WLAN Drucker nicht pingbar, wird nicht erkannt obwohl im Netzwerk

Soapp

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Problem:
WLAN Drucker HP Laserjet p1102w, ist im Netzwerk per WLAN verbunden, wird im Vodafone Router angezeigt (192.168.0.12)

Rechner 1: Drucker kann gepingt werden, Drucker kann per http aufgerufen werden, es kann gedruckt werden
Rechner 2-3: Drucker kann NICHT gepingt werden, Drucker kann NICHT per http aufgerufen werden, es kann NICHT gedruckt werden

Bin mit meinem Latein am Ende....
Alles Windows 10 Rechner
Firewall ausmachen bringt nichts....
Von Rechner 2-3 können andere Rechner nicht gepingt werden, aber der Router (192.168.0.1)
DHCP im Router wurde auf 192.168.0.13-192.168.0.254 gestellt
Drucker wurde auf feste IP mit 192.168.0.12 gestellt
Band Steering aktiv, was auch immer das sein soll.. (Mit Band Steering entscheidet Ihr Router automatisch, wann er mit welchem dualbandfähigem Gerät auf welchem Band (2,4GHz oder 5GHz) kommuniziert. Dies integriert Geräte effizienter in das drahtlose Netzwerk.)

Any ideas ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei allen Geräten wirklich das selbe Netz genutzt (192.168.0.0/255.255.255.0) oder hast du aus Versehen irgendwo eine andere Netzmaske eingetragen?
Kannst du von Rechner1 die anderen beiden anpingen (an FW der PCs denken, die könnte das blockieren)?
 
Wenn der eine Rechner den Drucker erreicht, der andere nicht, kann es ja nicht am Drucker liegen, der schließt ja keine Geräte einfach mal so aus. Auch deuten die anderen Probleme mit diesem Rechner 2 auf ein grundsätzliches Problem damit.
Somit bitte am Rechner 2 den Fehler suchen.
Anregungen gab es schon von @kartoffelpü.

Einfach mal am Rechner 2 das Netzwerk zurücksetzen.
Klick auf Windows-Logo und Netzwerk eintippen, Funktion sollte dann mit aufgelistet sein.
 
DHCP bis .253 maximal. (wird aber nicht das Problem sein)
Ansonsten das was die anderen beiden schon geschrieben haben. IPs prüfen usw.
VPN Software, Norton oder was anderes installiert?
Norton, Avira, ... können richtig "geile" Probleme erzeugen...
 
Aber du hast daran gedacht, die Druckerfreigabe auf den Rechnern 2 und 3 zu aktivieren? Ohne die ist auch nix mit Drucken und Netzwerkdruckern.
 
Hä? Sorry, aber das ist Blödsinn.

Die Druckerfreigabe aktiviert man nur, wenn man auf einen Drucker AN Rechner 2 oder 3 zugreifen will.

Aber wie schon oben angedeutet, das scheint ein grundsätzliches Netzwerkthema zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, DevD2016 und redjack1000
Zeige uns die vollständige Netzwerkkonfiguration, von allen PC. Benutze dafür
Code:
ipconfig /all
in einer Eingabeaufforderung.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Phil_81 schrieb:
Hä? Sorry, aber das ist Blödsinn.

Die Druckerfreigabe aktiviert man nur, wenn man auf einen Drucker AN Rechner 2 oder 3 zugreifen will.

Aber wie schon oben angedeutet, das scheint ein grundsätzliches Netzwerkthema zu sein.

Nein, die Druckerfreigabe ist nicht nur dazu da, dass du deinen Drucker, der an deinem Rechner per USB angeschlossen in Netzwerk für andere Rechner freigibst, die ist auch dafür zuständig, dass du andere Drucker im Netzwerk überhaupt sehen kannst.
 
Netzwerkstatus auf den Windows PC mal prüfen, sollte überall Privates Netzwerk sein.
 
Rechner auch im WLAN? Dann check mal auf welchem Frequenzband sich deine Geräte eingewählt haben. Manche Router (ua auch meine Fritzbox) haben manchmal Probleme von 2,4 Ghz zu 5 Ghz (selbe SSID) zu routen.
 
Falls Rechner 2 und 3 per WLan drin sind, aber Rechner 1 per Kabel, bitte mal prüfen ob es in der Vodafone Box (ähnlich wie bei der FritzBox) eine Option gibt, dass WLan-Geräte untereinander NICHT kommunizieren können. Dann wird das WLan Routing einfach nur unterdrückt. Bei der FritzBox steht das unter WLAN/Sicherheit mit dem Punkt "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
Bei der Vodafone Station 6 soll die Blockade aber wohl nicht deaktivierbar sein (sofern du so eine hast) ...
https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/Vodafone-Station-6-behindert-Kommunikation-Sichtbarkeit-im-W-LAN/td-p/3100149

Wenn du von Rechner 1 die beiden anderen Anpingen kannst, aber von Rechner 2 und 3 jeweils nur den Ersten, dann denke ich, dass so eine Limitierung aktiv ist.
Workaround (aber vermutlich nicht möglich): Drucker mit einem Netzwerkkabel verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
redasurc schrieb:
Rechner auch im WLAN? Dann check mal auf welchem Frequenzband sich deine Geräte eingewählt haben. Manche Router (ua auch meine Fritzbox) haben manchmal Probleme von 2,4 Ghz zu 5 Ghz (selbe SSID) zu routen.

DANKE! Das war der entscheidende Hinweis. Rechner 1 war im 5Ghz Band, Rechner 2-3 im 2,4 Ghz Bereich.
Nachdem ich nun im Vodafone Router das 5Ghz Band ausgestellt habe funktionierts !
😘

Danke an alle für die Mühe!
 
nurmalsoamrande schrieb:
Nein, die Druckerfreigabe ist nicht nur dazu da, dass du deinen Drucker, der an deinem Rechner per USB angeschlossen in Netzwerk für andere Rechner freigibst, die ist auch dafür zuständig, dass du andere Drucker im Netzwerk überhaupt sehen kannst.
Ich weiß nicht, wie du zu dieser Annahme kommst, aber das ist schlichtweg falsch. Auch ohne die Datei- und Druckerfreigabe kannst du auf andere Drucker/Freigaben im Netzwerk zugreifen.

Und die "Druckerfreigabe" ist nur dazu da, anderen das Drucken auf DEINEM Drucker zu ermöglichen.

Oder reden wir hier nur aneinander vorbei und du meinst was ganz anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben