News Digitale Infrastruktur: Auch Deutsche Bahn muss bei Huawei-Verbot zahlen

Ist doch wie beim politisch beschlossenem Atomausstieg.
Die großen Konzerne haben geklagt und der Staat musste Milliarden Entschädigung zahlen.
Auch hier könnte geklagt werden, wenn Politik sagt kein Huawei mehr.

Olandos schrieb:
Auch hier könnte geklagt werden, wenn Politik sagt kein Huawei mehr.
da die bahn ag zu 100% dem deutschen staat gehört, würde man sich letztendlich selbst verklagen. andererseits hätte man gerade aus diesem grund annehmen sollen, dass die politik ihre ziele bei ihrer ag deutlich macht und man erst gar nicht huawei gekauft hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Olandos schrieb:
und der Staat musste Milliarden Entschädigung zahlen.
und woher nimmt der Staat die Milliarden Entschädigung?
dann erübrigt sich die Frage, wer die Zeche am Ende dann wieder gezahlt hat 😉

raychan schrieb:
Wie wäre es mal als vereintes Europa unabhängig zu werden.
wieso muss man sich von Europa abhängig machen?
Sobald ich mit jemand anderem was auf die Beine stelle, mache ich mich in irgend einer Art und Weise von der Gegenseite abhängig.
Mal davon abgesehen das es nicht immer vom Vorteil ist, Mitglied der EU zu sein wie ich in den letzten Jahren mehrfach mitbekommen und gelesen habe.

Verstehe nicht warum man immer nur USA, China und Russland als vermeintlichen Übeltäter hinstellen will.

Will man es "richtig" machen und will man unabhängig sein, dann muss man es selber machen aber das wird zum einen aus Kostengründen nicht möglich sein und zum anderen ist man technologisch in vielen Dingen einfach zu weit abgeschlagen und kann überhaupt nicht mithalten.

Gedankenspiel:
In diesem Fall muss man nur hingehen und etwas eigenes besseres entwickeln, einen komplett neuen Standard erfinden, dann den gegnerischen Konzern / Firmen durch geeignete Mittel sabotieren oder boykottieren und zeitnah den neuen Standard auf den Markt werfen sodass man über diesen Weg das Machtverhältnis umdrehen kann und wieder mit oben an der Spitze agieren kann.

War Deutschland nicht über Jahrzehnte Marktführer und Weltspitze im Motorenbau? Gab wenige, die da noch mithalten konnten und insgeheim schon Jahre lang an der E-Mobilität forschten...
Erinnert mich irgendwie ein klein wenig an dem geplanten Verbot für Verbrenner 2035 bei Neuwagen 😁
als Ausrede gibt's ja zum Glück die Einhaltung von "Klimaziele".

und schwupps hat man schon fertige Fahrzeuge die man auf die Straße bringen konnte

Intruder schrieb:
joah... kann man machen und nun kommt das, an das niemand glaubt, die EU zerstreitet sich und dann?
Naja, das uns die Skandinavier sanktionieren oder erpressen ist unwahrscheinlicher als das es China oder erst Recht die USA tun. Letztere sanktioniert 2/3 der Weltbevölkerung "aus Tradition".

###

Würde hier lieber nicht mit Demokratiethemen anfangen, das steht hier auf ziemlich tönernen Füßen. Viel mehr als die Leute denken würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ovanix schrieb:
Ach diese Diskussion ist so bekloppt.
Die ganze US Hardware hat nachweislich Hintertüren verbaut damit die NSA Spionieren kann

Das wird von euch immer wieder erzählt.

Es gibt mit Nokia und Ericsson zwei der größten Ausstatter hier in Europa.

Statt hier eine USA /China Diskussion zu führen, sollten wir unsere heimischen Anbieter mal so langsam damit beauftragen den Kram von Huawei zu ersetzen.

Die Kosten für den Austausch werden übrigens regelmäßig von den Netzbetreibern um den Faktor 10 zu hoch angesetzt.

-> Um das 5G Core Netz auszutauschen ( und nur darum geht es) werden lediglich 500 Millionen benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
ascer schrieb:
Solche Geschichten, die ich persönlich mit migrierten Chinesen erlebt habe, und all die Anderen hier im Thread genannten Fakten zeigen doch ganz klar auf, dass man mit Russland und China nicht kooperieren sollte.
Du setzt in China leben und einen konfusen Generalverdacht gleich. Mal im Ernst: Warum sollte der chinesische Staat den wirtschaftlichen Fortschritt riskieren, wenn das gemacht und dann entdeckt wurde? Die würden eher eines der Zwangs-Joint-Ventures oder Auftragsfertiger unterwandern, die für westliche Unternehmen herstellen, und da Spionage einbringen, schon weil es nicht direkt auf sie zurückverfolgt werden kann.

Zum anderen haben die USA in Deutschland sehr viel mehr macht als China. Wenn Xi mich tot sehen wollte hätte ich in D wenig Angst, wenn Biden mich tot sehen wollte, dann sähe das ganze anders aus. Dass die USA sich beknackte als Präsidenten wählen ist spätetens seit Trump bewiesen, dass sie unter "Fake News" oder "False Flag" andere Länder überfallen ist seit über 100 Jahren gegeben (Lusitania, Brutkastenlüge und behauptete Massenvernichtungswaffen etwa). Auch dass die "Verteidiger der Demokratie" eben solche Demokratien stürzen ist nichts neues (Iran).
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Ich warte noch darauf das man vor Foxconn warnt und jedes Gerät, wo ein Bauteil von Foxconn drin steckt, vernichtet werden muss.
Ich halte für sehr viel wahrscheinlicher, dass das bei Foxconn passiert - eine beliebte westliche Marke unterwandern ergibt viel mehr Sinn. Kaspersky, dass du im nicht zitierten Teil genannt hast, hat für sein Land kaum wirtschaftliche Bedeutung - im Gegensatz zu Huawei. Die Chinesen riskieren entsprechend viel mehr, wenn sie da was einbauen würden. Bei Foxconn wäre viel schwerer nachzuprüfen, woher der Angriff kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
pacifico schrieb:
Es gibt mit Nokia und Ericsson zwei der größten Ausstatter hier in Europa

Das mag wohl sein aber woher kommen deren Bauteile ? Wird alles in Europa gefertigt ? Und was ist wenn wir USA und China bannen .... Freibrief für Nokia Ericsson ihre Preise ins lächerliche hoch zu ziehen ? Denn so wird es enden wenn es kaum bin garkeine Konkurrenz gibt

Was mit Huawei getrieben wird ist einfach Konkurrenz absegen

Die Menschheit ist doch nicht dumm auch wenn es gerne Mal so aussehen mag , kann man nicht die Hardware kontrollieren bevor man diese verbaut , bezogen auf die Anschuldigungen und wenn man nichts findet dann ist man eben weiter der Kunde bei Huawei

Mich wundert was das für ein Vertrag ist. Wenn einfach der "Ausbau des Netzes" gefordert wurde und die Telekom sagt "machen wir zu Preis XY mit diesen und jenen Leistungsdaten" ist die Wahl des Ausrüsters ja nicht zwingend jene der Bahn gewesen sondern die der Telekom.

Davon abgesehen sehr lustig dass die Bahn - Großaktionär die Bundesrepublik - und die Telekom - Großaktionär die Bundesrepublik - als ehemalige Teile der Bahn- und Postministerien jetzt durch eine Bundesregulation auf den Deckel bekommen.

Unabhängigkeit kostet schlicht das, was die meisten hier unter "Wohlstand" verstehen, und wird deshalb nicht in dem Maße angestrebt, wie man es - in der Regel aber auch immer erst im Nachhinein - für erforderlich hält. Da sich nirgendwo sonst so prima mit dem Angstgespenst "Wohlstandsverlust" Politik machen lässt wie in Deutschland, ist das auch nicht wirklich überraschend.

Im Übrigen lässt sich eben auch nicht einfach alles selbst machen. Dass man das nötige Know-How nicht besitzt, ist das eine, aber es bringt ja abseits davon auch nichts, wenn man in Europa/Deutschland irgendwelche Produktionsstätten baut, nur um dann bei den hierfür notwendigen Rohstoffen in neue Abhängigkeiten von autoritären Staaten zu laufen. Es sei denn, man will den Kolonialsmus wieder einführen.

