RE und S-Bahn tausende Menschen am Tag befördern
Das ist Nahverkehr und damit Ländersache. Es war vom Bund gewollt das die Länder den Nahverkehr in der Verantwortung haben.
Dazu gehören Taktvorgabe, Fahrzeuge usw. Wenn da kein Internet in den Fahrzeugen geschrieben wird, dann gibt es da auch erst mal keines. Es ei den man entscheidet sich für eine NBE die das halt so mit anbietet.
Aber generell ist das Ländersache und DB Regio liefert da nur "wie bestellt".
sollte man vielleicht mal einen Blick Richtung Japan werfen.
Nicht vergleichbar, da komplette andere Struktur (unter anderem eigenes Netz für Shinkansen) und auch mehrere private Bahngesellschaften. Nicht zuletzt sind die Japaner einfach disziplinierter und tragen damit auch weniger zu Verspätungen bei die durch Fahrgäste entstehen (Türen blockieren usw.)
Und das Netz in Japaner ist auch kleiner, und es wird mehr pro Kopf gezahlt.
München endlich komplett stromern und das zweite Gleis bauen
Das sind dann komplette Verfahren mit Planfeststellung usw. erforderlich. Und man sich sicher sein das in irgendeiner Phase leider sehr oft die Grünen oder Umweltschützer kommen und einfach blockieren.
Hat man ja zuletzt am ICE Werk in Nürnberg gesehen.
Aber das Arbeiten im Zug ist generell mit WiFi On IC bzw. ICE manchmal nicht möglich. Habe tlw. weder mit Vodafone noch mit Telekom Empfang im Zug, und das Wifi geht oft auch nicht.
Und ich fahre zu 99% nur 1. Klasse wo das W-Lan auch nicht gedrosselt wird und immer in der genannten Geschwindigkeit zur Verfügung steht.
Ohne Daten Sim im Tablet/lLaptop geht a nix.