WLAN Empfang verbessern

Losiny

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
39
Hallo, ich wollte mal fragen, welche Möglichkeiten es gibt den WLAN (und auch den Mobilfunkempfang - 4G) Empfang über Etagen hin zu verbessern?
Ich habe oft von Repeatern gehört, aber kenne irgendwie persönlich niemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat. Lohnen die sich? Gibt es sowas übrigens auch für Handys?
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerLAN nutzen damit im Obgeschoß eine LAN Buchse ist. Dort einen Access Point anschließen.

Andere Möglichkeit ist eine bessere Antenne an den WLAN Geräten zu nutzen falls möglich.

Repeater sind schlecht weil die prinzipbedingt die Geschwindigkeit sofort halbieren.
 
Repeater helfen auch oft nur innerhalb der Etage, durch die Stahlbetondecke, wirds dann schnell mager mit dem Signal, so is jedenfalls meine Erfahrung.
 
in der regel nein.
repeater senden den empfangene funk in gleicher stärke weiter... dazu halbieren sie die wlan-bandbreite (gleichzeitig senden und empfangen).
zudem muss der repeater zwischen wlan-router und pc positioniert werden, bei 3 stockwerken wäre das in der wohnung dazwischen oder an der decke... also eher nicht machbar oder unschön.

es gibt, falls kabel-legen keine option ist, auch powerlan-adapter... das sind mindestens zwei adapter die das stromkabel des hauses als lan-kabel missbrauchen.. devolo, dlink sind zwei suchbegriffe. aber achtung, auch hier hat es mögliche einschränkungen und funktioniert nicht immer.
 
Herzlich willkommen im Forum bei computerbase.de

Die Nutzer hier sind sehr hilfbereit, aber einige Dinge kann man auch selbst recherchieren, weil das Forum kein "google mal für mich" ist. Wenn nach der eigenen Recherche immer noch Fragen offen sind, kann man die gerne hier besprechen.

Hier findet man diverse Seiten mit Tips zur Erweiterung des eigenen WLAN.
 
Ich habe einen repeater bei mir in der Wohnung, zum billigen googlen und surfen tut er es alle male. Sobald es allerdings etwas mehr wird, wirds schnell eng, manchmal schmiert die Verbindung auch einfach ab.... Die SSID ist mittlerweile nicht umsonst: Klo_WLAN. Mit DLAN habe ich bisher die besseren Erfahrungen gemacht :D
 
Also was das WLAN so angeht, da wurde eigentlich alles hier bereits gesagt. :) Repeater oder WLAN Antenne oder eben doch ein langes Kabel ziehen zur Not.

Und ich weiß was du meinst. Das ist furchtbar auf dem Dorf. Da hat man nie Empfang und wenn doch, dann ist er ziemlich schlecht. Aber auch für mobiles Internet und generell den Empfang gibt es Lösungen: Mobilfunk Repeater

Diese gibt es als aktive und passive Booster und für alle üblichen Mobilfunkübertragungsstandards! Ist alles legal, man darf nur keine Hauptnetze beeinträchtigen. Also wenn es den Empfang anderer Netze von einem Nachbarn zum Beispiel stört. Aber so lange das nicht passiert ist das alles gut so!
 
Zurück
Oben