WLAN Erweiterung (Mesh oder Repeater) für Fritzbox 7490 gesucht

Xedo

Lt. Commander
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, das 5 GHz WLAN meiner Fritzbox 7490 zu erweitern. Die Box steht auf dem Dachboden und das 5 GHz Signal soll zwei Etagen tiefer im Wohnzimmer ankommen.

Meine bisherigen Ideen:

• 1x AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400, falls nötg 2x
  • 2x TP-Link RE365/450/455
  • 3x TP-Link Deco M4

Grüße

Alles klar! Dann werde ich erstmal testen, ob einer schon ausreicht.

Definitiv Mesh, sofern man nicht zu sehr auf den Preis achten muss.

Ich habe bei mir auch ein Mesh und gerade wenn es um Videos oder größere Datenmengen geht, läuft das deutlich flotter als ein normaler Repeater oder Access Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Ob 2 Stockwerke tiefer noch stabiles 5 GHz WLAN ankommt, wirst du testen müssen. Hängt halt auch viel von den baulichen Gegebenheiten hab. Ich würd grundsätzlich auch bei AVM bleiben, aber eher zum 3000er tendieren.

Für mich persönlich käme aber nur LAN-Kabel zu legen in Frage und mit Access Points zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
hanse987 schrieb:
Ob 2 Stockwerke tiefer noch stabiles 5 GHz WLAN ankommt, wirst du testen müssen.
Muss es auch nicht, wenn die Router per Ethernet verbunden sind (gibt dann halt Funkloch). Wenn man kein Kabel verlegen will/kann, trifft das natürlich nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Mein Tipp, ziehe auch mal alternativ gebrauchte Fritz!Boxen, die Firmware 7.12 haben, die du als Mesh-Clint (-Repeater) an der FB7490 betreibst, in deine Überlegungen mit ein. Das ist deutlich günstiger als reine AVM 2400 oder gar 3000 Repeater und du sparst dir ggf. einen separaten Switch im Wohnzimmer, weil schon eingebaut ;-)
Massenhaft angeboten werden da z. B. die FB7490 (mit 4x Gigabit-Switch), schon ab 40-45 € zu bekommen oder FB7362SL (2x Gigabit/2x Fast) für nur 15-20 € zu bekommen. Ich habe mit beiden schon mehrere stabil laufende Mesh-Netze aus bis zu Fritz!Boxen aufgebaut.

Aber wie hanse98 schon schreibt, bevorzuge auch ich LAN-Verbindungen nach Möglichkeit immer, wo's geht. Da offenbar ja keine Netzwerkkabel oder Leerrohr vom Dachboden runter liegt, gibt's im Haus evtl. eine alte Telefon- oder ISDN-Verkabelung, die du vom Dachboden runter nutzen kannst? Ich habe darüber schon stabiles Gigabit-Ethernet über 4 Etagen realisiert, wie z. B. hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pauline schrieb:
oder FB7362SL (2x Gigabit/2x Fast) für nur 15-20 € zu bekommen
Die 7362SL passt hier nicht weil sie kein 5GHz WLAN kann.
Als 2,4GHz Mesh APs benutze ich die aber auch gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und Xedo
Stimmt, @h00bi , die 7362SL kann nur die WLAN Frequenz 2,4 GHz, darin aber 802.11n, also 450 MBit/s.! Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, mit allen von @Xedo o.g. Repeatern und auch dem von @hanse987 genannten 3000er, kommt mit 5GHz WLan vom Dachboden ins zwei Etagen tiefere Wohnzimmer auch nicht mehr Bandbreite an, als im 2,4 GHz-Band. :evillol: Auch bei Mesh braucht der Repeater ja eine 1A Verbindung zur Basis sonst kommt am Ende halt fast nix mehr raus :rolleyes: Daher besser eine Lan-Verbindung schaffen ;)

Ich habe den Ausgangspost so verstanden, dass es nur darum geht, die Internetverbindung vom Router unterm Dach ins Wohnzimmer zu schaufeln, um es dort zu nutzen und nicht in den dazwischen liegenden Etagen, richtig, @Xedo ? Bei DSL100, mehr kann die Fritz!Box 7490 ja nicht, sollte 802.11n im 2,4 GHz-Band völlig ausreichend sein und dann als Brücke mit Richtantennen (bzw. externe Antennen auch mit Selbstbaureflektoren), falls wirklich gar keine Lan-Verbindung realisierbar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ihr lieben Leute,

ich habe kurz nach meinem letzten Kommentar zwei 2400er Repeater gekauft, diese betreibe ich in Reihe geschaltet (dass man das explizit konfigurieren muss, war mir erstmal nicht klar) im Mesh über zwei Etagen und habe nun im ganzen Haus ein stabiles, wunderbares 5 GHz Netz, das laut Fritz Wlan App mit 300-500 Mbit/s Durchsatz arbeitet. Meine getrennten SSIDs und voreingestellten Kanäle habe ich aufgegeben und lasse alles automatisch steuern.
Die Idee mit den Fritzboxen ist natürlich auch sehr interessant, kam nur leider etwas zu spät. Das werde ich für die Zukunft aber im Hinterkopf behalten! Trotzdem möchte ich mich für alle Antworten nochmals bedanken!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Gern geschehen und Glückwunsch, dass alles so läuft, wie von dir gewünscht! LG Pauline

• Gefällt mir