WLan Drucker im Sub-Netzwerk

ZeTr0nIx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
Hallo, Ich habe meinen PC via LAN mit unserem Modem verbunden, welches direkt mit dem Internet verbunden ist. Mit besagtem Modem ist ein WLan Router verbunden, mit dem wiederum ein WLan Drucker verbunden ist, auf den ich mit meinem PC zugreifen möchte...

Wie geht das? Habe es schon mit port-forwarding probiert und auch über routing, kenne mich jedoch (noch) nicht so gut aus und bin bisher kläglich gescheitert :(
 
Mal mal ein Bild. Was ist dafür ein sonderbares Modem, an dem man mehrere Geräte anschließen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Raijin
Du solltest eigentlich kein port forwarding brauchen, solange Du auf dem LAN unterwegs bist.

Am besten ist, dem Drucker im DHCP daemon eine statische Adresse zu geben (via des Drucker's MAC Addresse), und dann auf den Maschinen, die drucken wollen, den Drucker per dieser IP addresse anzusprechen.

Was genau ist das denn für ein Drucker, vielleicht kann ich im Handbuch nachschlagen, was der kann. Manche können einfach via AirPlay oder WPS angesteuert werden.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Mal mal ein Bild. Was ist dafür ein sonderbares Modem, an dem man mehrere Geräte anschließen kann?
Er benutzt WLAN, um an den Drucker zu kommen. Das kann auch klappen, mache ich auch und keine Probleme. Aber mehr information zur Peripherie ist nötig.
 
Es geht erst mal um die Begrifflichkeiten.

Ein Modem sollte - so verstehe ich das - nur einen LAN-Anschluss haben, dort kann ich genau ein Gerät einstecken. Wenn auch noch WLAN am "Modem" zur Verfügung steht incl. DHCP, DNS, ... dann sehe ich hier einen Router.
Der TE spricht aber von Modem an dem ein LAN-Port vorhanden ist und auch ein ominöser - nicht genannter WLAN-Router angeschlossen ist, wie auch immer.

Wenn jedoch der WLAN-Drucker am WLAN-Router angedockt hat, der wiederrum via LAN am "Modem" hängt, dann sind die Netze erst mal komplett getrennt, das ist dann kein Sub-Netz mehr, dann wäre Port-Forwarding ins Netz des WLAN-Routers notwendig auf dem WLAN-Router.

Ich stimme #2 zu, der TE sollte erst mal die Gerätschaften ("Modem" und WLAN-Router) auflisten und erklären, wie was mit wem und vor allem wie verbunden ist.

Mir kommt das für diese Uhrzeit noch zu konfus vor und mein Kaffee wirkt noch nicht richtig. :D
 
Steck den PC in den WLan Router

Das klingt irgendwie nach Kabel > Kabelmodem > WLan Router
 
Zuletzt bearbeitet:
@xammu
Auch das wäre eine Möglichkeit.

Erst mal warten bis der TE ausgeschlafen hat, war spät (oder früh) beim Posten. :daumen:
 
Lies in der Anleitung des Druckers, dort steht, wie du den Drucker ins wlan des Router einloggen/einbinden kannst. Danach ist der Drucker für alle im selben Netzwerk ansprechbar, das installieren des druckertreiber am pc jeder ebenfalls am Router mit lankabel oder wlan eingeloggt/eingebunden ist, wird in der Anleitung des Druckers auch beschrieben.
 
Guten Morgen ^^
Der Begriff Modem war vielleicht etwas irreführend... Es handelt sich wie @xammu sagt um ein WLan fähiges Kabel - Gerät (Wlan ist darüber jedoch nicht aktiviert -> WLan Router).
Bei dem Drucker handelt es sich um einen HP OfficeJet 5200.

Über das "WLan fähiges Kabel - Gerät, welches WLan deaktiviert hat" sind mein PC und der WLan - Router verbunden. Über den WLAN Router ist wiederum der Drucker (der bereits eine statische IP hat) verbunden.


Und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :)
 
Und um welche Geräte handelt es sich?
 
Ist der Tenda-Router am Kabel-Router mittels WAN-Port verbunden?
Wenn ja, dann ist der mit dem Tenda-Router verbundene Drucker in einem separaten Netzwerk und erst mal nicht erreichbar für Dich vom PC aus.
Wenn dem so ist, dann einfach den PC an einem LAN-Port des Tenda anschließen und gut ist.
Ich gehe davon aus, dass der Tenda dann DHCP, DNS, ... für angeschlossene Geräte macht.

Aus welcher Range hat der Drucker eine IP?
Aus welcher Range hat der PC eine IP?
z.B. PC 192.168.1.10 und Drucker 192.168.2.10.
Der Zugriff klappt dann nur, wenn Du am Tenda Einiges freischaltest, da durch die Funktionalität des Routers beide Netze voneinander getrennt sind und Du nicht ohne Weiteres auf den Drucker zugreifen kannst.

