News Breitbandausbau: „Beste digitale Infrastruktur der Welt“ bis 2025

bis 2025 genießt der minister sein "Ruhegehalt/Pension" und weiss von nix oder schiebt es dann der amtierenden regierung ( mit sicherheit kein SPD geführte regierung mehr weil er alles in sand setzt) in die schuhe

Ich frage mich ehrlich ob es noch Leute in der Politik gibt die wirklich erst mal an die
Bedürfnisse des Volkes nachdenken und auch wirklich Visionen für Deutschland haben,
die nicht von der Lobby zur Geldverteilung vorgekaut wurde. Es wird doch immer bekloppter hier
und keiner scheut sich auch nur annähernd irgendwelche Verantwortung zu übernehmen.
Da wird sich weggeduckt und weitergemacht.

Ich bin für ein unabhängiges Institut ohne Lobby-Einfluss und -Verbindungen in die Wirtschaft,
die mal wirklich über die Vision von Deutschland philosophiert und solche Dinge von echten Profis
transparent ausarbeitet. Momentan gibt es einfach nur Gelaber und bla und blub und Niemand
wird für misslungene Dinge oder Steuerverschwendung oder BER oder sonstige gescheiterte
Bauprojekte zur Verantwortung gezogen, nein es wird sofort erst mal versucht zu vertuschen
und zu verschleiern.
Meine Güte... Sorry

Ernsthaft.. die beste digitale Infrastruktur der Welt?

Hätte er wenigstens gesagt "eine der besten"

aber Deutschland wird in dem Bereich niemals mit Ländern wie Japan oder Süd Korea konkurieren können.

Vielleicht meinte er auch das wir bis 2025 den jetzigen Stand der Top Länder erreichen.. das klinkt schon realistischer :lol:

strex schrieb:
Mit 100 bis 300 Milliarden ließe sich locker ein flächendeckendes FTTH Netz bis 2025 ausbauen. Um die 100 Milliarden wurden für den Ausbau in Deutschland geschätzt, wenn man die Ganze Geschichte bis 2025 schaffen will, muss man das entsprechend beschleunigen und kostet mehr. Wenn man dann schon bereits mit 10G plant, braucht es 300 Milliarden und das wäre das beste Netz der Welt in Deutschland. Man muss das Geld nur verwenden. Für ganz Europa ist das unwahrscheinlich, dass würde Billionen kosten.
hätten sie's mal lieber vor ein paar jahren gemacht...da wurde es noch auf ~80 Mrd € geschätzt..

Psychodelik schrieb:
Der und andere Politiker können viel sagen, aber es wird leider gerade mal ein Bruchteil davon umgesetzt, was sie gesagt haben.

Das ist allerdings überall so, da einzelne Politiker nicht alleine entscheiden können. Willst du es anders, geh in irgendein Land welches von einem Diktator beherrscht wird. Aber gerade die lügen eigentlich wie gedruckt. ;)

Ist es nicht erschreckend das ein Exportweltmeisterland was Digitalisierung betrifft hinter manch einem Entwicklungsland hinter her hinkt !

Tut es nicht! Irgendwo den Spruch aufgeschnappt und nachgeplappert. Super gemacht!

Das ist beschämend für Deutschland. Es gibt in Deutschland Städte und Dörfer, die haben nicht mal Internetzugang oder eine Geschwindigkeit ala 56 K Modem.

Da musst du aber schon auf die Alm gehen. In Deutschland sind wahrscheinlich 99,9% aller Bereiche abgedeckt (unabhängig von der Geschwindigkeit).
Was andere Länder betrifft, solltest du dich mal informieren. Z.B. wie ich es schon oben beschrieben habe: In den USA ist außerhalb der großen Städte oft Steinzeit-Internet anzutreffen!
Die Leute sollten sich vielleicht mal mehr in anderen Ländern aufhalten, anstatt immer nur Bullsh*t nachzuplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben...

Schämen sollte sich Deutschland und ihre ach so tollen Politiker.

Schämen sollten so Leute wie du sich eher. Wir sind sicherlich nicht in den Top5 was Internet weltweit angeht, aber die Welt besteht nicht nur aus Internet.
Stattdessen ist hier das Internet aber in ALLEN Bevölkerungsschichten angekommen. Und nicht nur in großen Städten. Zusätzlich wird hier auch viel Geld in andere Bereiche investiert.
Ich sag mal so: Es gibt kaum ein Land in dem es einem wirklich viel besser geht als hier. In anderen Ländern mag das Internet schneller sein, in anderen sind vielleicht andere Dinge wieder besser, aber insgesamt gesehen möchte ich nicht auf mein Leben in Deutschland verzichten - aber wie gesagt, das sehen viele erst, wenn sie wirklich mal woanders länger gelebt haben (oder sich besser informieren!).

Nur um Stimmen bei der nächsten Wahl zu bekommen, werden jetzt schon der Honig um die Münder geschmiert.

Das was von Gabriel übrigens kein Versprechen, sondern er hat etwas gesagt, wie er es gerne umsetzen würde. Aber leider entscheidet er das nicht alleine. Nicht mal er alleine in der SPD.

Diese allerletzten heuchlerischen und lügenden Politiker, ich hasse sie alle, von wegen zum Wohle des Deutschen Volkes, am A.... hängt der B....., ihr sch.... Politiker denkt doch nur an eurem eigenen Wohl und sch..... dabei auf das Volk, ihr dreckigen Lügner.

Lass mich raten, du bist männlich, arbeitslos und wohnst im Osten? :rolleyes:

Boah was für ein HASS ich auf unsere lügeneden Politiker habe, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Ich habe eher einen Hass auf Leute die dummes Zeug schwatzen und nicht mal über den Tellerrand eines flachen Tellers schauen können, weil ihr geistiger Horizont zu klein ist.

Entweder hat er keine Ahnung oder will die Unwissenden verarschen. Wenn in Deutschland vor 2020 jeder 50MBit/s (ohne Volumenbegrenzung) hat, können wir uns glücklich schätzen. Zur besten Infrastruktur der Welt müssen 90-95 Prozent 1Gbit/s oder mehr haben. Das ist doch völlig unrealistisch.

Politik wie immer... das wird eh nichts. Ich mach erstmal 3 Kreuze, wenn nächsten Monat wirklich 100Mbits VDSL verfügbar ist bei mir. ^^

TheInterceptor schrieb:
Haha.
2025 erst mit GBit-Anschlüssen. Google Fiber hängen wir nach diesem "ambitioniertem Plan" 10 Jahre hinterher. :lol:

als ich 2006 in japan war, hat man mir auf der straße gleichmal einen prospekt für einen GBit hausanschluss in die hand gedrückt... ist ja auch noch nicht "so lang" her.

Wenn jemand Tränen weinen möchte, dann hier mal ein 2 Jahre alter Bericht aus Estland.

http://www.huffingtonpost.de/2014/03/24/digitale-zukunft-estland-_n_5021458.html

Und wie haben die das geschafft?
Mit Politikern die eben Probleme anpacken....also wirkliche Probleme anpacken und auch diese lösen....und anscheinend gut lösen.
Nicht nur hinrotzen und dann total verkacken, und dann wieder beim nächsten Wahlkampf wieder aufnehmen und sich als Heilsbringer vorstellen (aktuell ja mit der Rente).

Deutschland ist alt, letargisch, ungewillt, also vom Image her würde ich behaupten.
So ziemlich alles mit neuen Technologien verpennt.

Der Gabriel schon wieder, der hat leider nicht mitbekommen, dass es die 300 EU Mrd. von Junker gar nicht gibt.

strex schrieb:
Ganz schön viele Schaumschläger hier, aber keine Ahnung über das Thema. Und dann möchte man noch über einen anderen herziehen. Sehr lustig immer wieder.

