News Dual-Band-Router mit Wi-Fi 6: D-Link DIR-X5460 vereint 6 WLAN-Streams und 160 MHz

Kommt ein Router gekrabbelt :D
Besser wäre irgendwie wenn es wie früher mal Geräte geben würde die auch mehr als 4 LAN-Ports bieten würden. Man drischt WLAN immer weiter und weiter...aber wenn dann irgendwo (notwendigerweise) vielleicht ein AP gesetzt werden möchte hat man keinen Port mehr frei...
 
Botcruscher schrieb:
Erst mal warten wir auf 5 bzw. 10GB Anschlüsse. Schnelles WLAN ohne Anbindung ist leicht behindert und wer kommuniziert nur in der Funkzelle.
Die Dinger schaffen real doch eh kein GBit, warum soll man da nen 10GBit Uplink dranhägen wenn da am Ende doch eh nur wieder 150MBit bei rumkommen?
 
Rave_Zero schrieb:
Mich würde ein Artikel interessieren der auf die gesundheitlichen Aspekte eingeht (uberlagerte Dauerfrequenzwirkung auf Mensch und Tier).

"Nach einer kürzlichen, gründlichen Recherche in der Fachliteratur ist die WHO zu dem Schluss gekommen, dass die derzeitige Kenntnislage die Existenz irgendwelcher gesundheitlichen Folgen einer Exposition durch schwache elektromagnetische Felder nicht bestätigt. "

https://www.who.int/peh-emf/about/en/whatareemfgerman.pdf?ua=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero und Kenshin_01
Blutschlumpf schrieb:
Die Dinger schaffen real doch eh kein GBit, warum soll man da nen 10GBit Uplink dranhägen wenn da am Ende doch eh nur wieder 150MBit bei rumkommen?


wifi.png
gigabit ist bei wlan schon lange mit einem client möglich, mit mehreren würde bereits der uplink limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Mit 160MHz Kanalbandbreite, 4x MIMO und einem Meter Abstand.
In der Realität (Nachbarn, die auch 5GHz nutzen -> Nutzung von 20/40/80MHz Kanalbandbreite) und ner Mauer dazwischen wirst du nämlich nicht auf solche Werte kommen.
 
natürlich sind es 160MHz und ein adapter mit 2x2 antennenkonfiguration - aber das ist weder selten, teuer oder schwer einzustellen. und es ist auch mehr als ein meter abstand :) ich empfange übrigens 5 weitere 5GHz netze auf meiner fritzbox.
 
Du brauchst nur einen Nachbarn haben, der sein 5GHz WLAN auch tatsächlich nutzt (Video-Stream oder so) und schon sind deine 160 MHz bei voller Bandbreite gestorben.
Es sei denn du weichst auf Kanal 100-128 aus (sofern du denn kein Gerät hast was nur auf 36-44 läuft, Fire TV Sticks als bekanntestes Beispiel mal erwähnt) weil da weniger los ist.

Die Fritzbox 7530 macht z.B. schon kein 160 MHz, von daher wird es doch eher ne seltene Ausnahme sein was du da erreichst.
Nur weil hier im Forum jeder ne 7590 (also das Topmodell) sein eigen nennt ist das noch lange nicht die Standard-Box in normalen Haushalten.
Intel AX200 klingt jetzt auch nicht nach nem Einstiegs-Notebook sondern nach was neuem (1 Jahr oder neuer) in mindestens gehobener Mittelklasse (oder nachgerüstet).

Ich komme von einem Repeater 2400 auf eine Intel AC 8265 (Dell Latitude 7480 anno 2017) auf Region 50-60MBit (Idealbedingungen im selben Raum ohne Hindernis) und das mit nur einem Nachbarn, der im 5GHz Bereich nennenswert "stört" (nutzt mehrere Devolo-APs verteilt auf alle Kanäle).
Zudem sieht man bei mir, dass die Transferraten da deutlich unstabiler sind als in deiner Grafik.
Verlasse ich den Raum und habe eine Mauer dazwischen bin ich schnell auf 100MBit runter.
Das ist eine Doppelhaushälfte Am Ende der Reihe in ner Kleinstadt, ich will gar nicht wissen wie das in nem Hochhaus mit 10+ Parteien so ist

