wlan eingericht alles richtig und intel (r) pro wireless geht nicht

odhin

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
598
..
guten morgen,
ich habe eine ziemlich komplizierte besser schwere frage zu meinem netzwerk. wir haben insgesamt drei rechner problemlos auf wlan angeschlossen doch 2 laptops machen mir echten ärger. die lapi haben einen intel (r) pro wireless adapter in sich. das problem besteht darin das xp beiden trotz aller richtigen einstellungen eine ip vergibt die im 169.x.x.x.x rahmen liegt. es wird eine sehr gute verbindung erkannt, schlüssel wie macaddressen sind richtig eingetragen nur bekommen wir keine internet ip/ verbindung.
ich habe sogar einen netgear usb adapter zusätzlich getestet der an einem andern pc in unserem netz funktioniert, aber auch hier keine ip. eigentlich kann man alles was man normal an fehlern bei einer wlan geschichte machen kann ausschliessen denn es ist mehrmals komplett alles gecheckt worden. also alle einstellungen auf dem repeater(gigaset wlan) auf den pcs auch habe ich mir erlaubt ein paar pcs zuzuschalten um zu testen ob es eine begrenzung in der anzahl an pcs geben könnte. ich bin absolut ratlos. wir haben wirklich alles versucht..haben laptops vielleicht eine wlan phobie im übrigen klappt das doofe ding(lapi) sofort wenn ich es mit einem normalen lankabel anschliesse. ich hoffe ich habe mein problem nicht zu wuselig dargelegt aber ich bin echt verzweifelt nachdem ich nun stunden daran sitze:(
odi
 
nö ist alles in ordnung, sowas passiert manchmal. Irgendwie tun sich die geräte etwas schwerer über wlan eine ip adresse zu beziehen. Schau nochmal nach ob du die IP via DHCP bekommst denn bei windows kann man das pro netzwerkkarte seperat einstellen.

Dann schau auch mal nach ob deine Wlan netzwerkkarten nachdem die verbunden sind überhaupt pakete empfangen. Falls da bei angekommenen paketen noch 0 steht dann sind die noch gar nicht verbunden. Wenn die lange genug nicht verbunden sind dann vergibt windows sich selbst eine IP aus dem 169er adressraum. das du keine pakete empfängst kann bedeuten das du den falschen key für die verschlüsselung eingegeben hast, oder das du irgendwo einen mac adressen filter hast. Kommt vor das einige router diesen filter nur auf wlan anwenden. In dem fall kann es sein das sich die mac adresse vom ersten lapi da hineinverirrt hat und der deshalb wunderbar funktioniert, die anderen aber ausgeschlossen werden.

Eventuell kann es auch sein das deine verbindung zu sehr gestört wird, zwar gibt's laut deiner beschreibung keine anzeichen dafür aber es könnte dennoch sein das irgendein gerät in der nähe im 2,4GHz bereich in dein wlan hinerinstrahlt. Wenn das nicht unbedingt ein anderes W-lan ist ist es schwierig festzustellen was genau es ist. Könnte sogar eine undichte mikrowelle(das ding was zum essen aufwärmen benutzt wird) sein.
 
heja und danke schonmal für deine antwort ich habe das was du gesagt hast betreff dhcp und ip natürlich überprüft. nein ich verbinde mich auch nicht bzw empfange nichts. wenn auch schlecht geschildert wollen die zwei schleppdings nicht konekten sie haben halt ein hervorragendes signal aber bekommen trotz aller richtig eingegebenen einstellungen keine ips:( ich habe mit 2 netzwerktechnikern gerade eben nochmals alles überprüft..selbst die mussten zugeben das alles richtig ist und sie nicht wissen was das sein kann*schulterzuck* das mein problem:( es ist einfach zum Ko...en.
geräte die stören kann eigentlich auch nicht sein, aber werde ich checken.
falls sonst nochwer ne idee hat ich bin echt offen für alles.
odi
 
Wie gesagt im router auf mac adressen filter kontrollieren. du sagst "nein ich verbinde mich auch nicht bzw empfange nichts." die dreifeche verneinung bringt mich etwas durcheinander, kannst du im zähler für empfangene pakete mehr als 0 sehen oder nicht ?
 
Zurück
Oben