WLAN Empfang erhöhen Speedtouch 585V6

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
181
Hallo!

Da ich mein Smartphone immer öfters gebrauche, auch um schnell etwas im Internet nachzuschauen ohne dass ich gleich den PC hochfahren muss, benötige ich im Haus einen ordentlichen WLAN-Empfang.
2 Räume und ein kleiner Gang sind anscheinend schon zu viel für das WLAN. Daher habe ich in dem Raum, wo ich es am öftesten benötige so gut wie keinen Empfang (ab und zu ein wenig).
Ich habe folgenden Router: Thompson Speedtouch 585v6. Gibt es für diesen bessere Antenne? Selbstbauantennen habe ich probiert. Hat rein überhaupt nichts gebracht.

Wäre für gute Tipps sehr dankbar!
 
Diesen, meiner Meinung nach, Schwachsinn hab ich ausprobiert. Es sollte auch nicht all zu hässlich aussehen (was dieses Ding aber tut), da der Router frei hersteht. http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

Welches Gerät wäre, falls es keine Antenne gibt, angebracht? Repeater, Router, Access Point...?

BTW: Im besagten Raum wäre ein Ethernet-Kabel vorhanden. Jedoch müsste das Gerät einen eingebauten Hub besitzen, da ich dieses Ethernet-Kabel für den PC benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt antennen würde ich dir, falls es möglichst billig neu unter €15,- sein soll, ein edimax br-6228 (4-ports) empfehlen.
das bietet dir eine "doppel-möglichkeit".
zum einen könntest du es als zusätzlichen wlan-access-point per kabel am 585 nutzen (du brauchst ja weiterhin ein modem), zum zeiten als stand-alone-gerät im universellen repeater-modus irgendwo günstig platziert im haus.
also wie ein normaler client, der sich in das wlan des 585 einwählt (wpa2) und gleichzeitig einen eigenen wlan-access-point bereitstellt (wpa2).

preislich nach oben gibt es natürlich viele möglichkeiten.
 
Was haltet ihr von folgendem Gerät?
http://geizhals.at/486889

Hat nämlich gute Rezensionen und Gigabit Switch integriert. Bei dieser Variante müsste der Switch unbedingt Gigabit sein, sonst büße ich dass ja bei meinem Stand PC ein was ich keinesfalls möchte. Könnte ich das dann auch so konfigurieren, dass ich dann im ganzen Haus nur 1 WLAN habe?

Muss nicht das Günstigste sein. P/L sollten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von folgendem Gerät?
Gutes P/L-Verhältnis. Zu empfehlen.
Könnte ich das dann auch so konfigurieren, dass ich dann im ganzen Haus nur 1 WLAN habe?
Jup. Schritte um daraus einen Access Point zu machen:

-dem Gerät eine LAN-IP im Subnetz des Thomson geben, aber außerhalb dessen DHCP-Range
-DHCP im TP-Link deaktivieren (ganz wichtig)
-über eine LAN-Buchse (nicht WAN!) mit dem Thomson verbinden
-selbe SSID wie das Thomson WLAN, selbes Passwort, unterschiedlicher Kanal

edit: Wobei Preis/Leistung natürlich auch von deinen Ansprüchen abhängt. Gbit-LAN ist nicht unbedingt notwendig wenn der Rest vom Netzwerk kein Gbit unterstützt. Und 3 Antennen brauchts auch nicht um ein Smartphone im selben Raum zu versorgen.
 
Naja Gigabit LAN ist natürlich deshalb notwendig, weil mein restliches Heimnetzwerk auf Gigabit ausgelegt ist.
Das mit den Antennen hab ich mir auch schon gedacht. Jedoch hab ich bei Geizhals gesucht und dieses Produkt ist mir ins Auge gesprungen. Ich bin natürlich für Alternativvorschläge offen.
Es wird dann, wenn das WLAN vorhanden ist, nicht nur bei dem einem Smartphone im gleichen Raum bleiben.
 
Dann passt der schon für dich :)

(brauchst du aus speziellen Gründen alle 4 LAN-Ports, benötigst du DD-WRT um die WAN-Schnittstelle auf LAN zu mappen)
 
Ja gut, der ist dann ein wenig spezieller ^^
Lässt die restlichen Buchsen halt frei.
 
Mit einer etwas blöden Frage muss ich euch jetzt noch nerven. Was ist denn OpenWrt und DD-WRT überhaupt. Wenn ich das nicht benötige würde es ja folgender auch tun oder?
http://geizhals.at/618035
 
OpenWRT/DD-WRT sind alternative Firmwares, deren Funktionsumfang stellenweise deutlich über den Herstellerfirmwares liegen.

Theoretisch: Ja. Praktisch: Kaum Erfahrungsberichte. Persönlich: Kein D-Link. ^^
 
wie hoch ist denn dein budget ?
und woher kommst du,hast welchen provider ?
ein 585v6 deutet auf "nicht-deutschland" hin.

du könntest ja auch ein gerät nehmen, welches gleich ein modem mit drin hat, wie dein 585.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkeljohn schrieb:
wie hoch ist denn dein budget ?
und woher kommst du,hast welchen provider ?
ein 585v6 deutet auf "nicht-deutschland" hin.

du könntest ja auch ein gerät nehmen, welches gleich ein modem mit drin hat, wie dein 585.

Ich komme aus Österreich. Provider ist die TA. Wenn ich einen neuen Router mit eingebautem Modem nehme, werde ich um den zusätzlichen Router nicht umher kommen. Oder glaubst du, dass ein anders Gerät eine weitaus bessere WLAN Abstrahlung hat? Der 585er hat ja eingebautes WLAN, nur eben ein zu schwaches.

@t-6: Ich habe auch schon öfters eher schlechtes von D-Link gehört, deshalb werde ich von denen auch nichts kaufen. Von TP-Link hingegen habe ich schon desöfteren positives gehört und werde deshalb das oben genannte Produkt kaufen. Habe auch einen TP-Link Switch der super funktioniert und ein echt gutes P/L hatte.
Ergänzung ()

Würden die 300Mbps vom Router reichen, um HD Filme, welche auf meiner NAS liegen, auf ein Smartphone oder Tablet zu streamen?
Vom TP-Link ist auch öfters zu lesen, dass er nicht gerade eine hohe Reichweite hat. Würde da eine andere Firmware Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die 300Mbps vom Router reichen, um HD Filme, welche auf meiner NAS liegen, auf ein Smartphone oder Tablet zu streamen?
Ausprobieren, idR ja. 300 Mbps sind ein theoretischer Wert, den man in einem stillgelegten Atombunker erreichen könnte. Hängt alles stark von der eigenen Umgebung ab.
Vom TP-Link ist auch öfters zu lesen, dass er nicht gerade eine hohe Reichweite hat. Würde da eine andere Firmware Abhilfe schaffen?
Auch hier gilt: Ausprobieren. Meldungen über "geringe Reichweite" sind mit der Zange anzufassen, besonders wenn mit einem Smartphone o.Ä. getestet wurde.

Im Zweifelsfall gibts ja in Österreich auch ein Rückgaberecht im Fernhandel.
 
So. Hab nun den http://geizhals.at/486889 bekommen und bin soweit mal zufrieden. Ich habe alles konfiguriert.
Eine kleine Unschönheit gibt es jedoch noch. Wenn ich nämlich von der Reichweite des einen WLANs herauskomme und in die Reichweite des nächsten Routers komme (überschneiden sich), dann steht bei meinem Smartphone immer, connectin -> obtaining IP Address. Es baut also immer die Verbindung neu auf, wenn ich näher zum anderen Router komme. Geht zwar recht schnell ist aber irgendwie ein wenig störend. Gibt es dafür Abhilfe?

Wozu sind bei diesem Router überhaupt 3 Antennen dabei? Ergibt sich dadurch eine größere Abdeckung bzw. Ausstrahlung der WLAN Wellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben