WLAN drosselt mein Internet...

mightymill

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

ich wende mich hilfesuchend an euch. Bedingt durch die Räumlichkeiten haben wir uns zuhause dazu entschieden, ein WLAN zu nutzen (PC steht 2 Räume weiter mit 2-3 Wänden dazwischen).

Am Freitag wurde unser Internet auf 35mbit Glasfaser aufgewertet. Wir haben einen sogenannten NGN-Anschluss der Firma Osnatel.

Hier die Geräte im Netzwerk:

Router: Fritzbox 7360
USB Stick: Fritz WLAN USB Stick N
Repeater: Fritz WLAN Repeater 310

Auf halbem Weg zwischen Router und PC wurde der Repeater installiert. Die Entfernung zwischen Router und PC/Stick ist ca. 15 Meter (+ Wände).

Jetzt zum Problem:

Die Fritzbox zeigt normal 39,4 mbit downstream und 10,4 mbit upstream an.

Gehe ich übers WLAN ins Internet und mache verschiedene Speedtests komme ich gerade mal auf 10 mbit, höchstens! Selbst wenn ich mit einem Laptop neben dem Router stehe habe ich diese 10 mbit maximal per WLAN...

Stecke ich den Laptop aber per LAN Kabel an den Router, dann habe ich die vollständige Geschwindigkeit...

Ich bin ziemlich ratlos. Ich habe bewußt auf Empfehlung nur auf Fritz WLAN Produkte gesetzt, da hier die Kompatibilität usw. am besten sein soll... Ich bin mehr als enttäuscht von dem Ergebnis...

Für jeden Rat bin ich hier sehr dankbar.

Gruß,
mightymill

Ja... Ist logisch... Ein repeater halbiert die WLAN Geschwindigkeit.
Der Rest ist Dämpfung wegen 2 wände und andere störsignale wie Netzteile, Lampen, Funktelefone, BT usw

Was erwartest du von deiner Fritzbox ? Dem Datenblatt zufolge :
WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s. MBit/s sind nicht MByte/s

Warum halbiert ein Repeater die Geschwindigkeit?
Ergänzung ()

Danke, ich weiß, dass mbit nicht mbyte sind... davon bin ich nie ausgegangen. Ich bin sehr wohl davon ausgegangen, dass ein Netzwerk, dass bis zu 300mbit schafft, mit 35 mbit klar kommt :(

Vesuch es doch lieber mit D-Lan. Damit gingen bei mir rund 50 Mbit/s übers Stromnetz. W-Lan kannst ja weiter drin lassen wenn du noch mobile Geräte hast.

mach doch einfach 2 Tests - dann kannst das ja selber überprüfen:
1. Repeater testweise weg und PC nahe dem Router hinstellen so dass er sicher die Signalstärke bei 4-5 Balken liegt. Speedtest.
2. PC testweise mit LAN Kabel an Router verbinden. Speedtest.

Warum halbiert ein Repeater die Geschwindigkeit?
In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Ausweitung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Dabei halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater

Die 300 Mbit sind reine "Marketing Zahlen", die tatsächliche erreichbare Geschwindigkeit liegt weit darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
mach doch einfach 2 Tests - dann kannst das ja selber überprüfen:
1. Repeater testweise weg und PC nahe dem Router hinstellen so dass er sicher die Signalstärke bei 4-5 Balken liegt. Speedtest.
2. PC testweise mit LAN Kabel an Router verbinden. Speedtest.

Hab ich ja quasi schon mit dem Laptop gemacht, wie man lesen kann...

Hab jetzt gerade testweise den Repeater entfernt und hab direkt auf den Router zugegriffen, mehr als 11 mbit sind nicht drin...

Über LAN hab ich ja die volle Geschwindigkeit bekommen.

Zitat Wiki: "In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Ausweitung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Dabei halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert."

Ansonsten ist WLAN in der Praxis immer noch ziemlich lahm, gerade wenn Repeater verwendet werden und Wände dazwischen sind. Ohne Wände und mit Sichtkontakt zum Router sollte es einigermaßen gehen, warum das bei dir nicht der Fall ist, ist mir schleierhaft.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der WLAN USB Stick Mist ist^^

dlan ist immer so eine Sache, ich hab die 500er teile und bei mir kommt bei einer 77cm^2 Wohnung (quadratisch ca 4 große räume) von der einen ecke bis in die andere ecke von den 500mb sehr wenig an, maximale downloadraten sind zwischen 0,4 und 0,7 MB/s und ich hab schon alle möglichen steckdosen probiert, und bei den 0,4-0,7 MB/s sind die nähestens räumlich gesehen zueinanders, wenn sie noch weiter weg sind, sind die zahlen noch niedriger
dazu bricht das netz gerne für ein paar sekunden gerne weg, was man beim surfen nicht merkt, sehr wohl aber beim online spielen
(dazu muss ich sagen das hier im haus vor 4 jahren das gesagte stromnetz neu gemacht wurde, es sind also keine zig jahre alten leitungen im haus)

also das ist immer so eine sache mit dem Stromnetz zuhaue, kann funktionieren, sehr oft gibt es aber irgendwelche probleme die sich nicht lösen lassen. (beim kauf darauf achten das du eine testperioden hast und das dran teil zurückschicken kannst ohne probleme)

momentan bin ich hier im wlan, das ist bis jetzt nicht instabil und es reicht fürs maximale downloadraten

generell würde ich dir raten den wlan router nicht in einen holzschrank zu stellen und möglichst fern vom wasserleitungen zu legen, holz und wasser schirmen extrem ab

hast Du den Test per WLAN ohne Repeater auch ohne Hindernisse dazwischen gemacht, also mit direktem Sichtkontakt zum Router (testweise vielleicht auch mal alle Funktelefone + Funk-Pheripherie wie z.B. drahtlose Maus + Tastaturen, etc ausknipsen). 11 Mbit sind schon ein bisschen sehr wenig.

Vielleicht auch mal prüfen ob andere WLANs in der Nähe auf dem gleichen Kanal funken...

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
hast Du den Test per WLAN ohne Repeater auch ohne Hindernisse dazwischen gemacht, also mit direktem Sichtkontakt zum Router (testweise vielleicht auch mal alle Funktelefone + Funk-Pheripherie wie z.B. drahtlose Maus + Tastaturen, etc ausknipsen). 11 Mbit sind schon ein bisschen sehr wenig.

Vielleicht auch mal prüfen ob andere WLANs in der Nähe auf dem gleichen Kanal funken...

Der Test ohne Hindernisse und direkt per WLAN an den Router habe ich mit dem Laptop (allerdings ohne Fritz USB WLAN Stick N) gemacht, gleiches Ergebnis wie mit Hindernissen...11 Mbit...

Schau mal in der FritzBox bei WLan->Funkkanal was du für einen WLan Standard eingerichtet hast. Vlt. liegt es daran, dass sich der Laptop nur mit dem WLan B Standard verbindet, anstatt mit G oder N.

und was hat der Laptop als WLAN Adapter drin ohne den Fritz USB WLAN Stick?
Was ist das für ein Laptop Modell?
Wenn der Laptop einen eingebauten b WLAN Adapter hat und Du den Fritz Stick einfach nur angehängt hast ohne den anderen Adapter zu deaktivieren könnte es u.U. sein dass er sich die ganze Zeit darüber verbunden hat und nie über den Fritz Stick - dann kommen auch nur max 11 Mbit rein. Der Fritz Stick wäre ja eigentlich für den PC gedacht und nicht für den Laptop oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben