WLan - Downloads schnell, surfen verdammt langsam

Sherman123

Fleet Admiral
Das Problem besteht schon seit einigen Monaten - mal stärker mal schwächer.
Ich habe 16MBit Aon Internet. (und den neueren Aon Router)
In meinem PC steckt eine Netgear WPN311 Karte. (Klump, oder?)

Torrent-Downloads laufen mit 1.5 MBit/s. Normales Surfen ist aber größtenteils unglaublich langsam. (teilweise sind Seiten auch nach 30s noch nicht vollständig geladen)

Beim neuen Router kann man leider keinen anderen Kanal einstellen.
Bevor ich es mit einer andere Hardware probiere, was kann man noch versuchen?

Soll ich mir eine neue Netzwerkkarte, einen USB Stick oder einen WLan Router mit mehr Leistung kaufen?

PS: Bei meinen Mitbewohnern besteht das Problem nicht. (mein Zimmer ist aber auch am weitesten entfernt)

EDIT: Wenn der Download mal startet (~8s Denkpause), dann gehts auch vom CB Server mit 1.5MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so schnell laden kannst, ist das Problem eher das du IE, Firefox oder whatever mit irgendeinem tuning toll "versaut" hast

Schaltest du Torrent gedöns auch immer aus wenn du surfen bist ? :)
Weil torrent (p2p) ja so funktioniert das du Runterlädst aber auch hoch lädst.
Da kann ich mir vorstellen das deshalb dein I.net so langsam is beim surfen ;)
Aber mal ne frage warum torrent? Das ist das gefährlichteste was es gibt...

hi,

mal wieder so ein problem...und vielerlei antworten sind möglich!

http://www.speedguide.net/

klick auf "TCP/IP Analyzer" und poste das ergebnis, ok?

nicht ein sorglos-wunder-tool, aber probiere mal den TCP/IP Optimizer von der selben site...

firewall???

browser-addons?

@firevegata:
warum sollte torrent das gefährlichste sein? habs schon seit x-jahren im einsatz und nie is was passiert. nix! die gefahr die dahinter lauert ist dein brain :cool_alt:

Natürlich läuft neben dem Surfen nichts im Hintergrund. Mein Firefox ist auch jungfräulich und hat keine Addons und so weiter drauf.
Ist auch bei Steam so. Ich lade ein Spiel mit ca 1.4MB/s, sobald ich den FF öffne dauert es ewig bis google kommt und der DL bricht komplett ein. (parallel geht mit meinem Wlan Netz sowieso nicht)

EDIT: SG TCP/IP Analyzer

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 09.17.2011 05:00
IP address: 62.47.xxx.xx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 17424 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 4356
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 697kbps (87KBytes/s)
BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 111
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Zuletzt bearbeitet:
jo. und jetzt tcp/ip tool runterladen und als admin ausführen. schieberegler auf 16Mbps stellen und pc nach bestätigung neu starten.
mit ein bissele englisch kenntnisse hast, kannst dich durch die seite lesen. gibts ein paar tolle tips.

mir hats auch schon geholfen.

greetz

Saugen deine Mitbewohner vielleicht kräftig an der Leitung, wenn das Surfen bei dir so zäh läuft?

Läuft es besser, wenn deine Mitbewohner ihre Rechner ausgeschaltet haben? - Ggf. stört ihr euch gegenseitig im WLAN.

Läuft es besser, wenn du deinen Rechner näher an den WLAN-Router stellst? - Stell den doch mal neben einen Rechner eines Mitbewohners, bei dem alles schnell läuft und vergleiche (den anderen Rechner aber ausschalten).

Firewall installiert?

Irgend ein Optimierungs-Tool verwendet?

Mit dem WLAN-Analyse-Tool inSSIDer kannst du dir mal die WLAN-Umgebung anschauen und wie viele WLANs auf dem selben Kanal liegen...

Es gibt also tatsächlich WLAN-Router, bei denen man den Kanal nicht ändern kann?!

Ich habe nur die Microsoft Security Essentials drauf.
@Mourisse
Schieber auf 16MBit und unten Optimal wählen?

EDIT: Nein, ich bin im Moment alleine in der Wohnung. Beim alten Router wurde das gesamte Netzwerk sau langsam, wenn noch weitere 4 Laptops und 2 Handys im Wlan waren. Der neue Router lässt sich davon nicht wirklich beeindrucken - dadurch wirds aber bei mir auch nicht schneller.