Mit 100 bis 300 Milliarden ließe sich locker ein flächendeckendes FTTH Netz bis 2025 ausbauen. Um die 100 Milliarden wurden für den Ausbau in Deutschland geschätzt, wenn man die Ganze Geschichte bis 2025 schaffen will, muss man das entsprechend beschleunigen und kostet mehr. Wenn man dann schon bereits mit 10G plant, braucht es 300 Milliarden und das wäre das beste Netz der Welt in Deutschland. Man muss das Geld nur verwenden. Für ganz Europa ist das unwahrscheinlich, dass würde Billionen kosten.
1. Wird man wohl kaum das ganze Beim Budget verschwenden wollen,
2. Sagst du ja selbst dass es nicht reichen wird

Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Wenn jemand Tränen weinen möchte, dann hier mal ein 2 Jahre alter Bericht aus Estland.

http://www.huffingtonpost.de/2014/03/24/digitale-zukunft-estland-_n_5021458.html

Und wie haben die das geschafft?
Mit Politikern die eben Probleme anpacken....also wirkliche Probleme anpacken und auch diese lösen....und anscheinend gut lösen.
Nicht nur hinrotzen und dann total verkacken, und dann wieder beim nächsten Wahlkampf wieder aufnehmen und sich als Heilsbringer vorstellen (aktuell ja mit der Rente).

Deutschland ist alt, letargisch, ungewillt, also vom Image her würde ich behaupten.
So ziemlich alles mit neuen Technologien verpennt.

Also natürlich hat Deutschland ziemlich gepennt was die Digitalisierung angeht aber solche Vergleiche wie der mit Estland hinken gewaltig. Estland hat gerade mal 1,3 mio. Einwohner wovon knapp 1/3 schon in Tallinn lebt. Man sollte schon fair bleiben.

iimpact schrieb:
Also natürlich hat Deutschland ziemlich gepennt was die Digitalisierung angeht aber solche Vergleiche wie der mit Estland hinken gewaltig. Estland hat gerade mal 1,3 mio. Einwohner wovon knapp 1/3 schon in Tallinn lebt. Man sollte schon fair bleiben.

Ja, bleiben wir fair und vergleichen: Estland hat ein BIP von 19mrd. und ca. 1,3 Mio Einwohner. Deutschland hat ein BIP von rund 3000mrd. bei 80 mio. Einwohnern. Rechnet man das Estnische auf die gleiche Einwohnerzahl hoch, käme man auf 1230 mrd. € BIP. Deutschland schafft also mehr als das Doppelte pro Einwohner. Nur landet das Geld irgendwo anders, nur nicht im seit Jahrzehnten beschworenen Breitbandausbau. Aber da die Straßen auch schon gut marode sind, braucht man wenigstens nicht mehr so feste buddeln, um die ganzen Glasfaserkabel zu verlegen. Achso, meine Quelle: http://crp-infotec.de/wp-content/uploads/eu-vergleich-bip.gif

da kann ich mehr vor Lachen...
Wenn in 2025 Deutschland beste digitale Infrastruktur Europas hat, dann haben die Südkoreaner schon Teleporter und Replikator für das Kimchi und dann gehört ganz Skandinavien nicht mehr zu Europa. Herr Gabriel hat wohl die falsche Pille genommen, als ihm die rote und blaue Pille angeboten wurde...

Ich prognostiziere für 2025 eine flächendeckende Drosselung, weil die Serverknoten am Sonntag Abend nicht mehr hinterherkommen.

NighteeeeeY schrieb:
HAHAHAHAHAHAHAHAHA.....tschuldigung, kurz verschluckt.

Ich bin sehr gespannt, wie wir die USA, Japan oder auch China bis 2025 nicht nur einholen - nein - wie wir sie sogar überholen! Good luck with that, Gabriel. :D ....

Das es Google in einigen US-Städten mittlerweile ordentlich krachen lässt ist bekannt, aber auch im Paradies des Kapitalismus hängen große Teile am Tropf:
- nur 1 Anbieter ohne Aussicht auf eine Alternative
- langsame Verbindung (3-5 MBit down @max)
- geringe Zuverlässigkeit
- im Vergleich dazu horrende Kosten

siehe auch der sehr aufschlussreiche Beitrag bei Tom's

Wenn man das liest und auch die Kommentare beachtet, dann wird man schnell recht kleinlaut im Vergleich zur hiesigen Situation.
Bspw. wenn es im Jahresrhythmus mal zu einer Störung/Beeinträchtigung (Fussel in der Leitung, schlechter Strom usw) kommt, dann reicht ein Anruf und binnen weniger Stunden ist mit Rohrfrei die Leitung wieder sauber. [1&1 seit vielen Jahren]

Ich für meinen Teil kann nur sagen:
"Seid froh, lächelt, es könnte schlimmer sein."
Ergänzung ()

Eneloop schrieb:
.... Herr Gabriel hat wohl die falsche Pille genommen, als ihm die rote und blaue Pille angeboten wurde...

Bei der Leibesfülle hat er wohl beide Pillen samt der darbietenden Hände und der daran befindlichen Person verputzt.

Made my Day

das glaubt hier doch niemand....

da würde sogar eher glauben das
- der 9.11 wirklich von ausländischen Terroristen verübt wurde
- das ein Mensch wirklich schon auf dem Mond war

und selbst wenn es irgendwann doch mal so sein sollte so ab 2225 das ist das Internet entweder veraltet und überholt oder aber es wird nach 45 MB pro Tag gedrosselt....

Wir können ja nur froh sein das es immer mal wieder Betriebe und Firmen auch in Dörfern gibt. Denn ohne diese würden wir gar nix bekommen. Das schnelle Internet ist nicht für uns da, sondern für die Wirtschaft!

Und nur wenn die Wirtschaft da ordentlich Druck macht, flattert auch bei uns Glasfaser bis ins Haus. Vorher nicht.

Solche Politikerversprechen verlaufen meist im Sande.
Ich finde die Idee von Siegmar Gabriel bzw., dass er sich hinter diese bestehenden Idee stellt positiv. Nur müssten auch eine Menge Insitutionen und Menschen dahinter stehen und am selben Strang ziehen.
Mein Arbeitgeber hat bereits fleißig Glasfaser Anschlüsse bis in die Häuser bereitgestellt. Und gerade über diese Anschlüsse wird es in näherer Zeit dank neuer Entwicklungen auch durchaus Internet Anschlüsse mit bis zu 1GB Realität werden. In Alcatel Laboren funktioniert es bereits heute. Die Frequenzbreite wird dabei weiter angehoben auf 500MHz was zu kürzeren Leitungslängen im Gebäude führt. 1GB bei 70m und 10GB bei 30m Kupferkabel. Mit alten Lautsprecherkabel sollte man das ganze dann allerdings nicht mehr bis in die Wohnung legen. Ich sehe da ganz neue Herausforderungen an den Schaltpunkten mit normalen Scotchklemmen oder gar Lüsterklemmen kann man das vermutlich knicken.

Freut euch schon mal darauf das es keine festen Frequenzbereiche mehr für Up- und Download geben wird. Der Provider kann dann frei wählen wie die 1GB auf Up- und Download verteilt werden. zb. 60Mb Down 40Mb Up oder 10Down und 90Up.

Leider lohnt es sich von Providerseite nicht wirklich alle Häuser mit Glasfaser anzubinden. Da müssten schon Milliarden Subventionen aufgebracht werden.
Eine Alternative wäre das die Städte/Gemeinden Firmen gründen und über diese ihre eigenen Glasfasernetze für ihre Bürger bauen und diese dann an Provider per 10Jahresvertrag etc. vermieten welche diese Netze betreiben. Das gibt es ja bereits.

Quelle: https://www.alcatel-lucent.com/pres...ed-10-gbps-transmission-data-over-traditional

Zurück
Oben