WLAN dual band router

compaul

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
114
hi,

ich suche einen WLAN dual band router und habe dazu einige Fragen.

Ich habe ein 50Mbit Leitung und einen Speedport.
Da der speedport recht ungünstig steht, möchte ich eine eine Ethernet-Leitung vom Speedport zu dem Ort legen wo der anzuschaffende WLAN router platziert werden soll.

Ein Gerät das hier im Forum empfohlen wurde ist der Linksys E4200. Nach Lesen der Amazon-Bewertungen v.a. zur Installation habe ich dabei aber kein gutes Gefühl.

Eine andere Empfehlung hier war der Netgear N750.
Könnte ich den auch von einem Rechner, der am Speedport angesteckt ist konfigurieren, oder muss dazu ein Rechner direkt am N750 angesteckt werden?
Sind zur Installation ein Windows-Rechner und Spezial-SW nötig, oder geht das auch über einen Browser von einem beliebigen Gerät?

Hat jemand noch eine andere Empfehlung für einen guten dual band WLAN router, der leicht / per Browser installierbar ist?

danke / grüsse
paul
 
Ich hab den Vorgänger von deinem Netgearrouter und der Performt mit meiner 100mbit absolut perfekt. Würde also aus eigener Erfahrung zum Netgear greifen.

Was die Konfiguration angeht, so kannst du das von jedem beliebigen Rechner machen, er muss nur hinter dem Router angeschlossen sein, also nicht an den Internet-Port. Falls du den DHCP abschaltest und den neuen Router über einen anderen Port als den Internet-Port anschließt, solltest du in der Lage sein ihn auch von einem Rechner am Speedport zu installieren. So würde auch die Geschwindigkeitseinschränkungen wegfallen, die alle Router über den Internet-Port haben. Ich würde ihn auf jeden Fal so anschließen.

Die Konfiguration kann dann im Webinterface gemacht werden. Inwiefern die Einrichtung einfach ist kann ich dir nicht sagen, da ich das immer ohne Assistent mache.

Gruß tablet_fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe den E4200 im Einsatz und bin zufrieden. Der Router lässt sich gut Konfigurieren und verrichtet danach diskret seinen Dienst. Die WLAN-Performance empfinde ich als überraschend gut, einges besser als der vorherige Zyxel. Erst nach 3 Wänden Gips/Stein fällt die Geschwindigkeit auf 5Mbit/s netto. Konnektivität zu bisher allen Geräten einwandfrei und stabil.

Einzige Minuspunkte: Performance der Web-UI z.T. etwas träge, über https lahm.
Am Anfang z.T. etwas unübersichtliche Menüs.
 
ich versuch es doch mit einem Netgear N900

kann mir jemand bei der Einrichtung helfen?
ich möchte den N900 an einem LAN-port des speedport als 2. router betreiben, so dass ich auch weiterhin am speedport direkt auch rechner mit dem netz verbinden kann.

muss ich das kabel vom speedport nun am gelben internet-port des N900 einstecken, oder an einen der LAN-ports?
wie sage ich dem N900, dass er nicht direkt am modem steckt, sondern an einem LAN-port?

kann der N900 seine netzwerk-adresse per DHCP vom speedport bekommen?
kann ich am N900 DHCP abschalten, so dass der N900 das DHCP des speedport durchreicht?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben