Die Gastfunktion ist nicht von Relevanz, ich würde es jedoch zuerst über die Portweiterleitung versuchen wollen... Die Sache ist jedoch, dass ich diese Funktion in den Tenda Einstellungen nicht finde... Ich habe Sachen wie "Statische Route" oder "Virtueller Server", jedoch nichts was eindeutig auf Portweiterleitung schließen lässt...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLan Drucker im Sub-Netzwerk
- Ersteller ZeTr0nIx
- Erstellt am
Raijin
Fleet Admiral
Das Problem bei der Portweiterleitung wird sein, dass du das im Prinzip für alles machen musst, was du von vor dem Tenda-Router nach hinter dem Tenda-Router verbinden willst, wie eben PC@vor --> Drucker@nach. Je nachdem was du noch so im Tenda-Netzwerk hast, kann so schnell aus einer Portweiterleitung mehrere werden...
Besonders unschön wird das beispielsweise, wenn du smart devices einsetzt, also sowas wie Heizungsthermostate oder auch Lampen mit WLAN, o.ä. Diese sind selbst mit Portweiterleitungen in 99% aller Fälle NICHT aus dem Netzwerk des Internetrouters steuerbar, weil dabei in der Regel noch andere Verbindungsmechanismen zum Einsatz kommen, die man eben nicht einfach weiterleiten kann.
Inwiefern dich das nun betrifft, musst du selbst wissen. Behalte das aber im Hinterkopf, wenn du irgendwann mal auf die Idee kommst, in Smart Home einzusteigen, und dich wunderst warum keine Geräte gefunden werden.
Besonders unschön wird das beispielsweise, wenn du smart devices einsetzt, also sowas wie Heizungsthermostate oder auch Lampen mit WLAN, o.ä. Diese sind selbst mit Portweiterleitungen in 99% aller Fälle NICHT aus dem Netzwerk des Internetrouters steuerbar, weil dabei in der Regel noch andere Verbindungsmechanismen zum Einsatz kommen, die man eben nicht einfach weiterleiten kann.
Inwiefern dich das nun betrifft, musst du selbst wissen. Behalte das aber im Hinterkopf, wenn du irgendwann mal auf die Idee kommst, in Smart Home einzusteigen, und dich wunderst warum keine Geräte gefunden werden.
Raijin
Fleet Admiral
Im Bridge-Modus wird der Tenda-Router sozusagen zum Access Point degradiert. D.h. er mach ausschließlich WLAN und verbindet dieses mit seinem LAN-Port. Egal wo die Geräte angeschlossen sind und egal wie, sie sind alle in ein- und demselben Netzwerk. Effektiv ist das also nix anderes als wenn das Tenda-Set gar nicht da wäre und das WLAN des Internetrouters die komplette Bude allein versorgen könnte.
Verloren geht dabei wie gesagt die Gastfunktion am Tenda sowie etwaige Kinderschutzmechanismen (also irgendwelche geblockten Domains, o.ä.)
Tenda schreibt dazu:
Verloren geht dabei wie gesagt die Gastfunktion am Tenda sowie etwaige Kinderschutzmechanismen (also irgendwelche geblockten Domains, o.ä.)
Tenda schreibt dazu:
Note: In brige mode, your nova can access the internet only after being connected to a router with internet connectivity.
In bridge mode, the guest network, parental control, port forwarding, UPnP, DNS, QoS and DHCP server functions become unavailable.
Raijin
Fleet Admiral
Repeater hat sowas von gar nichts mit Bridge-Mode zu tun
Ein Repeater empfängt ein WLAN (zB vom Internetrouter) und sendet ein eigenes WLAN aus.
Wenn überhaupt, müsste das bei deinem Modell dann ggfs Access Point/AP-Modus heißen. Schau einfach in die Bedienungsanleitung deines Modells, das werde ich jetzt nämlich nicht googeln.
Ein Repeater empfängt ein WLAN (zB vom Internetrouter) und sendet ein eigenes WLAN aus.
Wenn überhaupt, müsste das bei deinem Modell dann ggfs Access Point/AP-Modus heißen. Schau einfach in die Bedienungsanleitung deines Modells, das werde ich jetzt nämlich nicht googeln.
Vielen Dank, hab es unter AP gefundenRaijin schrieb:Repeater hat sowas von gar nichts mit Bridge-Mode zu tun
Ergänzung ()
Es funktioniert alles
Vielen Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten <3
Zuletzt bearbeitet: