Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deutsche Bahn: Testfahrten für 5G mit 3,6 GHz entlang der Schienen
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Deutsche Bahn: Testfahrten für 5G mit 3,6 GHz entlang der Schienen
du optimist, ftfyu-blog schrieb:Nice, freue mich schon drauf, wenn das 2048 eine Realität wird.
Ergänzung ()
Klingt gut, wäre ich dabei. Der letzte Punkt gefällt mir nicht, den streich ich^^Simanova schrieb:Ausbildung zum Triebwagenführer
- Sie erlernen Grundlagen der Elektotechnik
- Sie erhalten Kenntnisse zur Reparatur von Mobilfunkanlagen
- Sie entstören Mobilfunksysteme
Wenn Zeit dawischen ist, befördern Sie Fahrgäste
ChrisMK72
Vice Admiral
Schön. In 20-40 Jahren, nach 5677 Streiks, wird’s dann was. Ein Hoch auf die AG!
PS:
Immerhin müssen DB Kabelzieh AG, mit DB Mastaufstell AG und DB Schrauben Festzieh AG zusammenarbeiten. Jede hat ’ne eigene Gewerkschaft, die unabhängig voneinander streiken, jedes Jahr.
PS:
Immerhin müssen DB Kabelzieh AG, mit DB Mastaufstell AG und DB Schrauben Festzieh AG zusammenarbeiten. Jede hat ’ne eigene Gewerkschaft, die unabhängig voneinander streiken, jedes Jahr.
Zuletzt bearbeitet:
schwimmcoder
Lt. Junior Grade
Geht um 5G für den Fahrgast, der GSM-R Nachfolger ist nicht direkt gemeint. Gibt sicherlich dann Erkenntnisse, die man dann für den Zugfunk verwenden kann.chaotium schrieb:Also der Titel ist ja mal wieder richtig Clickbait. Man könnte nun Rätseln ob damit der Zugfunk GSMR gemeint ist oder doch der Empfang der Smarten Geräte.
Land_Kind
Lieutenant
Hmmm... Deutschlandtakt...The_waron schrieb:Würde ja dann rechtzeitig zur Einführung des Deutschlandtaktes 2070 zur Verfügung stehen.
Warum nicht ganz profan nur Halbstundentakt? Oder dann wenn schon Schweizertakt, denn die haben den ja als erstes eingeführt. Nee, besser nicht, das kling ja genauso doof.
Ist ja auch egal, denn bis der D-Takt realisiert wird, haben die Schweizer vielleicht schon den Viertelstundentakt.
Aber 5G im Zug ist schon nicht so leicht zu realisieren, da die Sendereichweite doch arg limitiert. Besonders, wenn auch noch hügelige oder bergige Landschaft hinzukommt.
Bitte nicht , dann darf man nicht nur die Verspätungen aussitzen und sondern steht dann auch noch ohne Mobilfunknetz daNecrox schrieb:Vielleicht besser wenn die DB in den Mobilfunk einsteigt, mit der Personenbeförderung klappt es ja nicht so.
Pestplatte
Cadet 4th Year
bräuchte man dafür nicht oberleitungen und elektrische züge?clarkathome schrieb:Könnte man das nicht eigentlich über die Gleise machen? Das man wie DLAN über die Gleise schickt und im Zug wird dann gewandelt? Klingt nicht sehr gut umsetzbar was die planen :/..
das ist noch lange kein standard
edit: ups meinst gleise, ich dachte du meinst über stromleitung
schwimmcoder
Lt. Junior Grade
Da die Schiene als Massepunkt dient, vermutlich unmöglich.clarkathome schrieb:Könnte man das nicht eigentlich über die Gleise machen? Das man wie DLAN über die Gleise schickt und im Zug wird dann gewandelt?
Bl4cke4gle
Rear Admiral
Oh Mann, wenn die Bahn mal daran gedacht hätte! Bitte schreibe denen das sofort, die werden richtig glücklich sein, dass jemand so schlau war, dass er nach zwei Sekunden Nachdenken in einem Computerforum so schnell DIE Lösung gefunden hat!clarkathome schrieb:Könnte man das nicht eigentlich über die Gleise machen? Das man wie DLAN über die Gleise schickt und im Zug wird dann gewandelt? Klingt nicht sehr gut umsetzbar was die planen :/..
Falls nein, empfehle ich gerne ein Grundlagenbuch zum Thema Nachrichtentechnik.
Zarlak
Lt. Junior Grade
Bei bis zu 900 Passagieren pro Zug schon sinnvoll. Oder willst du mit 100 kBit/s surfen?Sithys schrieb:Ich verstehe zwar nicht, was man mit 5g an einer bahnstrecke möchte
Ergänzung ()
Und die Datenrate zu gering.Rickmer schrieb:Im 700 MHz Band ist die Reichweite von 5G sehr gut.
Was hierzulande als 5G verkauft wird, ist meist 5G NSA, d.h. das kann nur zusammen mit 4G existieren. Demnach kommt mit dem 5G Ausbau höchstwahrscheinlich auch eine 4G Versorgung.Sithys schrieb:Nach meinem Verständnis wäre ein flächendecker 4G Ausbau entlang der Strecken deutlich kostengünstiger.