Ich darf vielleicht auch mal daran erinnern, dass in gut einem Jahr schon wieder Wahlen in den USA sind, und dass man in Europa und insbesondere in Deutschland natürlich mal wieder null Plan und null Vorbereitungen für den Fall getroffen hat, dass Trump dort erneut Präsident wird. Das kommt dann für die Bundesregierung wieder genauso überraschend wie eine Jahreszeit nach Wahl für die Bahn. Dass dem das transatlantische Bündnis komplett egal ist, dürfte von seiner letzten Präsidentschaft wohl noch gut in Erinnerung sein, weshalb Abhängigkeiten in diese Richtung am Ende ebenfalls in einer Sackgasse enden könnten. Und völlig unabhängig vom dann amtierenden US-Präsidenten: Wenn's in Taiwan kracht - oder es auch "nur" zu einer kompletten Seeblockade kommt - wird sofort ein massiver Handelskrieg zwischen den USA und China ausbrechen, bei dem jeder, der nicht mitmacht, auf die schwarze Liste kommt. Deutschland wird sich dann nur noch entscheiden können, entweder kein einziges Auto mehr nach China zu verkaufen, oder auf High Tech aus den USA verzichten zu müssen.

Über all diese Fragen müsste es viel mehr Dialog mit der eigenen Bevölkerung geben. Widersprüche und Spannungsfelder müssten aufgedeckt und auch bei provokativen Fragen ein gesellschaftlicher Konsens gesucht werden. Insbesondere bei der Frage Wohlstand (meistens reduziert auf Monetäres) vs. Werte müsste viel öfter und viel offensiver die Frage diskutiert werden, wie viel von Ersterem man im Zweifelsfalle bereit wäre zu opfern, um Letztere zu leben - anstatt ständig und überall den Eindruck zu erwecken, man könne jeden Keks essen und gleichzeitig behalten.

shaboo schrieb:
Über all diese Fragen müsste es viel mehr Dialog mit der eigenen Bevölkerung geben. Widersprüche und Spannungsfelder müssten aufgedeckt und auch bei provokativen Fragen ein gesellschaftlicher Konsens gesucht werden.
Sehe ich nicht so. Die Bevölkerung ist im Schnitt einfach dumm und lässt sich zu leicht von einzelnen Medien/polit. Aussagen beeinflussen, als dass du einen sinnvollen Konsens finden wirst.

Für solche Entscheidungen ist im Endeffekt ja aber auch die Politik da. Solange die Bürger sich aber triggern lassen und auf Kampfbegriffe reinfallen wie "Heizungsstasi", "Klimakleber" oder "Tempolimit", ists irgendwo verständlich, dass die letzten Guten irgendwann aufhören Bürger und Land an erster Stelle zu setzen und nur noch Politik für die Prozente der Partei machen.

Ich weiß auch nicht was für Medien man konsumieren muss um im Kopf ein Szenario zu erstellen bei dem man zum Entschluss kommt, dass Biden gefährlicher als Xi sei. Ist aber immerhin ein gutes Beispiel für meinen ersten Absatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und ErbarmeHesse
incurable schrieb:
Es war ein Fehler den Ausbau mit Geräten dieser Herkunft überhaupt zu erlauben.

Nehmen wir lieber Cisco. Mit nachgewiesenen Backdoors.
Abhören unter Freunden ist ja ok.
*sarcasm

Wieso ein Hochtechnologieland wie Deutschland keine eigene Hardware für solch kritische Infrastruktur selbst bauen kann - bleibt mir ein Rätsel.

Jetzt ist man abhängig von anderen Ländern. Und es verschieben sich gerade weltweit einige Freundschaftsverhältnisse.
Letztlich ist es dann ja egal, von wem wir sanktioniert oder erpresst werden...

kicos018 schrieb:
Sehe ich nicht so. Die Bevölkerung ist im Schnitt einfach dumm und lässt sich zu leicht von einzelnen Medien/polit. Aussagen beeinflussen, als dass du einen sinnvollen Konsens finden wirst.
Du und ich sind aber auch Teil der Bevölkerung ;) Für mich lebt eine Demokratie von mündigen Bürgern; wenn man die nicht hat und auch gar nicht anstrebt, muss man sich meiner Meinung nach schon die Frage stellen, wozu dann überhaupt Demokratie?

