispielsweise macht den Zug noch langsamer, gibt schon Strecken, wo der ICE nicht voll beschleunigen kann, weil das Netz limitiert.

Bl4cke4gle schrieb:
:rolleyes: Ja, klar IST im Zug bereits alles zugebaut. Warum auch Platz verschenken? Es wäre aber überhaupt kein Problem, einen Zug zu entwickeln, der über bessere oder größere Klimaanlagen verfügt. Dann muss eben der Nutzraum verkleinert werden oder der Zug wird länger. Wir sprechen hier ja nicht von einer Weltraumrakete, die mit ein paar kg mehr nicht mehr flugfähig ist.
Schön auch, dass du mein Beispiel, dass genau das im ICE 4 getan wurde, direkt mal ignorierst.
Der ICE 4 bildet da ne Ausnahme, aber sein Konzept ist eh fragwürdig. Aber bei ICE 1, 2, samtlichen ICE 3 Derivaten ginge ein Mehr an Länge nicht, ohne große Einschränkungen.
Nutzraum verkleinern würde gehen, verlängert dann halt die Züge im Regionalverkehr, weil die Fahrgäste nciht weniger werden, was dann ggf. wieder nen Rattenschwanz nach sich zieht.
 
NDschambar schrieb:
geschweige denn Videokonferenzen.
Wer im Zug Videokonferenzen abhält, gehört verprügelt. Das ist ja fast schlimmer als ohne Kopfhörer Tiktok zu gucken
 
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Reaktionen: Nacho_Man und Gelbsucht
Bl4cke4gle schrieb:
Ich habe das extra deswegen aufgeführt, weil ich dachte, damit das hier bei CB Leute kapieren, nimm mal das Beispiel Autos :D

Ich weiß was du meinst, aber einerseits beschweren sich die Leute über Autoartikel (Autobase^^) und andererseits werden immer und immer wieder Autovergleiche gebracht, manche davon sind echt richtig unpassend, deiner ging ja noch. :D
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Sind einfach alle in Köln und Düsseldorf ausgestiegen?
Ne, da sind nochmal ordentlich mehr dazu gekommen. Der ICE war schon sehr gut gefüllt bis Amsterdam (Anreisetag IBC). Vielleicht haben sie aber auch den Lokführerwechsel genutzt, um mal die Systeme durchzustarten.
 
Telekom & Fortschritt, wie niedlich. Bestimmt auf basis Kupfer-Glasfaser das mir die Drücker hier immer aufschwatzen wollen
 
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