WLAN erweitern: Von LAN auf WLAN -> Welche Geräte können das?

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

Durch meinen Provider Unitymedia bin ich an eine ziemliche WLAN-Router-Gurke gebunden. Nun suche ich eine Möglichkeit, mein WLAN zu erweitern. Die Situation ist die Folgende:

- Der Router steht im ersten Obergeschoss
- In den Keller führt ein LAN-Kabel

Im Keller soll das gleiche WLAN ausgestrahlt werden, wie im ersten Obergeschoss. Ich möchte dabei nicht, dass ich noch einen WLAN-Repeater im Erdgeschoss zwischenschalten muss, weil das Signal dort schon so schwach ist, dass sich eine Verstärkung nicht mehr lohnt.
Welche Geräte unterstützen meinen Wunsch? Ich habe einige Produkte gefunden, die zwar einen LAN-Port haben, laut meiner Recherche unterstützt aber keines davon, dass über diesen Port die Internetverbindung vom Router eingeht sondern nur, dass dort reine LAN-Konsumenten (zB ältere Smart-TVs) angeschlossen werden können.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, weil ich die ganzen Fachbegriffe nicht kenne, und hoffe auf eure Hilfe.

Beste Grüße,
Vögelchen

Hi,

einfach einen Access Point kaufen, gleiche SSID einstellen, gleiches Passwort wählen, fertig. Wobei es im Keller aufgrund des (wahrscheinlich) massiven Betons durchaus sein kann, dass ein AP alleine nicht reicht. Aber einfach mal testen.

VG,
Mad

Stell aber auf jeden fall einen anderen kanal (also möglichst weit entfernt des routers) ein wenn du das wlan einrichtest sonst kann es zu störungen kommen

Hi,

ist zwar grundsätzlich richtig, aber nachdem das WLAN Signal im EG schon so schwach ist glaube ich kaum, dass durch die Bodenplatte und die Betonwände noch irgendwas bis in den Keller reicht ;)

VG,
Mad

VögelchenNRW schrieb:
... die zwar einen LAN-Port haben, laut meiner Recherche unterstützt aber keines davon, dass über diesen Port die Internetverbindung vom Router eingeht...

Kann nicht sein. Wenn man per LAN im Netzwerk ist, ist man im Netzwerk. Um was für ein Gerät handelt es sich den bei diesen "Produkten"?

An dem LAN Port kannst du alle Arten von Geräten (auch PC) anschliesen und ins Internet gehen. Allerdings kannst du damit nicht eine Verbindung zum Router aufbauen. Das meintest du wahrscheinlich mit "... dass über diesen Port die Internetverbindung vom Router eingeht...". Das hatte ich falsch verstanden, 'tschuldigung dafür. Der Repeater macht aber, laut deiner Aussage, sowieso keinen Sinn, da dann das Signal an der LAN Buchse auch zu schwach wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Wegen dem schwachen Signal hoffte ich ursprünglich, dass ich über diese LAN-Buchse mit dem Router kommunizieren könnte. Das geht nicht, also eröffnete ich dieses Thema und mir wurde weitergeholfen :)

Zurück
Oben