Man kann das so sehen, als ob PC und Drucker am Kabel-Router wären und ich auf Deinen Drucker drucken möchte.

In Summe: bei Deiner derzeitigen Lösung ist der Drucker nicht in einem anderen Subnetz, sondern in einem komplett anderem Netz, getrennt durch den Tenda als quasi Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Router ist via WAN Port verbunden.
IP PC: 192.168.0.10
IP Drucker: 192.168.1.11

Es ist leider nicht möglich den PC an den Tenda Router anzuschliessen...
 
2 Unterschiedliche Netze (sofern die Subnetzmaske 255.255.255.0 ist).
Das kann nicht klappen.
Gib dem Drucker die 192.168.0.11 und es sollte klappen.
 
Wie kann ich das machen, wenn der Drucker nicht direkt mit dem Kabel-Router verbunden ist?
 
ZeTr0nIx schrieb:
Ja, der Router ist via WAN Port verbunden.
IP PC: 192.168.0.10
IP Drucker: 192.168.1.11

Es ist leider nicht möglich den PC an den Tenda Router anzuschliessen...
Dann ist es nicht möglich zu drucken
 
Du gibst deinem Rechner die IP 192.168.1.100
Stöpselt den Rechner an deinen Drucker (meist haben WLAN Drucker auch eine Schnittstelle für ein LAN Kabel), änderst die IP im Drucker auf 192.168.0.11
Gibst deinem Rechner wieder die IP 192.168.0.10

Ganz ohne Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Du gibst deinem Rechner die IP 192.168.1.100
Stöpselt den Rechner an deinen Drucker (meist haben WLAN Drucker auch eine Schnittstelle für ein LAN Kabel), änderst die IP im Drucker auf 192.168.0.11
Gibst deinem Rechner wieder die IP 192.168.0.10

Ganz ohne Router.
Geht das Via USB Kabel?...
 
Dein WLAN Router hat 4 LAN Ports, wieso soll der PC dann da nicht angeschlossen werden können ?
Und wieso ist der Router per WAN Port verbunden ?
Router über einen LAN Port an einen LAN Port des Modems hängen und schon sollte alles klappen.
 
Das ist die Crux bei diesen Mesh-Sets. Um das Werbeversprechen "Anschließen und loslegen" zu gewährleisten, muss der Master-Node des Sets zwangsläufig ein Router sein, weil sonst sowas wie Gast-WLAN, Kinderschutzmechanismen, etc nicht möglich wären. Die Folge ist, dass man sich eine Router-Kaskade mit zwei Netzwerken in den heimischen 4 Wänden einhandelt, einmal das Netzwerk der Geräte, die direkt am Internetrouter angeschlossen sind, und einmal das Netzwerk der Geräte, die am Mesh-Set angeschlossen sind, sei es via WLAN oder LAN.
Natürlich verschweigen die Hersteller dies zu gerne, weil sie ihre Sets ja verkaufen wollen, ohne dass der Kunde zu viele Fragen stellt...

Du hast nun folgende Optionen:

1) Tenda-Router als Bridge konfigurieren. Dabei verliert er seine Router-Funktion und das gesamte Mesh-Set fungiert sozusagen als Access Point. Alle Geräte, sowohl direkt am Internetrouter wie auch am Tenda, sind dann in einem gemeinsamen Netzwerk, dem Netzwerk des Internetrouters. D.h. sie haben dann alle eine 192.168.0.x IP-Adresse. Der Nachteil: Das Tenda-Set verliert im Bridge-Modus diverse Funktionen wie zB das Gast-WLAN.

2) Den Drucker mit dem WLAN des Internetrouters verbinden. Nun sind PC und Drucker beide im Netzwerk des Internetrouters.

3) Im Tenda-Router eine Portweiterleitung für TCP 9100 einrichten und auf die 192.168.1.11 (Drucker) zeigen lassen. Anschließend am PC einen neuen Netzwerkdrucker einrichten und dabei die WAN-IP des Tenda-Routers (192.168.0.x) eingeben, NICHT direkt die IP des Druckers!

4) Den Internetrouter als Bridge konfigurieren und die PPPoE-Einwahl über den Tenda-Router realisieren. Anschließend müssen alle Geräte am Tenda angeschlossen werden, weil der Internetrouter quasi exkllusiv durch den Tenda-Router genutzt wird und nicht für andere Geräte zur Verfügung steht, er arbeitet quasi nur noch als Modem.



Ich persönlich würde zu 1) raten, sofern man nicht auf die Gastfunktion des Tenda-Sets angewiesen ist.
 
Zurück
Oben