WLAN extrem langsam/mit Abbrüchen wenn bestimmter PC im Netzwerk ist

AndroidBoy

Lt. Junior Grade
Hallo,
Seit längerer Zeit fällt mir auf, dass wenn ein bestimmter PC im WLAN angemeldet ist, es extrem langsam bzw. instabil wird.
Das äußert sich z.B. darin, dass beim Aufruf von Websites oft die Fehlermeldung "Eine Netzwerkänderung ist aufgetreten" angezeigt wird, YouTube-Videos in niedrigen Auflösungen abgespielt werden oder nachladen und WhatsApp-Nachrichten einige Sekunden zum Senden brauchen.

Das tritt allerdings nur dann auf, wenn ein bestimmter PC im Netzwerk angemeldet ist. Andere PCs oder Smartphones etc. verursachen dieses Problem nicht.

Im Protokoll des Routers steht dazu nichts und Priorisierungen helfen auch nicht. Auch habe ich ihn bereits mehrfach zurückgesetzt. Es ist eine Fritz!Box 6340 Cable von Unitymedia.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Problem zu beheben oder sollte ich mich um ein Ersatzgerät kümmern?

Wofür das Ersatzgerät?
Für die FritzBox oder den PC? :evillol:

Wenn der PC falsch konfiguriert ist, z.B. einen DHCP-Server nachmacht,
ändert eine neue FritzBox nichts daran.

Ich würde den PC einfach mal mit einer Linux Live-CD starten und schauen, ob dann immer noch Probleme bei den anderen Rechnern auftauchen.

Falls nein, dann waren die Einstellungen des PCs fehlerhaft und man kann überlegen, ob man diesen neu aufsetzt, oder den Fehler sucht.

Mögliche Ursache bei dem PC kann auch sein, dass dort ein torrent-Client mit ganz vielen parallelen Verbindungen läuft und damit das Netz verlangsamt wird.
Kannst ja mal den Durchsatz in der Fritzbox anschauen, wie zum Zeitpunkt der Probleme der Datendurchsatz ist.
Oder in der Fritzbox ein Profil für den PC einrichten, das fast alles ausser surfen verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Wenn der PC falsch konfiguriert ist, z.B. einen DHCP-Server nachmacht,
ändert eine neue FritzBox nichts daran.
Wo sehe ich denn, ob das der Grund sein kann? Neu aufsetzen würde ich aus Zeitgründen eher ungerne.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Mögliche Ursache bei dem PC kann auch sein, dass dort ein torrent-Client mit ganz vielen parallelen Verbindungen läuft und damit das Netz verlangsamt wird.
Kannst ja mal den Durchsatz in der Fritzbox anschauen, wie zum Zeitpunkt der Probleme der Datendurchsatz ist.
Oder in der Fritzbox ein Profil für den PC einrichten, das fast alles ausser surfen verhindert.
Datendurchsatz ist sehr niedrig, und solche Clients sind nicht installiert. Mehr außer Spiele und Surfen wird auf dem PC meines Wissens nach nicht gemacht.

Kanal wechseln, manuell alle durchtesten.
router auf einen Stuhl stellen so weit wie möglich in die Mitte der Zimmers stellen. Auch der pc sollte in der gedachten direkten Linie zum Router Max. 2 Wände, keine Regale und Antenne nicht zwischen wand und Gehäuse einquetschen. Im Internet gibt es Zilllionen Tipps, was wlan kann und was nicht geht

Beziehen alle deine Netzwerkgeräte die IP Adressen per DHCP von der Fritze oder hast Du welche manuell eingestellt?

bender_ schrieb:
Beziehen alle deine Netzwerkgeräte die IP Adressen per DHCP von der Fritze oder hast Du welche manuell eingestellt?
Alle Geräte beziehen ihre IPs automatisch, keine ist fest eingestellt.

AndroidBoy schrieb:
Das tritt allerdings nur dann auf, wenn ein bestimmter PC im Netzwerk angemeldet ist. Andere PCs oder Smartphones etc. verursachen dieses Problem nicht.

Vielleicht ein Virus drauf, der massenweise Spam-Mails verschickt?

Tritt das Problem denn nur auf, wenn der Rechner per WLAN verbunden ist, oder auch wenn WLAN aus ist, und er über ein LAN-Kabel läuft?

DerRob schrieb:
Vielleicht ein Virus drauf, der massenweise Spam-Mails verschickt?

Tritt das Problem denn nur auf, wenn der Rechner per WLAN verbunden ist, oder auch wenn WLAN aus ist, und er über ein LAN-Kabel läuft?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass der PC einen Virus hat. Die Installation ist noch relativ neu und wird von mir verwaltet, eigentlich sollte dort nichts massenhaft Traffic verursachen.

LAN kann ich leider nicht testen, da es ein Desktop-PC ist und der Router im Stockwerk darunter steht.

AndroidBoy schrieb:
LAN kann ich leider nicht testen, da es ein Desktop-PC ist und der Router im Stockwerk darunter steht.
Langes Kabel, oder den Rechner mal kurz in der Nähe des Routers aufbauen ist nicht möglich?
So könnte man zumindest schon mal herausfinden, ob es ein Problem mit dem WLAN (Karte/Treiber), oder ein grundsätzliches Problem (Netzwerk/Windows) ist...

DerRob schrieb:
Langes Kabel, oder den Rechner mal kurz in der Nähe des Routers aufbauen ist nicht möglich?
So könnte man zumindest schon mal herausfinden, ob es ein Problem mit dem WLAN (Karte/Treiber), oder ein grundsätzliches Problem (Netzwerk/Windows) ist...
Möglich ist vieles, aber bevor ich die Kiste abbaue und nach unten trage, würde ich noch gerne ein paar Konfigurationen etc. ausprobieren.

Ich nehme auch an, dass das Problem nur im WLAN-Betrieb auftritt, denn wenn der PC im Netzwerk ist, startet sich das Netzwerk (nicht der Router, nur das WLAN) hin und wieder auch mal komplett neu.

Zurück
Oben