WLAN erkannt, keine Verbindung trotz richtigem Schlüssel

Scihero

Cadet 2nd Year
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Hallo Leute,

ich habe eine Problem mit dem WLAN-Zugang meines Notebooks. Das Problem ist urplötzlich gestern Abend aufgetreten, ohne dass ich irgendwas verstellt oder geändert hätte. Ich komm mit dem Notebook nicht mehr ins WLAN rein, obwohl der Netzwerkschlüssel immer noch derselbe ist.

Ich verwende eine Fritzbox 7362 SL als Router. Andere Geräte wie Smartphone, Tablet, TV und Konsolen haben noch immer Zugang, also das WLAN funktioniert also. Starte ich einen Gastzugang, kommt mein Notebook ebenso ins WLAN. Nur nicht über den eigentlichen Zugang. Immer wenn ich den Netzwerkschlüssel eingebe, sagt er mir:

"Der Netzwerkschlüssel ist nicht korrekt, bitte versuchen Sie es nochmal"

Und wenn ich ihn nochmal eingebe, erscheint nur "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".

Anfangs erschien auch mal:

"Die Informationen haben sich seit Ihrer Verbindung geändert. Bitte geben Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel ein"

Ich habe auch bereits das WLAN-Profil aus der Liste bekannter Netzwerke mit "nicht speichern" entfernt. Das hat nichts gebracht.

Ich hab es einmal geschafft, nachdem mein Notebook sich per Gastzugang einloggte, mich mit genau denselben Schlüssel ins WLAN einzuloggen. Dann lief es, aber kaum fahr ich den Rechner runter und wieder hoch, war die Verbindung wieder weg.

Router-Reset hat auch nichts gebracht. Über Kabel baut sich ebenfalls eine Verbindung auf.

Kann mir jemand helfen?
 
-anderen Rechner (Mobiltelefon usw.) testen

-prüfen ob irgenwelche statischen IP-Adressen u.ä. Spielereien zugewiesen sind (Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen > Eigenschaften > IPv4 ; muß auf 'IP-Adresse automatisch beziehen' stehen)

-im Gerätemanager den entsprechenden Netzwerkadapter fürs Wlan löschen & nach geänderter Hardware suchen lassen
 
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ist der wlan-router "an"?
wurde der wlan-router mal abgestellt?
wurde der wlan-router resettet?
ist ein nachbawlan der den gleichen wlan-name hat und du verbindest dort?
oder neues dect-telefon oder andere drahtlos-geräte gekauft?
wlan-kanal geändert?
wlan-treiber erneuert?
usb-wlan stick getestet?
norton oder kaspersky?
 
Was könnte man noch testen? WPS Taste am Router benutzen. Woran könnte es liegen? Ist gestern abend ein neues Fritz OS für den Router gekommen? SSID identisch mit Nachbar WLAN?
 
Hatte auch mal so ein Problem, hat mich 3 Stunden Fehlersuche gekostet. Ein Neustarten der FritzBox brachte die Lösung.
 
Mit Neustart meinst du doch nen Reset? Das hatte ich schon versucht, brachte keine Besserung. Fritzbox-Update ist vom 18. Oktober, also daran liegt es nicht. Bitte beachtet: Andere Geräte kommen mühelos ins WLAN ohne erneute Schlüsseleingabe. Über Gastzugang kommt das Notebook auch rein, nur nicht über den normalen WLAN-Zugang. Das ist ja das Seltsame.
 
Umlaute + - im WPA2 Schlüssel? Steht die Verschlüsselung auf WPA/WPA2? mal nur auf WPA2 stellen. Das hängt mit TIKP und AES zusammen.
 
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Nein, der Schlüssel hat keine Umlaute und dergleichen und die Verschlüsselung ist dieselbe wie zuvor auch auf WPA2. Wie kann es sein, dass das Notebook nicht mehr reinkommt, während das Smartphone keine Probleme hat?
 
Guter Hinweis mit dem selben Namen vom Nachbar-WLAN. Heißt der Nachbar auch FRITZ!Box 7362 SL? Und auf hildefeuers Hinweis achten.
"Die Informationen haben sich seit Ihrer Verbindung geändert. Bitte geben Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel ein"
WPA, WPA2, AES richtig einstellen. http://bits-meet-bytes.de/windows-7-wlan-kennwort-anzeigen-und-aendern/
Vermutlich auf WPA2-Personal und AES. Den Punkt findest du in der Systemsteuerung, Netzwerk und Internet, Netzwerkverbindungen, Rechtsklick auf den WLAN-Adapter, Status, Drahtloseigenschaften, Reiter Sicherheit.
 
wenns plötzlich und nur auf einem gerät geschieht... nochmal die frage: kasperksy/norton und win10? wlan-treiber aktuell? wlan taste ein? keine neuen geräte in der nähe oder tools installiert (z.b. optimiermist oder anomysier-müll)
 
Das Betriebssystem auf den Notebook wurde das upgedatet oder upgegradet?
Es ist halt so, das manche WLAN Clients Probleme haben zu verbinden. Vergleiche mit Smartphones und anderen Clients mit verschiedenen Betriebssystemen nutzten wenig. Hängt halt vielfach mit der Empfangssituation zusammen. Man sollte sich bei Problemen mit dem Notebook neben den Router stellen, um optimale Empfangsbedingungen zu haben.
Der WLAN kanal steht der auf auto? Mal auf festen Kanal stellen, auf einen freien Kanal. Man nimmt z. B. Kanal 1 wartet ca. 10 Min. und schaut in der Fritte nach, wieviele Nachbar-WLANs auf 1 vorhanden sind. Nicht das die Fritte ständig Kanal-Wechsel macht.
 
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Vielleicht auch einfach mal beim Smartphone das bekannte WLAN-Netz löschen und neu verbinden. Dann muss man auch wieder den Schlüssel eingeben und wenn du dort dann die gleiche Fehlermeldung erhälst, liegt es eben an den Eingaben.
 
Ein Nachbar-WLAN mit derselben Bezeichnung gibt es nicht. WPA2 Personal Personal und AES sind so eingestellt. Habe auch kein Norton oder dergleichen neu hinzugefügt oder upgedatet. Das Betriebssystem ist Windows 10 Home, wurde ebenfalls nicht upgedatet. Das Notebook steht direkt am Router. Hab auch schon feste Kanäle probiert statt Autokanal. Hilft alles nichts. Über LAN kommt das Notebook rein, über Gastzugang kommt es ebenso rein. Nur nicht mehr normal über den Netzwerkschlüssel.
 
Ins Gast-WLAN kommst du und das hat denselben Schlüssel? Ich würde sonst vorschlagen, den Schlüssel in eine Textdatei zu tippen und per Copy-Paste einzugeben, um etwas wie Feststelltaste, Num-Block auszuschließen.

Sonst alle WLANs löschen, "nicht merken" lassen. Den Adapter aus der Systemsteuerung deinstallieren, neustarten und nochmal alles neu probieren.

Edit: Vielleicht im Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start, Geräte-Manager) statt zu deinstallieren, den WLAN-Adapter auf "Vorherigen Treiber" stellen. Vielleicht hat ein Update den Treiber aktualisiert und nun klappt es nicht mehr. Also "alten" Treiber probieren.
 
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Beim WLAN-Adapter gibt es ebenfalls kein Update. Der Reiter Vorheriger Treiber lässt sich nicht mal anklicken. :/ Das mit dem Editor für den Schlüssel hab ich schon probiert. Daran liegt es nicht. Bin mit meinem Latein so langsam am Ende... was ist denn da los?
 
Und WLAN-Adapter deinstalliert und neu installiert? Vielleicht ist irgendwas mit seinen Energieoptionen verdreht.
Und in der Fritzbox testweise das WLAN umbenennen, WPA+WPA2 und ein simpler und vor allem anderer Schlüssel wie computerbase2017?

PS: Wie heißt denn dein WLAN-Adapter? Vielleicht können wir einen anderen Treiber auffinden.
 
Jetzt habe ich beim Durchtesten aller Wifi-Geräte bemerkt, dass auch beim Tablet sowie bei der PS4 und der Xbox One Verbindungsprobleme herrschen. Es herrscht ein Authentifizierungsproblem vor heißt es ständig und der Schlüssel wird nicht erkannt. Beim Tablet und bei der Switch konnte ich nach erneuter Eingabe des Schlüssels wieder eine Verbindung aufbauen. Bei der PS4 nicht. Liegt das Problem also beim Router? Was kann man da machen? Werkseinstellungen?
 
Vergib einen simpleren Schlüssel wie Wilhelm14 bereits vorschlug.
Router-Neustart hattest du ja bereits vorgenommen, ansonsten bliebe der Werksreset.
 
Dann würde ich auf Werkseinstellungen gehen.
Du kannst dir vorher die Konfig sichern bzw. deine Zugangsdaten aufschreiben/snippen.
 
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