WLAN Empfang verbessern

Coogan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat an seinem PC ein Kabelmodem von Unitymedia (Cisco EPC3208) und daran per LAN einen WLAN Router (DLink DIR600) angeschlossen. Eine Etage und zwei Wände dazwischen steht der Laptop, allerdings ist er mit dem WLAN Empfang nicht zufrieden. Wie kann man den am besten verbessern? Eine zusätzliche Antenne kaufen? Den DLink Router eine Etage tiefer stellen und als Accesspoint benutzen, würde wahrscheinlich nicht viel bringen, da sich die Signalstärke kaum ändert, wenn der Laptop oben neben dem Router steht. Danke
 
Schaut doch mal hier.

Wenn der Laptop neben dem Router steht muss er vollen Empfang haben; würde mich wundern wenn nicht.

Ihr könnt auch zusätzlich einen Repeater verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp kam schon, würde ich aber auch so empfehlen: Du kannst dir einen Repeater zulegen, der nur irgendwo an eine Stockdose muss.
 
Ein Repeater bringt dir fast gar nichts. Dein Kumpel soll sich entweder einen ordentlichen WLAN AP (TP-Link TL-WDR4300, Asus RT-N66U) kaufen oder eben einen zweiten WLAN AP (per Ethernet!) im Haus anschließen. An den DLink Dir600 kann man keine "zusätzliche Antenne" anschließen, deswegen sind die Optionen gering. Ihr könnt eine bessere Antenne wie z.B. ALFA 9dBi (http://www.amazon.de/ALFA-9dBi-4GHz...8&qid=1376837880&sr=8-9&keywords=WLAN+Antenne) anschließen, aber ob das insgesamt ausreichend, kann ich nicht sagen.
 
Der Repeater muss noch einen guten Empfang zum WLAN AP haben, damit kann ein Repeater die Reichweite kaum vergrößern. Nach zwei Wänden hat der auch keinen "guten" Empfang mehr, was die Signaldauer und generell die Störungsanfälligkeit erhöht. Der Repeater selber hat dann nur noch die halbe Datenrate für WLAN Clients, da die Hälfte für die Verbindung zum WLAN AP benötigt wird.

Kurz: Ein Repeater ist bestenfalls eine Notlösung. Leider wird sie von der Industrie viel zu stark beworben, da es dem Kunden eine gute Lösung vorgaukelt. Anstatt einen ordentlichen WLAN AP anzubieten, kann man so schlechte APs für viel Geld verkaufen, dazu gefühlt hundert Repeater pro Kunde, bis er dann vlt. doch mal einen besseren WLAN AP kauft.
 
Das stimmt alles.
Ich hab selbst einen bei bekannten eingerichtet und es hat den gewünschten Erfolg gebracht. Die Halbierung der Datenrate hatte hier keinen spürbaren Effekt.
Er kann ihn ja irgendwo in die Mitte stellen, wodurch der Empfang zum AP/Router besser ist.
 
Dann soll er doch lieber den AP besser positionieren, oder sich für etwas mehr Geld gleich einen richtigen WLAN AP kaufen. Mit einem ordentlichen WLAN AP kann man ein reguläres Haus ohne Probleme für ein Notebook komplett ausleuchten. Selbst für ein Handy reicht es noch, obwohl die deutlich schlechtere WLAN Empfänger haben.

Ist die reduzierte Datenrate nicht spürbar, liegt das an der schlechten Positionierung des APs zum Repeater oder Client zum Infrastrukturgerät. Ob ich mit einem Notebook 5 MB/s schaffe oder nur maximal 2,5 MB/s ist bei Datentransfer sehr deutlich bemerkbar. Schlechte Transferraten schlagen sich häufig in hohen Latenzen nieder, da die Befehle mehrfach gesendet werden müssen. Das ist dann auch in Spielen etc. merkbar.
 
Er hatte sich einen Repeater gekauft, der aber keine Änderung brachte, wie ich heute festgestellt habe. Wenn der Laptop unten steht, leuchten alle 5 Balken beim WLAN Signal und die Sendeleistung schwankt zwischen 58 und 72 dBm. Steht der Laptop neben dem Router beträgt die Sendeleistung 72 dBm.
 
Bitte mal ein anderen Client testen, damit man sieht, ob es am Client oder am AP liegt. Die 72 dB halte ich für so ein Gerät über ein Stockwerk bei evtl. diagonaler Raumbewegung für ok. Direkt daneben ist das natürlich kein akzeptabler wert.
 
Ich wundere mich gerade, weil du oben geschrieben hast: "Den DLink Router eine Etage tiefer stellen und als Accesspoint benutzen, würde wahrscheinlich nicht viel bringen, da sich die Signalstärke kaum ändert, wenn der Laptop oben neben dem Router steht."
Insofern wirklich mal mit anderen Geräten testen.
 
@andy_0: Was wäre denn ein akzeptabler Wert, wenn der Laptop neben dem Router steht? Muss im Router evtl. noch etwas eingestellt werden?
 
Frage:

Ist zwischen der Etage eine Fußbodenheizung? Wasser ist da Killer Nummer 1 was den Empfang angeht.
 
Sowas ist pauschal schwer zu sagen, kommt ja auf den AP und den WLAN Empfänger an. Aus dem Bauch heraus sage ich mal so ungefähr -30 dB für ein Gerät im selben Raum.
 
Zurück
Oben