Also doch:
deine Kombi ist selten und teuer, aber nicht schwer einzustellen (quasi gar nicht einzustellen weil automatisch).
Und sie hat massig Potential in der Zukunft zum Problem zu werden wenn sich 5GHz mal auf breiter Front durchgsetzt hat.
Und ich bleibe dabei, dass es (bis auf wenige Ausnahmesituationen) total belanglos ist "nur" 1GBit Uplink an so einem Router zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss schon wissen was man will. der aufpreis von einer 7530 auf die 90 ist jetzt nicht gerade weltbewegend und eine ax200 kostet momentan 11€. aber klar, wenn man sich vorher nicht informiert oder es einem egal ist, welche voraussetzung man braucht, dann erreicht man die datenraten nicht.

wer sich jedoch für einen 200€ ap, wie in dieser news vorgestellt, interessiert, wird wohl schon eher wissen, wie man die technik ausreizt und dann kann ein gigabituplink doch mal begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Dann argumentier doch nicht, dass es nicht teuer ist wenn du offenbar selber erkennst, dass 200 Euro für einen AP doch verdammt teuer sind.

Natürlich ist der Aufpreis zu ner 7590 nicht die Welt, das setzt aber vorraus, dass man beim Kauf schon auf dem Schirm hatte was die beiden unterscheidet.
Die meisten Leute kaufen sich mal ganz davon ab gar keine Fritzbox sondern bekommen die von Vodafone, 1&1 usw..
Und die "Ich tausche die WLAN-Karte in meinem Notebook" Fraktion ist extrem übersichtlich.

Bleiben in jedem Fall trotzdem noch die Nachbarn, die dein Vorhaben stören können (wenn auch nicht zwangläufig tun wie man bei dir sieht).
 
ich versteh echt nicht, worauf du eigentlich hinaus willst. wer sich für ein performates wlan interessiert, der holt sich eine 7590 oder noch besser einen ax-fähigen ap wie diesen hier inkl. passender gegenstellen. und dann möchte man auch den entsprechenden uplink haben. die frage war doch: was bringt mir ein ax mu-mimo router mit 1Gb/s uplink wenn man das schon mit nur einem client voll bekommt.

der rest mit "interessiert mich nicht", "mehr als 50Mb/s gehen eh nicht durch", "ist mir zu teuer" oder "meine nachbarn sind blöd" ist doch da einfach aussen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich weiß nicht auf was du genau hinaus willst.
Die Dinger werden nicht primär von Leuten gekauft, die da real mehr als 1 GBit mit machen, sondern von 0815 Usern, die da ne hohe Zahl auf der Packung drauf haben wollen.

Und da es für 99% der Einsatzszenarien total belanglos ist machen die da halt nen GBit Port dran.
Was ist denn da dran so abwegig?
Schau dir halt an was es mit 2,5GBit und mehr gibt:
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=10968_1~529_802.11ax
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=10965_1~529_802.11ax
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=10968_1~529_802.11ax~547_4804

Dann gib halt 250 aus wenns dir nicht reicht.
 
Ist die Firmware denn genauso buggy wie das Gehäuse?
 
helionaut schrieb:
"Nach einer kürzlichen, gründlichen Recherche in der Fachliteratur ist die WHO zu dem Schluss gekommen, dass die derzeitige Kenntnislage die Existenz irgendwelcher gesundheitlichen Folgen einer Exposition durch schwache elektromagnetische Felder nicht bestätigt. "

https://www.who.int/peh-emf/about/en/whatareemfgerman.pdf?ua=1
Danke, ein rechtliches Hintertürchen haben die also doch eingebaut.

Zitat:
"Das Fehlen von gesundheitlichen Effekten kann bedeuten, dass wirklich keine existieren; ebenso gut kann es aber auch bedeuten, das ein existierender Effekt mit den derzeitigen Verfahren nicht erkennbar ist".
 
@Rave_Zero
Das ist kein Hintertürchen, sondern ein Grundprinzip der evidenzbasierten Wissenschaft:
Eine Unschädlichkeit kann man nie beweisen, man kann nur eine Schädlichkeit beweisen.
Solange keine Schadwirkung von etwas nachgewiesen werden kann, gilt es als unschädlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und DFFVB
 
Zurück
Oben