Wlan Erweiterung Wohnung

Fireoo

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

Ich bräuchte einmal eure Hilfe bezüglich meines Netzwerks.

Zur Sache...

Ich habe einen Magenta Router mit WLAN und habe im Schlafzimmer sehr schwachen bzw gar keinen Empfang (Wlan)..

Jetzt überlege ich mir im Schlafzimmer einen repeater zu verbauen..

Ich habe mir jetzt ein LAN Kabel verlegt direkt vom Router und möchte einen verstärker einbauen.

Welchen könnt ihr mir hier empfehlen der direkt in der Steckdose gesteckt wird und mittels LAN Iabel verbunden wird.

Der Router und der Repeater sollte jedoch das gleiche WLAN haben so das ich auf beiden Geräten gleich verbunden werde.

Ist das jetzt eine Acces point oder wlan bridge ?
Welches Gerät sollte ich hier kaufen .? Nur kein Standgerät sondern direkt in die Steckdose.

Sry hier bin noch Laie.

Danke

Fireoo schrieb:
Jetzt überlege ich mir im Schlafzimmer einen repeater zu verbauen..
Wenn im Schlafzimmer kein Empfang ist, bringt ein Repeater im Schlafzimmer nichts.

Fireoo schrieb:
Ich habe mir jetzt ein LAN Kabel verlegt direkt vom Router und möchte einen verstärker einbauen.
Du möchtest einen Access Point einbauen :)

Schau dir mal dieses Gerät an:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wifi.pdf

Die Information, welchen Router du genau einsetzt, wäre noch nützlich.

/EDIT: ich hatte die Anforderung überlesen, dass es ein Steckdosengerät sein muss, damit fällt die Telekom-Variante leider raus - diese hätte sich aber optimal mit deinem Router vertragen.

Steckdosengeräte gibt es z.B. von AVM oder devolo, leider können die dann zusammen mit deinem Speedport kein "zero-handoff roaming", auch wenn du dem 2ten WLAN die gleiche SSID gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: XN04113
Mit Kabel ein access Point, gibt es auch als Steckdosen Variante.

Einfach einen Fritz-WLAN Repeater kaufen ( 1200AX), das LAn KAbel dran und als AP einrichten. Schöner ginge es, wenn du eine Fritzbox hättest. Sollte aber trotzdem funktionieren.

den repeater baut man nicht dort auf, wo der empfang mies ist.
sondern dort, wo der empfang noch gut ist.
und das wird zwischen der wlan router und dem schlafzimmer sein.

er hat doch Kabel gezogen !!! Der Repeater spann dann dort das WLan auf. Geht einwandfrei, habe ich so in allen Etagen gemacht.

Hi...

Fireoo schrieb:
[...] habe einen Magenta Router [...]
Also einen SpeedPort-Router - welches Modell?
Es bietet sich dafür an ein herstellerhomogenes WLAN-Erweiterungsgerät zu nutzen - am Besten, weil auch durchaus zukunftstauglich mit WiFi-6 ausgestattet, ein SpeedHome WLAN.
Wird einfach via (W)LAN mit dem Router verbunden und kann von dort verwaltet werden.
Die Idee mit dem Steckdosen-Design mag zwar optisch schöner sein, verhindert dann aber unnötigerweise die vom Hersteller optimale Abstimmung und Nutzung aller Gerätefunktionalitäten, wie schon in #2 angemerkt. Hier sollte Funktion vor Design priorisiert werden.​

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und cunnilingus8
dann ist es kein repeater.

weil: ein repeater kriegt sein signal vom wlan.
dann nennt man es access point.

weil: ein access point kriegt sein signal vom lan und macht wlan.

User007 schrieb:
Hier sollte Funktion vor Design priorisiert werden.
Zumal man das Ding auch unauffällig an die Wand hängen kann und das Netzteil + Kabel dahinter verstecken :)

Ich würde ebenfalls den Telekom-AP nehmen, wenn nichts ohnehin geplant ist, den Speedport demnächst Wegen Wifi 6 durch eine Fritzbox zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
whats4 schrieb:
dann ist es kein repeater.

weil: ein repeater kriegt sein signal vom wlan.
dann nennt man es access point.

weil: ein access point kriegt sein signal vom lan und macht wlan.
stimmt so nicht

Access Point und Repeater ist heutzutage halt nur in der Theorie klar getrennt.
Sehr viele Access Points kann man auch als Repeater benutzen und sehr viele Repeater auch als Access Point.
Eigentlich sind es die selben Geräte und der Hersteller entscheidet was er auf die Verpackung druckt. Oft in verbindung mit dem Marketingwort Mesh. :freak:
Nur bei reinen Repatern ohne Netzwerkschnittstelle ist es eindeutig. Aber zunehmend kommen halt Kombigeräte auf den Markt.

Gesucht wird die Access Point Funktion was aber halt auch viele "Repeater" ermöglichen.
Der "Telekom Speed Home WLAN" wird wohl auch ab und zu empfohlen, da er schon Wifi 6 hat und recht günstig ist. Der Empfehlung würde ich mich hier auch anschließen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

klar kann man gottseidank viele geräte in den gewünschten betriebsmodus schalten.
ändert aber nix dran, daß es kein repeater ist, wenns per lan am router hängt.

Also ich habe diese Magenta Fiber Box1 (Anhang)..

Ich habe keine Möglichkeit einen größeren Router aufzustellen da die Steckdose sich genau beim Durchgang des Schlafzimmers befindet, somit geht nur eine kleine für die Steckdose..Die Netzwerkdose befindet sich gleich daneben, deswegen die einzige Möglichkeit mit einen Acces Point in der Steckdose..

Anhänge

• Screenshot_20220815-165929_Chrome.jpg
    Screenshot_20220815-165929_Chrome.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben