News Breitbandausbau: „Beste digitale Infrastruktur der Welt“ bis 2025

Es gibt auch keinen Fachkraftemängel, weil wir von politischen Fachkräften angeführt werden. Deswegen haben sie volle Taschen und andere halt in der Mehrzahl leere Taschen.

Herr Gabriel hat auch einen guten Schneider und er kann gerne mal bei der BA die Kennzahlen prüfen, wieviele Auszubildende im letzten Jahr Schneider gelernt haben, weil wir alle gut gekleidet sein wollen. Im Neuland IT, wo selbst der Bundestag an den IT Fachkräften gespart hat, will man natürlich den längst ausgegliederten Vorsprung durch Facharbeiterausbildungen und Arbeit im Kabel verlegen schaffen. Da könnten Elektriker mit Zusatzqualifikation endlich mal wieder Arbeit bekommen.

Weil wir alle so wettbewerbsfähig sind, startet Herr Gabriel morgen beim Marathon und wird die trainierten Profis hinter sich lassen. Weil ja jeder qualifiziert ohne Fachbildung ist Rennen zu gewinnen.

Ich will nicht meckern, aber man hat ja nichts mal gegen die chinesische Wirtschaft entgegenzusetzen. Will man mit der konkurrieren, müsste nach Hartz4 eine Schar an billiger Wanderarbeitern im Wettstreit mit Maschinen durch gesteigerte Wettbewerbsproduktivität den Standort China zunichte machen. Natürlich müsste man auch flexibler bei Lohn und Arbeitszeit werden. Da wird sich aber keiner mehr Gbit Leitungen leisten.

Ein Großteil der EU Bürger können nicht mal einer gesicherten Arbeitsstelle nachgehen, haben schwache Einkommen, weil eine kapitale Misswirtschaft der Regierenden geführt wird. Oder kann Herr Schäuble mit seinen 2 Billiarden € Schulden haushalten? Soviel zu Qualifikation als Finanzminister, der mit dem jährlichen Wirtschaftswachstum in seiner Kasse nicht umgehen kann.

Die 300 Milliarden € von Juncker sollten die Konjunktur in den schwachen Regionen beleben und Jugendliche in Arbeit bringen, aber jene Unternehmer und Investoren, die auch dem x fachen Vermögen noch eines drauf haben wollen, pervertieren die Arbeitstleistung und Löhne, statt das Kapital in den Wirtschaftskreislauf zurückfliessen zu lassen.

Klingt für mich nach den blühenden Landschaften, die uns Altkanzler Kohl damals prophezeit hat.
Anstatt clever und innovativ zu werden, und mal die Eierköpfe an einen Tisch zu bringen und ne
Art Think Tank gespickt mit IT Fachkräften, Infrastruktursachverständigen und Technokraten zu
machen, kriegste halt nur so'n seichtes Blabla serviert. Das ist auch so ein Neuland-Mensch der
geistig noch in den 70ern lebt und warscheinlich noch ein Diskettenlaufwerk benutzt.

Wir ham die Leute, wir haben das Wissen, aber wie immer meinen Politiker, dass sie das im Griff
haben und lügen für eine handvoll Wählerstimmen das Blaue vom Himmel und verkaufen dann
jeden Erfolg als ihren eigenen obwohl sie selbst dabei am Wenigsten tun. Gigabit im Jahr 2025?
Wir wollten letztes Jahr schon Hoverboards haben, fliegende Autos und zum Mars reisen wollen wir
seit Jahrzehnten, und der Gabriel hat echt den Nerv uns mit Gigabit Inet in 10 Jahren zu ködern? :(

Manchmal hat man echt keine Lust mehr, aufzuzählen was in Deutschland alles schief geht, aber
wenn selbst irgendwelche ex-Sowjet Republiken wie Estland Internet als Grundrecht und fast
flächendeckend gratis WLAN haben, muss man einfach mal ne ganz einfach Bilanz ziehen. Wir
machen es falsch, andere machen es richtig. Da muss man mal die eigene Arroganz daheim lassen
und einfach mal paar Leute fragen, die sich damit auskennen, würde dem Gabriel sicher helfen.

http://www.derwesten.de/panorama/wo...n-der-ersten-internet-republik-id7830483.html

http://www.wiwo.de/erfolg/trends/internet-estland-lebt-die-zukunft-vor/5670172.html

Haha. MUHAHAHA. HRHRHRHRHAHAHA.... Ich fall vom Stuhl. xD
Ich meine, wenn er gesagt hätte, "Wir haben beschlossen 200 Milliarden in die Hand zu nehmen, die ab 1. Mai 2016 zur Verfügung stehen, um auch die hintereste Ecke von Deutschland mit Glasfaser zu versorgen!" würde ich ihm das ja sogar glauben. Ansonsten ists doch einfach nur wieder reine Wahlpropaganda. Der bringt sich wohl schon in Stellung für den Wahlkampf. Einfach lächerlich. Bei den meisten siehts wohl eher aus wie hier

https://www.youtube.com/watch?v=1hWwe3nVgQQ

Cool! Nachdem er nun TTIP öffentlich kritisiert bzw. angezweifelt hat, kommt nun so eine Aussage.
Versucht Gabriel da etwa irgendwie die Talfahrt von der SPD zu beenden, indem er solche Meinungen
öffentlich von sich gibt?

Das ist reine Propaganda für die SPD.

Hm, also bisher habe ich von Breitbandausbau bei uns in der Gegend noch gar nichts bemerkt (der Ausbau ist ja nicht erst seit dieser News geplant).

Dann hoffe ich mal, das Herrn Gabriels Aussage nicht nur Wahlkampfgeplänkel für nächstes Jahr ist.

Ehrlich gesagt finde ich gar nichts mehr lustig, mich ärgert es immer nur noch mehr das "Laber Rabarba" mitzubekommen.

Vielleicht ist es einfach nur extrem subjektiv, aber überall wo ich einschalte und Politiker an einem Tisch sitzen, sie reden und reden und reden und reden, es passiert aber nichts. Überhaupt nichts.

Die sollen endlich mal die scheiss Gelder die sie für die zweite Bankenkrise opfern, die gerade wieder gestalt annimmt, in den Bildungssektor pumpen. Selbst Israel hat ein Silicon Valley 2.0 und wir haben Erinnerung an verblasste Tage an denen wir die Richtungsgeber waren.

Da wo ich wohne wird es wohl erst 2525 soweit sein.:evillol:

Ich lebe in der Hauptstadt Deutschlands und wir haben das Jahr 2016 und ich habe nicht mal VDSL.... Guter Witz.

Das größte und beste, ganz sicher, bis zu einem Datum nach der übernächsten Wahl. Bis dahin ist auch Griechenland saniert, die Flüchtlinge und Einwanderer fair auf ganz Europa verteilt und die Türkei und Ukraine wieder superplus demokratisch - versprochen. Die EU wurde ja auch von der Kommission höchstselbst bis zum Jahr 2010 zum innovativsten Wissensraum der Welt gemacht, stand so im letzten 10-Jahres-Plan.

Europäische Champions sind auch super, da lassen sich in der europäischen Championplanungsbehörde sicher ein paar abgehalfterte Genossen unterbringen und für die Schwarzen und Grünen fällt noch was ab in der Championauswertungs- und -gerechtigkeitskommission.

Schwarz-Grün-Rot, man möchte nur noch weinen. Vielleicht einfach mal kleinere verbale Brötchen backen, Herr Ankündigungsminister?

Zuletzt bearbeitet:
eines verstehe ich nicht ganz: Wieso ist die digitale Infrastruktur maßgeblich eine politische Angelegenheit. Ich meine die Telekommunikationsbranche ist doch, welche seit Jahren am stärksten wächst und sich über zuwenig Umsatz und Gewinne kaum beklagen kann.

Es sollte doch in deren Interesse liegen, Gelder in die Hand zu nehmen und das Glasfasernetz auszubauen, das halte ich für weitaus angemessener als Steuergelder zum Ausbau zu verwenden. Der Konsument bezahlt ja schon für die Leistungen seines gewählen Internettarifes an den Provider, dies sollte ja auch die Kosten für die Infrastruktur abdecken.

Sanjuro schrieb:
Es sollte doch in deren Interesse liegen, Gelder in die Hand zu nehmen und das Glasfasernetz auszubauen, das halte ich für weitaus angemessener als Steuergelder zum Ausbau zu verwenden. Der Konsument bezahlt ja schon für die Leistungen seines gewählen Internettarifes an den Provider, dies sollte ja auch die Kosten für die Infrastruktur abdecken.

Nein.
Internet holen sich die Kunden so oder so. Egal ob 1MBit oder 500MBit. Wieso? Ja, weil man es einfach braucht, man ist leider darauf angewiesen. Wieso also ausbauen, wenn die Kunden so oder so kommen?

Also wenn die Telekom so weitermacht wie bisher, dann schaffen die auf jeden fall die 50MBit/s bis 2018. Selbst bei meinen Eltern wo es "fast ausschließlich" kleine Gemeinden gibt, hat nun jeder 50MBit/s. Vorher war da nur ISDN verfügbar (bis heute kein Mobilfunk möglich).

vst.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem können wir uns wohl sicher sein, der vollständige Ausbau von Breitbandinternet wird abgeschlossen sein noch bevor von dem BER auch nur ein Linienflieger gestartet ist...:D

Man darf in der Politik einfach eins nicht sein: Konsequent.
Es werden sich überall die wirksamen Rosinen rausgepickt, sein Revier markiert und dann wieder in der Untätigkeit verschwunden. Und vlt noch Schuldige gesucht, falls was schiefgeht.

Mit solchen Leuten, in solch einem System mann man solche Projekte nicht durchführen. Höchstens so einen fehlgeplanten Ramsch wie die Energiewende. Bei der Mondlandung stand das ganze Land dahinter. Das wurde beschlossen und dann wurde das getan. Nicht wie Mutti Merkel die um den heißen Brei rumredet, abwartet und dann die Fahne in den Wind hält.
Was passiert denn wenn der Ausbau 25 Jahre nach hinten geschoben wird? Protestierende Dorfbewohner ? Wir haben Gemeinden in Deutschland die seit Jahrzehnten darauf warten das ordentliche Straßen gebaut werden.

Das glaubt doch kein Mensch.Wir sind akt. Internettechnisch hinterm Mond und das wird sich auch in 9 Jahren nicht ändern.
Der Staat gibt nur lächerliche Summen für den Ausbau aus,selbst Flüchtlinge bekommen mehr Geld.
Und mit Vectoring wird das mal garnichts.Man müsste schon 30Milliarden und mehr ausgeben und voll auf Glasfaser gehen.
Eines von vielen Beispielen wie realitätsfremd SPD/CDU sind,und sowas wird auch noch von der Mehrheit gewählt....

Alles was an der Forderung falsch und kurzsichtig ist hier mal aufgeschlüsselt. Da kannte ja echt nur wiederholt den Kopf auf die Tischplatte schlagen ...

Ich glaub ihm das, wir schaffen das! Die Rente ist schließlich auch sicher!
Hat er sich ja jetzt auch auf's Blatt geschrieben. Ich möchte nur gern wissen wie und wovon der Ausbau bezahlt werden soll. Wenn erstmal wieder teure und unfaire Wahlgeschenke an unsere vergreiste Bevölkerungsschicht gemacht werden und wir dann auch noch 1,2 Millionen Ingenieure zu Ingenieuren ausbilden sollen?

Europäische Champions? Sein Koalitionspartner verhandelt doch seit geraumer Zeit mit den Amis, dass sie uns zukünftig noch mehr in ihre Abhängigkeit zwingen können. Ja uns sogar verklagen können, wenn sie sich von Staaten benachteiligt fühlen. Der Mann widerspricht sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ach der Sichmal G., der Kasper vom Volksverarschungstheater macht auf Visinär. Wäre schön zu glauben, ist doch leider nur ne Mär. Dort wo manche die Esten glauben fliessen aus der Leitung Milch und Trauben. Das Leben erledigt sich auf Klick von selbst, wenn Du nur schnelles Netz erhältst. Jonny Controlletti in den Katakomben setzten jetzt auch auf Bits statt nur auf Bomben. Seine Helferlein die Lobbyisten bringen dazu Gesetze auf die Pisten. Das klappt auch am Bau, dem Banken und Gesundheitswesen, an diesem Wesen wohl kaum genesen. Drum schenk dem allem keinen Glauben, in Wahrheit wollen sie unsere Freiheit rauben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheInterceptor schrieb:
Haha.
2025 erst mit GBit-Anschlüssen. Google Fiber hängen wir nach diesem "ambitioniertem Plan" 10 Jahre hinterher. :lol:

Hab ich was verpennt? Seit wann gibt es Google Fiber im kompletten US-Raum? Die Aussage ist ja nicht Glasfaser für ein paar Endkunden in der EU (das gibts auch heute schon), sondern Gbit für den gesamten EU-Raum.

kidlon schrieb:
Ich vertraue Sigmar Gabriel bezüglich seiner Aussage über den Breitbandausbau. Es ist sehr wahrscheinlich, dass alles so eintrifft wie er es sagt.
:rolleyes:

Ich frag mich ja was hier gelesen wird, jedenfalls nicht das was da steht. Niemand sagt das es so sein wird, sondern dass es seiner Auffassung nach so sein müsste um konkurrenzfähig zu bleiben. Was man dann genau von seiner Version der Realisierung dieses Wunsches hält steht wieder auf einem anderen Blatt.

Europaweites schnelles Netz (will mich ja nicht gleich auf Gbit festlegen wie Gabriel) und diverse Erleichterungen für IT-Unternehmen von seiten der Staaten und der Union wären meiner Meinung nach nötig um einen europäischen Gegenpol zu den US-IT-Konzernen aufzubauen bzw. vielleicht sogar einige zum abwandern zu bewegen.

Zurück
Oben