WLAN erweitern - wie?

Hermann09

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin hier Neu und meine Frage lautet: wie kann ich bei mir das WLAN möglichst ohne Verlust erweitern?
Von dem Thema habe ich nicht so viel Ahnung, Schlüsselbegriffe wie Access Point, Repeater usw. sind mir bekannt, alles ist jedoch nur angelesen. Ich habe schon einige Foren durchforstet und DIE Antwort scheint es nicht zu geben, vor allem, da die Meinungen ja auch auseinander gehen, weshalb ich mich entschieden habe, mich mal direkt von einigen, die Ahnung haben, beraten zu lassen.

Erstmal paar Grundlegende Sachen:
Anbieter: Unitymedia
Bandbreite: 32.000 (noch)
Router: ASUS RT-AC56U AC1200 Black Diamond Dual-Band WLAN Router
Normale Anzahl Personen in Wohnung: 4
Normale Anzahl Geräte in Wohnung: 4 Smartphones, 2 Laptops, 1 PC, 1 Smart TV, (WiFi-Drucker)
Router-Einstellungen:
- WPA2 Personal
- Kanalbreite: 40MHz
- Kanal: 8 (fest)
- Wirelessmodus: N Only



Zum Laptop:
Lenovo Y510P
16 GB RAM
Intel Core i7 4700MQ Quad-Core 2,40GHz
Netzwerkadapter:
-Intel Centrino Wireless-N 2230



Problem: Im letzten Zimmer kommt kaum Internet an. Der Ping ist oft sehr hoch.
In eben diesem Zimmer sitze normalerweise ich mit meinem Laptop. Nach getaner Arbeit am Laptop gönne ich mir hin und wieder ein paar Runden in Online-Spielen, die vom Laptop und Internet viel abverlangen.
Der PC in diesem Zimmer ist nicht oft an und über LAN-Kabel angeschlossen --> d.h. ein LAN-Kabel ist vom Router bis zum PC durchgezogen.

Wie kann ich nun das WLAN in diesem Zimmer nun verbessert mit möglichst wenig Einbußen?
Ein Positionswechsel des Routers ist nicht möglich, bzw. nur unter sehr großem Aufwand.
Ein Repeater, hab ich gelesen, ist mit großen Einbußen verbunden und minimiert die Internetleistung auf weniger als die Hälfte.
In diesem Zimmer haben wir einen Fritz!WLAN Repeater 310 (-->https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/)




Unter folgenden Bedingungen habe ich ein paar Messungen durchgeführt:
- Keine Person außer mir in Wohnung
- Alle Geräte ausgeschaltet oder entfernt (bis auf mein Smartphone und zwischenzeitlich (für Messung) Laptop)
- Einmal mit angeschlossenem Repeater
- Einmal ohne Repeater
- Messung mit Smartphone mit Hilfe von App „Speedtest.net“ https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest
- Messungen am Laptop mithilfe von „wieistmeineip“ (https://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel/ ) und „unitymedia speedtest“

Ergebnisse:
Zimmer 4 mit Repeater
- Ping: 9ms
- Down: 28,76 Mbps
- Up: 1,11 Mbps
Zimmer 4 ohne Repeater
- Ping: 9ms
- Down: 11,81 Mbps
- Up: 0,97 Mbps
-------------------------------------------------
Zimmer 6 mit Repeater
- Ping: 10ms
- Down: 14,50 Mbps
- Up: 1,51 Mbps
Zimmer 6 ohne Repeater
- Ping: 9ms
- Down: 2,06 Mbps
- Up: 1,08 Mbps
-------------------------------------------------
Zimmer 3 mit Repeater
- Ping: 11ms
- Down: 24,38 Mbps
- Up: 1,45 Mbps
Zimmer 3 ohne Repeater
- Ping: 8ms
- Down: 29,05 Mbps
- Up: 1,28 Mbps
-------------------------------------------------
Zimmer 5 mit Repeater
- Ping: 10ms
- Down: 25,74 Mbps
- Up: 1,26 Mbps
Zimmer 5 ohne Repeater
- Ping: 8ms
- Down: 18,30 Mbps
- Up: 1,12 Mbps
-------------------------------------------------
Zimmer 2 mit Repeater
- Ping: 14ms
- Down: 29,22 Mbps
- Up: 1,08 Mbps
Zimmer 2 ohne Repeater
- Ping: 9ms
- Down: 27,73 Mbps
- Up: 1,35 Mbps
-------------------------------------------------
Zimmer 1 mit Repeater
- Ping: 9ms
- Down: 29,24 Mbps
- Up: 1,28 Mbps
Zimmer 1 ohne Repeater
- Ping: 9ms
- Down: 29,27 Mbps
- Up: 1,40 Mbps

In Zimmer 4 ist die Verbindung sehr langsam und verlustreich ohne Repeater. Online Gaming ist ohne diesen nicht möglich. Da ich mir auch sehr sehr gerne über Amazon Prime Filme und Serien angucke, muss die Internetverbindung auch dafür gut genug sein, um in HD und ohne Verpixelung gucken zu können. Ohne Repeater ist das, wenn überhaupt, nur auf sehr niedriger Videoqualität möglich.
Mit Verwandten aus fernen Ländern skypen gestaltet sich, vorallem während andere mit dem Internet verbunden sind und Filme streamen oder Ähnliches, auch schwierig. Es hat sich herausgestellt, dass die Skype-Verbindung deutlich besser ist, wenn der Repater nicht in der Steckdose steckt.

Die Messungen mit dem Laptop ergaben:
1. Messung in Zimmer 1 – mit LAN-Kabel, WLAN am Laptop deaktiviert
Wieistmeineip :
Ping: nicht messbar
Down: 34.398 kbit/s
Up: 1.039 kbit/s

Unitymedia:
Ping: 16 ms
Down: 29,57 Mbps
Up: 1,03 Mbps

2. Messung in Zimmer 1 – mit LAN-Kabel, WLAN am Laptop deaktiviert
Wieistmeineip:
Ping: nicht messbar
Down: 35.408 kbit/s
Up: 1.032 kbit/s

Unitymedia:
Ping: 17 ms
Down: 29,57 Mbps
Up: 1,02 Mbps
1. Messung in Zimmer 4 – WLAN, mit eingeschaltetem Repeater:
Wieistmeineip:
Ping: nicht messbar
Down: 16.063 kbit/s
Up: 1.029 kbit/s

Unitymedia:
Ping: 19 ms
Down: 21,70 Mbps
Up: 0,97 Mbps

Messung ohne Repeater nicht möglich. Alleine “google.de” braucht über 30 Sekunden, um aufzugehen.

Was würdet ihr vorschlagen?
Einen anderen/besseren Repeater? Vielleicht einen Dual-Band Repeater?
Powerline-Adapter? Ich habe über die gelesen, dass die zwar ein stabiles schönes Netz aufbauen, aber zum Spielen ungeeignet sind, da sie die Ping-Zeit deutlich erhöhen sollen. Außerdem sollten die möglichst nicht in Steckdosenleisten gesteckt werden. Das wäre bei uns zwar machbar, aber auch unter großen umständen, da es an Steckdosen magelt. Vorallem in Zimmer 1 beim Repeater, wo sehr viele elektronischen Geräte einen Steckplatz brauchen.
Access-Point? Ich habe gelesen, dass es welche mit „Roaming-Funktion“ gibt, die Endgeräte bei schwächelndet Verbindung einem anderen Netz zuweisen.
Ich hätte auch einen alten DLINK DIR-600 Router im Angebot (-->http://www.dlink.com/de/de/home-solutions/connect/routers/dir-600-wireless-n-150-home-router)




Ich danke euch jetzt schonmal ganz ganz herzlich und freue mich schon auf Antworten :)

P.S. Im Anhang findet ihr die grobe Skizze^^
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    13,3 KB · Aufrufe: 336
Repeater sind eine schlechte Idee, Fritzbox WLAN Geräte sind doppelt schlecht. Zudem müsste der Repeater dann in Zimmer 3 sitzen: in der Mitte zwischen Signalquelle (Router) und Signalendpunkt (Notebook).

Wenn du wirklich garantiert niemals ein LAN Kabel legen kannst, nutze 1 bis 1,2Gbit PowerLAN.
 
Das habe ich bereits ausprobiert, den Repeater in Zimmer drei anzuschließen. Das Ergebnis war nicht besser. Ich vermute das liegt einfach an den Stahlbeton-Wänden...

Wie gesagt, von Zimmer 1 bis Zimmer 4 ist ein LAN Kabel verlegt. Dieses führt zum PC. Das kann man aber auch für andere Zwecke (zum Beispiel einen Access Point benutzen). Für den Laptop ist es jedoch weder lang noch mobil genug.

Das mit dem 1/1,2 Gbit LAN musst du mir nochmal erklären^^
 
na wenn da schon nen LANkabel liegt häng nen ordentliche AP dran ... halt nicht son billigdreck.

ansosnsten gilt halt wie immer:

fibre --> LANkabel -->PowerLAN --> WLAN

und man kann immer LANkabel legen selbst in nem denkmalgeschütztem Altbau! Das ist nur Faulheit!
 
Ja bringt es, aber da alles in einem Raum dann ist, ist es schlicht egal. die 2-3 Meter kann sogar der schrottige FB Repeater falls der einen LAN Anschluß hat und man ihn dann als AP betreiben kann. Dann muss er nur noch einen 10€ billigen Switch kaufen und fertig. Billigste Lösung.
 
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Netw...?ie=UTF8&qid=1483022902&sr=8-2&keywords=unifi
den zum Beispiel? oder welchen genau?
Außerdem steht bei diesem Model jetzt PoE. Wenn ich mich nicht irre, heißt das ja Power over Ethernet. Geht das bei mir auch? Ich weiß nicht, ob bei mir entsprechende Voraussetzungen erfüllt sind.
Ergänzung ()

HominiLupus, hättest du einen bestimmten Router mit den benannten Funktionen im Auge?
 
Wieso nicht direkt einen Router?

Der hier ist recht gut und reicht vollkommen aus (stabil bis 10 geräte, mehr hatten wir damals nicht).

Oder wenn du sogar bereit bist über 80€ auszugeben kannste dir auch das nächst größere Modell anschauen (E2500/EA2700, übersicht gibt es hier).
Ich persönlich hab einen E4200 (v1) zuhause und seitdem ich ihn habe, nicht einen Ausfall gehabt. Und das, trotz Last (mehrere Geräte, FHD Streaming + gaming) über mehrere Stunden.
 
Das heißt dieser hier würde ausreichen?
das ganze würde also so aussehen, dass ich den Router ins Zimmer 4 stelle, das LAN kabel in einen LAN-Port stecke und ihn als AccessPoint konfiguriere? Dann hätte ich mit diesem Gerät stabiles 5GHz und 2,4 GHz in der Wohnung oder Verluste, wie ich sie beim Repeater habe?
 
Dann lieber doch den hier. Das ist Version 2 meines gerätes und ich kann es nur empfehlen.
Erstkonfiguration etwas fummelig, aber später super leicht zu konfigurieren.

Durch das Neuaufspannen eines separaten WLANs ist es nicht verlustbehaftet wie beim Repeater.
 
Jetzt gibt es das Gerät, dass du mir verlinkt hast, Xippe, nur noch gebraucht zu kaufen und in V1.

Es bleibt aber dabei, genau wie bei dem Repeater, dass ein Endgerät so lange mit diesem oder jenem Router verbunden bleibt, bis der Kontakt abbricht, richtig?
Wie weit reicht denn die Funkzelle des Linksys E4200? Wäre Raum 3 dann gut abgedeckt? So theoretisch?

Danke auf jeden Fall für eure Antworten! :)
 
Technisch hat sich der WLAN-Datendurchsatz von 300 auf 450 mb(bit?) erhöht, die restlichen Schnittstellen sind gleich geblieben.

Reichweite - bei mir sind es mit 2,4 GHz ca. 10 Meter durch die äußere Hauswand + Garten oder durch 2 wände + 1 Decke. Also völlig ausreichend für mich.

Ja, ein Endgerät bleibt solange mit dem entsprechenden WLAN-Knoten verbunden, bis die Verbindung abbricht.
Kann auch sein dass es entsprechende Regeln gibt, die ähnlich wie bei 2g/3g/4g den stärksten Knoten favorisieren, das weiß ich allerdings nicht.
 
Nimm keine Repeater, du hast lagspikes bei den Dingern die du beim zocken war nimmst, die dir aber beim surfen oder testen nicht auffallen.

Wozu Powerline wenn du in Zimmer schon ein Kabel liegen hast? Das ist der notersatz wenn man kein Kabel ziehen will. Achja und pingprobleme hat man da eher weniger als über w-lan.

Du hast ein Kabel, schließ es doch einfach an den Laptop (Verlängerung) an oder stell dir ein AP in das Zimmer. Das ist wirklich keine schwere Entscheidung. Ich meine es geht hier um ein wenig feierabend zockerei.

Und nein du brauchst kein Router (Du willst nicht routen), kein Repeater (wozu auch) und maximal ein AP mit mehr als einen port (Um den PC weiter anschließen zu können). Kostenpunkt: 30-40 Euro. Ja der preis ist ein billig ding, hat evtl. nicht so viel Leistung wie was teures und geht nach 2 Jahren kaputt. Ist aber wurscht. Dein zweites w-lan soll nur ein zimmer abdecken und nach möglichkeit auch nicht mehr um das vorhandene nicht zu stören.

Owned you schrieb ja schon:
Kabel > Powerline > W-Lan

Kabel hast du schon so weit du kommst, setz ein AP dran um von dort an W-Lan zu haben und fertig.
 
@ Kampfferkel: Ich hab noch keinen Router gesehen, den man nicht als AP (bridged mode) betreiben kann.

Das zuletzt von mir verlinkte Gerät kostet neu deutlich mehr, ist ein absolutes Schnäppchen und liegt sogar in deinem Preisrahmen. Jenes Gerät läuft bei mir schon seit ~8 Jahren ohne Probleme.
 
Ich freue mich sehr mit jemandem darüber diskutieren zu können. In meinem Freundeskreis kennt sich damit leider kaum jemand aus.

Heute war ich im Saturn (aus anderen Gründen) und habe zufällig einen Mitarbeiter bei den Routern usw. gesehen. Also habe ich ihn gleich angesprochen und ihm auch beschrieben, dass bis zu mir ein LAN-Kabel verlegt ist. Er hat mir versichert, dass Powerline die beste Alternative ist. Das hat mich etwas skeptisch gemacht^^

Naja, wie auch immer. Ich denke ihr habt recht und einen AP oder einen Router an das LAN Kabel zu hängen ist besser.

Xippe, mir ist aufgefallen, dass es das Geräte, bzw. die sich in der Preisklasse von 40€ bewegenden Geräte bei Amazon Gebrauchtgeräte sind. Ich kenne jetzt leider Amazons Regelungen diesbezüglich ist, ob man das Gerät einfach kaufen, ausprobieren und wenn es nicht passt, dann zurückschicken kann, so wie bei jeder Prime-Neuwahre...

@Kampfferkel
Schwebt ihr ein bestimmter Router im Sinn?

Und ist es sinnvoll, einen Router/AP zu kaufen/suchen, der sowohl 2,4 als auch 5GHz unterstützt? Wenn alle Smartphones in der Wohnung dann überall mit dem 5GHz WLAN verbunden wären, würde das irgendwie auch das 2,4 GHz WLAN entlasten oder so?
 
Wenn du den Access Point nur in dem Zimmer brauchst, wo du den aufstellst, wär 5 GHz besser, da dieses dadurch seine Stärke ausspielen kann: Hohe Geschwindigkeit auf kurze Distanz, Entlastung des 2,4ghz Netzes ist sicher ein netter Nebeneffekt.
 
Zurück
Oben