WLAN "extern" nachrüsten für Kyocera-Drucker?

Nicht jeder stellt seinen Drucker in den gleichen Raum wie den Router oder hat in seiner Mietwohnung eine LAN-Verkabelung. Auch bedeutet ein zusätzliches externes Gerät auch wieder mehr Stromverbrauch und eine weitere Fehlerquelle. Von daher ist die WLAN-Option fest im Gerät integriert nicht die schlechteste Option.

Nachteile hat sie aber u.U. auch, bei meinem zehn Jahre alten Epson Tintenstrahler unterstützt das WLAN-Modul nur WPA als höchste Verschlüsselungsstufe, daher habe ich ihn nun per Kabel verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Incanus schrieb:
Es ist gar keine ‚Freigabe‘ nötig, der Drucker ist im Netzwerk verfügbar
Stimmt, es ist schon etwas her, das ich unseren Drucker eingerichtet habe.
Martinus33 schrieb:
Also entwickelt ein WLAN-Drucker seinen tieferen Sinn und Wert eigentlich nur dann, wenn der Drucker GAR NICHT verkabelt ist? Weil dann kann und muss ich den Drucker direkt ansteuern können?
Naja, es gibt noch die Möglichkeit, den Drucker per USB mit der Box zu verbinden. Ich weis nicht ob das mit der Telekom Box auch möglich ist.

D.h. man kann quasi jeden Drucker, ohne was, Netzwerkfähig machen, zumindest bei den Fritzboxen.

Wlan und Lan ist quasi egal, da sich die meisten Wlan Drucker nur mit der Box verbinden lassen. Am PC wird dann so gut wie jeder Drucker per USB verbunden. Man könnte es auch über Lan probieren, aber wer macht das schon.

Beides hat seine Vor- und Nachteile, also Lan vs. Wlan. Lan ist stabiler, man benötigt aber einen direkten Zugang, also Kabel, zum Router. Bei Wlan ist es quasi egal wo der Drucker steht, es kann aber sein, das die Verbindung nicht immer stabil ist.
 
Schaby schrieb:
D.h. man kann quasi jeden Drucker, ohne was, Netzwerkfähig machen, zumindest bei den Fritzboxen.
Jein. Das gilt zunächst mal nur für simple Drucker, die meisten Multifunktionsgeräte sind nicht so einfach nutzbar. Es gibt dafür zwar den 'FRITZ!Box USB-Fernanschluss' aber dann ist der Drucker immer jeweils nur von einem PC aus nutzbar, bis die exklusive Verbindung wieder gelöst wird und ein anderer sich den Drucker schnappen darf.
 
Incanus schrieb:
Nicht jeder stellt seinen Drucker in den gleichen Raum wie den Router oder hat in seiner Mietwohnung eine LAN-Verkabelung. Auch bedeutet ein zusätzliches externes Gerät auch wieder mehr Stromverbrauch und eine weitere Fehlerquelle. Von daher ist die WLAN-Option fest im Gerät integriert nicht die schlechteste Option.

Nachteile hat sie aber u.U. auch, bei meinem zehn Jahre alten Epson Tintenstrahler unterstützt das WLAN-Modul nur WPA als höchste Verschlüsselungsstufe, daher habe ich ihn nun per Kabel verbunden.

Mit einem extra Gerät relativiert sich das, ja. Das kostet extra, es steht ein zusätzliches Ding rum, es kann kaputt gehen usw. Ich mag es im Zweifels fall auch immer "einfach und zuverlässig".
In meinem Fall wäre das gegeben, da ich kein extra Gerät brauche. Andernfalls wäre es halt einfach eine Alternativlösung mit einem weiteren "Ding", das mich den günstigen Drucker ohne WLAN kaufen ließe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben