WLAN Empfang verbessern

321654987

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine FritzBox 3390 aber der WLAN ist bei mir ab dem 2. Stock zu schwach (FB steht im Erdgeschoss).
Ich könnte natürlich so verfahren das ich im 2. Stock alle Geräte per Internet über Steckdose benutze. Ich habe das solch Dinger ( so ähnliche wie diese hier).
Aber Tablet Smartphone und so nutze ich lieber über WLAN gibt es denn so Geräte die ich dann in die Steckdose stecke, die darüber das Internet beziehen und WLAN ausstrahlen?

Deine Erklärung verstehe ich zwar nicht ganz aber ich glaube du bräuchtest einen Access Point.

Kabel vom Erdgeschoss in den 2. Stock und einen Access Point dran. Gut ist.

CB_Pro das klingt glaube ich ganz gut aber wie richte ich das bei meiner Fritz Box genau ein?
@rambo Das habe ich mir auch schon überlegt aber ich möchte den WLAN Repeater über "Steckdosen LAN" anschließen weil das wahrschl. schneller ist oder?

Als erstes würde ich natürlich in der Software von der FB, die Leistung erhöhen von der Antenne...
Wenn das dann nicht funzt, eine zweite oder alte FB (wenn vorhanden) einrichten als Repeater...
Wenn keine alte herumliegt, dann einen AP kaufen und entweder per WiFi (wenn diese guten Empfang hat von der FB, musst dann einen Platz finden wo dies so ist) einrichten, oder wie schon beschrieben, ein Kabel verlegen von oben nach unten...

Diese PowerLine Adapter können natürlich auch funktionieren, musst du mal testen, am besten mit einem direktem Anschluss per Kabel, unten Laptop >> Ethernetkabel >> PL Adapter und oben Router >> Ethernet Kabel >> PW Adapter... funtioniert dies dann geht das was du dir denkts...
Manchmal muss man einen Phasenkoppler installieren im Sicherungskasten, der dann die getrennten Strom-Kreisläufe überbrückt damit man mit PW Adapter arbeiten kann... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht denn auch sowas?
Ich habe das solch Dinger ( so ähnliche wie diese hier).
und schon getestet wie ich es vorschlug? Wenn nein... dann teste erst und dann kannst du nachhaken...

denn kaufst du dir diesen WiFi Repeater über Powerline und das ganze funzt nicht, dann haste Geld aus dem Fenster geschmissen!

Ich habe es schon so getestet wie du es vorgeschlagen hast.
Macht denn so eine AVM FRITZ!Powerline 540E Sinn, wenn man eine fogende Anfangsgeschwindikeit hat:

Download: 18.500 kbit/s
Upload: 4.305 kbit/s

18.500 kbit/s sind nur ~18mbit also WEIT unter den 500mbit, oder gar bei manchen nur 100mbit, die diese PW Adapter übertragen können...
Also kann das schon sinn machen... ;)

Zurück
Oben