Außerdem geht es dabei nicht nur um Kompetenz, sondern auch um Psychologie: Je weniger die Leute in tatsächliche Entscheidungen eingebunden sind und je mehr man lediglich über das Legitimieren Handelnder (Parteien) indirekt an Politik partizipiert, desto schwächer ist eine Demokratie im Kern, und desto einfacher wird es in Krisensituationen für Radikale und Extreme sein, Unzufriedene abzugreifen. Ich würde beispielsweise mal - etwas überspitzt - behaupten, dass die Blauen in aktuellen Umfragen glatt fünf Prozent weniger hätten, wenn man aus dem Gendern kein staatliches Umerziehungsprogramm, sondern einen Volksentscheid gemacht hätte (nach Beseitigung etwaiger verfassungsrechtlicher Hürden selbstverständlich). So unwichtig dieses Thema im Vergleich zu Klima und Krieg auch sein mag, so sehr betrifft es die Leute in ihrem täglichen Leben, und so symptomatisch ist es für das, was beim Thema politisches Partizipieren in diesem Land falsch läuft.

kicos018 schrieb:
Ich weiß auch nicht was für Medien man konsumieren muss um im Kopf ein Szenario zu erstellen bei dem man zum Entschluss kommt, dass Biden gefährlicher als Xi sei. Ist aber immerhin ein gutes Beispiel für meinen ersten Absatz.
Mag sein, dass es solche Leute gibt, aber ich glaube nicht, dass das die Mehrheit ist. Und selbst wenn: Dann rede mit den Leuten und erkläre ihnen, warum sie mit ihrer Meinung möglicherweise falsch liegen, anstatt sie für dauerhaft dumm zu erklären und ihnen mit dieser Begründung mehr (direkte) politische Teilhabe zu verwehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
JensG schrieb:
Wieso ein Hochtechnologieland wie Deutschland keine eigene Hardware für solch kritische Infrastruktur selbst bauen kann - bleibt mir ein Rätsel.
Wohl weil sie keine Patente der erforderlichen Technik besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
pacifico schrieb:
Es gibt mit Nokia und Ericsson zwei der größten Ausstatter hier in Europa.
Über Nokia habe ich vor noch nicht so langer Zeit auch was interessantes in den Medien gelesen gehabt:
Ist Nokia für die Überwachung von Putin-Gegnern in Russland verantwortlich?
Der finnische Telekommunikationskonzern Nokia soll dem Kreml angeblich beim Ausbau eines umfangreichen Spionagesystems in Russland geholfen haben. Das berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf interne Unternehmensdokumente, die der Zeitung vorliegen. Demnach habe Nokia dem größten russischen Mobilfunkanbieter MTS sowohl Hard- als auch Software zur Verfügung gestellt, die für die Überwachung russischer Bürgerinnen und Bürger von Bedeutung gewesen seien.

Nokia hat Moskau geholfen, die Russen auszuspionieren (leider hinter Paywall)

Ob private Telefonate, SMS oder E-Mails: Kaum etwas entgeht dem russischen Inlandsgeheimdienst FSB. Der finnische Netzwerkausrüster Nokia hat ihn offenbar dabei unterstützt, Daten abzugreifen.

wie seriös folgende Info ist, kann ich nicht beurteilen nur fand sie damals im Rahmen einer Recherche über Spionage recht interessant.
Indien: Apple, Nokia und RIM ermöglichen staatliche Spionage

und wenn wir schon bei "Spionage" sind...
Carrier IQ 😉

shaboo schrieb:
Für mich lebt eine Demokratie von mündigen Bürgern; wenn man die nicht hat und auch gar nicht anstrebt, muss man sich meiner Meinung nach schon die Frage stellen, wozu dann überhaupt Demokratie?
Wie funktioniert Demokratie eigentlich? Mal ganz Wertefrei gefragt.
Und vor allem wie lange ist es für das eigene Empfinden noch demokratisch und wann endet die Demokratie für einen?

Politologe zu Rechtspopulismus : "Dunkle Seite" der Demokratie

leider Gottes sind rechte Parteien (wie auch linke Parteien), solange sie nicht verboten sind, Bestandteil einer Demokratie auch wenn es vielen Bürgern nicht schmeckt.

Nur mal so als kleines Beispiel:
die AfD ist zu recht eine rechtspopulistische Partei und hat nach Ansicht sehr vieler Bürger in einer Demokratie nichts zu suchen bzw. ist sogar demokratiefeindlich.
Nun ist es aber so das sehr viele Menschen die AfD laut aktuellen Umfragen AfD wählen würden (mal dahingestellt ob sie es in der Realität auch machen würden -- hoffen wir einfach mal darauf das die Umfragen mehr so in Richtung "Denkzettel" an die Ampel fungieren) und sogar der CDU an den Fersen hängt und den Rest schon hinter sich gelassen hat aber niemand sich bereit erklären würde, mit der AfD zu koalieren und das, obwohl die AfD in diesem fiktiven Fall die Mehrheit an Stimmen bekommen hätte.
Man würde lieber Bündnisse von bis zu 5 Parteien in Erwägung ziehen nur damit die AfD nicht regiert.

Drastisch ausgedrückt empfinde ich das so als ob sehr viele Menschen nicht mit einer gewissen bestehenden Regierung einverstanden sind, diese einen Wechsel haben wollen aber anstelle dem Wunsch des Volkes nachzugehen gehen die unerwünschten und "abgewählten" Parteien hin und schließen sich solange mit anderen Parteien zusammen, die vielleicht gerade so die 5% Hürde schafften, nur um an der Macht zu bleiben.

Schlussendlich würde über diesen Weg die nicht mehr gewollte Regierung dennoch weiter an der "Macht" bleiben.

Wäre dies demokratisch oder allgemein gefragt, wäre dies überhaupt noch Demokratie?

scryed schrieb:
Was mit Huawei getrieben wird ist einfach Konkurrenz absegen
Ist es eben nicht.

China hat sich sehr stark verändert seit XI Jinping an Der Macht ist.

China möchte gerne bis 2050 die in jeder Beziehung führende Nation werden die den gesamten Planeten dominiert.

Demnächst gibt es Krieg um Taiwan.

Das muss eingedämmt werden

Olandos schrieb:
Es wäre mal Zeit für einen Great-Patent-Reset :heilig:

...exklusiv für benevolente Open-Source Hard- und Softwareprojekte! Zusammen mit einer Umleitung der Kriegsmilliarden in die Förderung von solchen Projekten mit dem Ziel, eine digitale Infrastruktur sicher und frei verfügbar zu machen.

Was meint ihr, was es hier technologisch abgehen würde... Ein Ende der Potentialverhinderungsanstalt, ach wie schön wäre das :D

Wohin uns das System aus struktureller Gewalt - von denen auch Patente ein Teil sind - und Hegemonialwirtschaft des Westens gebracht hat, sehen wir ja gerade so deutlich wie noch nie. Auch am Beispiel von Huawei.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
kicos018 schrieb:
Die Bevölkerung ist im Schnitt einfach dumm und lässt sich zu leicht von einzelnen Medien/polit. Aussagen beeinflussen, als dass du einen sinnvollen Konsens finden wirst.
Es ist zwar korrekt das die meisten Menschen in einer bestimmten Art ignorant oder Dumm sind.
Aber, wer bestimmt den jetzt was genau / welcher Standpunkt dumm ist?
Die Medien? Die Hauptregierungsparteien (grün?)? Demnach wären ja Leute die für Frieden sind plötzlich allesamt "dumm". Das klingt für mich irgendwie nach einer Steilvorlage für extreme Parteien und Radikalisierung.

Wie soll man mit so einem Verhalten den ein Problem lösen?

Olandos schrieb:
Was wäre wenn man Porduktionslizenzen seitens Nokia etc. erwirbt und hier Hardware dann in DE baut?
Teurer, ja, aber sicherer, wenn der Bereich unter entsprechenden Auflagen steht sollte das es der Regierung wohl wert sein.

JensG schrieb:
Jetzt ist man abhängig von anderen Ländern. Und es verschieben sich gerade weltweit einige Freundschaftsverhältnisse.
Letztlich ist es dann ja egal, von wem wir sanktioniert oder erpresst werden...
Wir werden einfach zerquetscht wenn wir aufmucken.
Abhängigkeit von USA und China ist absolut.
Daher ist EU/DE keine Supermacht.
Wüsste auch nicht welches Land mit der EU als solches überhaupt redet.
Jeder redet nur mit den einzelnen Ländern in der EU.

Und genau deshalb müssen wir Huawei jetzt blocken, weil der Druck seitens USA zu groß wird.
Andernfalls wäre Cisco längst aus der Netzinfrastruktur rausgeflogen. Bestechend einfache Logik.
Und nein, kommt nicht mit Ideologie der eine wäre "pöser" als der andere. Das kann man nämlich je nach Standpunkt drehen und wir werden nie fertig, hier geht es ja um uns, nicht um China / USA.

EU/DE sollte vielleicht mal anfangen für eigene Interessen einzustehen und nicht ideologisch zu reden wer böse und wer gut ist. Das ist am Ende scheiß egal für das was wir wollen (Netzsicherheit in dem Fall).
Und das heißt nicht Ideologisch andere vor den Kopf stoßen, sondern Ressourcen, Know-How bewahren und schützen. Das hieße logischerweise das Cisco und Huawei rausfliegen, für zukünftige Vorhaben. Da der eine bewiesenermaßen *** ist und der andere es sein könnte (was in DE nicht reicht um jemanden zu verurteilen, b2w). Dennoch aus sicherheitstechnischer (geopolitischer) Sicht, kann ich es verstehen wenn man Huawei nicht haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Was wäre wenn man Porduktionslizenzen seitens Nokia etc. erwirbt und hier Hardware dann in DE baut?
Und warum nicht Produktionslizenzen von Huawei und die Geräte besser absichern? Nach und nach die überarbeiteten Geräte 1 zu 1 tauschen und die ausgetauschten Geräte für die fehlenden Standorte nutzen oder als Ersatzteile auf Lager legen.

Draco Nobilis schrieb:
Dennoch aus sicherheitstechnischer (geopolitischer) Sicht, kann ich es verstehen wenn man Huawei nicht haben will.
warum soll man denn Nokia haben wollen? Was zeichnet Nokia aus, was Huawei nicht kann?

Wenn es stimmt was man im Netz finden kann, soll Nokia in Russland beim Aufbau eines Spionagenetzwerk gegen das eigene Volk und vor allem Kritiker mitgeholfen haben und wie Russland gegen Kritiker umgeht, wissen wir alle und somit ist in meinen Augen - sofern die Nachrichten stimmen - Nokia indirekt mit verantwortlich. Also warum soll man hier nun Nokia als "guter" Ersatz für Huawei nehmen? Wer garantiert, das Nokia nicht mal ihr Netzwerk dann gegen uns verwendet?

Wenn man sucht, dann findet man zu jedem Konzern irgend etwas negatives was einem nicht schmeckt.

pumuck| schrieb:
6G ist doch sowieso schon vor der Tür
China führend bei 6G-Patenten

ja... keine Panik... es kann nur besser werden 😂

vielleicht sollte sich Deutschland auf 8G konzentrieren und 6G und 7G gleich überspringen.

shaboo schrieb:
dass die Blauen in aktuellen Umfragen glatt fünf Prozent weniger hätten, wenn man aus dem Gendern kein staatliches Umerziehungsprogramm, sondern einen Volksentscheid gemacht hätte
Sie hätten auch weniger Prozente, wenn die Medien und die FDP nicht so ein Fass bei Habecks Heizungsdebatte aufgemacht hätten. Da wurde eine frühe Diskussionsrunde geleakt, welche die BILD gleich so dahingestellt hat, dass jeder Hausbesitzer in zwei Jahren seine Heizung rausreißen und ne Wärmepumpe einbauen muss. Jede Zeitung springt erstmal drauf an, weil Klicks und wenn jeder drüber berichtet muss ja was dran sein. (Gleiches bei dem Thema zur Streichung der Mittel bei Digitalisierung)
Intruder schrieb:
obwohl die AfD in diesem fiktiven Fall die Mehrheit an Stimmen bekommen hätte.
20% sind glücklicherweise noch keine Mehrheit.
Draco Nobilis schrieb:
Aber, wer bestimmt den jetzt was genau / welcher Standpunkt dumm ist?
Die Medien? Die Hauptregierungsparteien (grün?)? Demnach wären ja Leute die für Frieden sind plötzlich allesamt "dumm".
Bestimmen tut das niemand. Es gibt aber Schlussfolgerungen aus zugrundeliegenden Informationen, die diese Meinung als dumm abbilden.
Es ist bspw. nicht dumm, eine andere Partei aus Protest zu wählen. Eine dumme Schlussfolgerung hingegen ist es, deswegen eine rechtsextremistische Partei zu wählen.

Oder um dein Beispiel mit dem Frieden aufzugreifen: Es ist nicht dumm sich Frieden zu wünschen oder dafür zu protestieren. Es ist aber dumm darauf zu pochen, dass der Westen mit Waffenlieferungen zur Verteidigung aufhören soll, anstatt zu fordern das Russland seinen Angriff auf ein anderes Land stoppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Intruder und pacifico
Zurück
Oben