Läuft es besser, wenn du deinen Rechner näher an den WLAN-Router stellst? - Stell den doch mal neben einen Rechner eines Mitbewohners, bei dem alles schnell läuft und vergleiche (den anderen Rechner aber ausschalten).
Ja, definitiv. Aber die Laptops meiner Mitbewohner funktionieren in meinem Zimmer auch noch einigermaßen gut. Nur wenn man noch weiter weggeht, fängts bei denen so an, wie bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mourisse

Torrent ist Definitiv eine der Gefährlichsten Arten wie man " SACHEN " aus dem Netz laden kann. Das du es schon Jahrelang ohne Probleme nutzt ist reines Glück, und da würde ich mich nicht ewig drauf verlassen.
MfG
:cool_alt:

WLan Stärke ist übrigen auf Ausreichend. (manchmal auch auf gut)

Das TCP/IP Tool hat schon irgendwie etwas verändert. Die Wartezeiten bleiben erhalten beim Surfen, aber dafür wird dann gleich die gesamte Seite auf einmal angezeigt. (Surfmäßig auf jeden Fall angenehmer)
EDIT: Hm. Wahrscheinlich hat sich nicht viel geändert.

Vielleicht liegt es an den Energiespareinstellungen und der Adapter reduziert die Sendeleistung.
Gehe mal hierhin
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
in die erweiterten Einstellungen und gucke da auf Drahtlosadapter

Probier doch einfach mal nen anderen Wlan Adapter an Deinem Gerät, vielleicht verstehen sich der Router und Dein Wlan Adapter nicht gerade so gut ...

Steht auf Höchstleistung.
Boah ich hasse Tools. In den letzten 6 Monaten hatte ich nicht eine Windows-spezifische Fehlermeldung. Gerade eben hing sich der Explorer in der Systemsteuerung auf....:grr:

Ich glaube eher, dass meine Netzwerkkarte nicht wirklich gerne mit meine Router spielt.:D
Netgear ist doch auch eher eine Mistmarke. Kann es das sein?

Aber ein wenig besser ist es mit dem TCPIP Optimizer schon. (denke ich)

EDIT: @DocMorris
Genau das ist auch meine Überlegung. Es stellt sich mir jetzt nur die Frage was am vernünftigsten ist: Stick, andere Wlan Karte oder Router auswechseln. (kostet alles in etwa "wenig")

EDIT2: Jetzt nach ein wenig Surfen - es ist wesentlich besser als noch eben. Der Optimizer hat definitiv etwas gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird also besser (richtig gut?), wenn du näher am WLAN-Router bist.

Dann wirds einfach an der zu schlechten WLAN-Verbindung liegen. (Der ultimative Test wäre natürlich einfach mal ein Kabel zwischen Rechner und Router)

Die Signalstärke sagt überhaupt nichts über die Signalqualität (wenn ich mich nicht irre, wäre Qualität = Signalstärke - Rauschen) aus. Das ist einfach nur die Stärke des EM-Feldes im Frequenzband. - Jede (Stör-)Quelle in diesem Frequenzbereich erhöht auch die Stärke und wenn's nur ein Mikrowellengerät ist...
Bluetooth ist übrigens Gift für WLAN! - Falls in unmittelbarer Nähe Bluetooth-Geräte aktiv sind, dann schalte die mal aus.

Du hast eine PCI-WLAN-Karte. - Steht der Rechner so, dass die Funkstrecke zwischen Antenne und Router durch das Metallgehäuse abgeschirmt wird? - Dann anders aufstellen (oder einen WLAN-USB-Stick verwenden, den man dank USB-Verlängerung auch anders positionieren kann).
Die WLAN-Antenne sollte auch nicht direkt an der Wand sein, da es - je nach Baumaterial - ebenfalls zu Störungen kommen kann.

Du hast eine PCI-WLAN-Karte. - Steht der Rechner so, dass die Funkstrecke zwischen Antenne und Router durch das Metallgehäuse abgeschirmt wird? - Dann anders aufstellen (oder einen
Steht schon richtig rum. (also verkehrt rum unterm Schreibtisch)

Es wird also besser (richtig gut?), wenn du näher am WLAN-Router bist.
Jo, bei meinen Kollegen gehts ja auch wesentlich flotter.

Allerdings ist deren Laptop-Onboard-WLan anscheinend "stärker" als meine Karte. Bei mir gehts eben eindeutig am langsamsten.

Laptops sind schon ziemlich gut, was WLAN angeht. Die haben ja auch ihre relativ große Antenne schön im Displayrahmen untergebracht...

Vielleicht ist es auch eine Inkompatibilität zwischen dem Chip auf der WLAN-Karte und dem Chip im Router. - Nicht alle vertragen sich gut...
Ich würd einfach mal einen USB-Stick ausprobieren.

Zurück
Oben