Benjamin_Blume
Banned
Also als Kunde ist es mir sowas von "Wurst" wie und wo, also auf welcher Frequenz 5G laufen würde, ebenso ob es nur ne LTE Version von 5G ist - Hauptsache Empfang. Wieso 3,6Ghz? Hat sicher was mit irgendeiner Automatisierung und Latenzen zutun und weniger mit den Kunden im Zugabteil, oder?
estros
Fleet Admiral
Haltet euch nicht so viel mit 4G vs 5G auf. Beide Technologien sind sehr ähnlich und Ericsson wird mit Sicherheit beide Generationen verbauen.
Wichtiger wird sein, bis zu welchen Geschwindigkeiten eine stabile Datenübertragung möglich ist. Das bisherige WLAN in den Zügen finde ich nicht gut.
Wichtiger wird sein, bis zu welchen Geschwindigkeiten eine stabile Datenübertragung möglich ist. Das bisherige WLAN in den Zügen finde ich nicht gut.
SakuraMagic
Cadet 3rd Year
Ich freue mich darauf, dass 5G bald alltäglich wird und schnellere Übertragungsraten ermöglicht.
GokuSS4
Rear Admiral
20000 Antennen, das ist einfach geisteskrank für die paar Züge die da langfahren..
sind 3,6GHz wirklich notwendig oder tun es nicht auch n1 + n3 + n28 ? dann sind wahrscheinlich nicht mal ein drittel der Antennen notwendig. es muss nicht jeder alles in echtzeit streamen können. was geht
sind 3,6GHz wirklich notwendig oder tun es nicht auch n1 + n3 + n28 ? dann sind wahrscheinlich nicht mal ein drittel der Antennen notwendig. es muss nicht jeder alles in echtzeit streamen können. was geht
knoxxi
Captain
Bei rund 40.000km Streckenlänge, geht meiner Meinung nach in Ordnung.GokuSS4 schrieb:20000 Antennen, das ist einfach geisteskrank
[SM]Valen
Lt. Junior Grade
PieczonyKurczak schrieb:Die ganzen Aluhüte tun mir leid. xD
Bin gespannt welche angeblichen "Symptome" auftauchen werden. Ist ja immer wieder der Fall, irgendwo entsteht ein Mobilfunkturm und es gibt Beschwerden obwohl ein Mast nicht in Betrieb ist.
Ein Beispiel von vielen: >KLICK<
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
In den Zeiträumen um die es bei einer (eventuellen) Realisierung dieses Konzepts geht spielt 5G NSA keine Rolle. Ich dachte die meisten Anbieter haben 5G SA auch schon in Betrieb. Bei der Telekom gibt es das z.B. für Geschäftskunden, und soll dieses Jahr auch für Privatkunden kommen.up.whatever schrieb:Was hierzulande als 5G verkauft wird, ist meist 5G NSA,
Ergänzung ()
Bei dem Test geht es vor allem darum, eine Multi-Gbit/s-Anbindung für Züge zu testen. Dafür braucht man Bandbreite. Im 3,6 GHz-Band sind 400 MHz für 5G reserviert, deutlich mehr als in jedem anderen Band was hierzulande genutzt wird. 300 MHz sind an die Mobilfunkanbieter lizensiert, 100 MHz stehen jeweils lokal für private 5G Netze in der Industrie etc. zur Verfügung.Benjamin_Blume schrieb:Wieso 3,6Ghz? Hat sicher was mit irgendeiner Automatisierung und Latenzen zutun und weniger mit den Kunden im Zugabteil, oder?
Wenn man eine spezielle Infrastruktur für 3,6 GHz entlang der Bahnstrecke aufbaut, die - außerhalb der Städte - von allen Anbietern mit ihren Frequenzen genutzt wird, dann sind da schon ein paar Gbit/s Anbindung pro Zug möglich. Insbesondere wenn die Bahn auch noch die übrigen 100 MHz für den Betrieb entlang der Bahnstrecke lizensiert bekommt.
Ich vermute das wird in erster Linie nicht so sehr auf die Verbindung für einzelne Smartphones abzielen, sondern auf die Anbindung der Züge selbst, als Anbindung für die WLAN-Hotspots. Die werden ja heute schon über die Mobilfunknetze angebunden (alle Anbieter zusammen). So würde noch mal sehr viel mehr Kapazität bereit stehen. Und auf den Strecken die man systematisch so ausbaut auch zuverlässig.
Für die direkte Kommunikation mit einzelnen Smartphones etc. ist die ganze Konstellation nicht ganz unproblematisch, schätze ich. Wenn die Masten quasi direkt am Gleis stehen fährt man entweder - fast - direkt auf die Masten zu oder von den Masten weg. Für die Verbindung Smartphone-Funkmast müsste man also längs den Zug entlang funken. Außer in den 0,1 Sekunden, in denen man am Mast vorbei fährt. Das Problem hätte man mit Außenantennen nicht. Aber vielleicht ist auch das etwas, was man in der Praxis ausprobieren will.
Zuletzt bearbeitet: