WLAN Fax mit FritzBox

xeed

Lieutenant
Hi,

ich möchte dieses HP Multigerät (CN557A) mit dieser FritzBox (7270) per WLAN zum laufen kriegen, so das ich über das HP-Gerät Faxe verschicken kann.

Ich hab nur 1 Festnetznummer, über die soll alles funzen.

Wenn ich den HP direkt an die Faxdose der FritzBox hänge, geht das auch einwandfrei. Aber das soll eben per Heimnetz (LAN oder Funk) gehen, da ich sozusagen das Faxgerät in einem anderen Raum stehen habe, und kein Faxkabel legen kann.

Bin für jede Idee offen :)

Hast du schon eine LAN-Verkabelung irgendwie liegen? Wenn ja, wie sieht die genau aus?

Aber ein LAN Kabel kannst du legen? Dann auch fax... Schlimmstenfalls gesplittet, dann halt nur noch mit 100MBit lan.

Alternativ müsstest du zb. mit einer WLAN Bridge und einem Analog ATA Adapter via VOIP auf die Fritzbox. Alles in allem eine fragwürdige Konfiguration, bei welcher mich Probleme kein bisschen überraschen würden. Oder besser gesagt: Es würde mich wundern, wenn das sauber funktioniert.

WLAN = DSL
Fax = Analog Anschluss oder ISDN
Oder Denkfehler meinerseits?

hallo,
da hilf Dir nur USB Fernanschluss.
Auf AVM Seiten bekommst Du Software und Beschreibung, wie das funktioniert.
MfG

Zumindestens Fax könnte auch auf eine im Router eingerichtete SIP/VoIP-Nummer (also Internet) umgelegt werden, dann braucht man keinen Analog/ISDN-Anschluss.

t-6 schrieb:
Zumindestens Fax könnte auch auf eine im Router eingerichtete SIP/VoIP-Nummer (also Internet) umgelegt werden, dann braucht man keinen Analog/ISDN-Anschluss.

sowas dachte ich mir auch -warum es zu schwer ist für den TE eine Bedienungsanleitung zu lesen verstehe ich allerdings nicht.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du verbindest das Faxgerät direkt mit einem analogen Telefonkabel oder du nutzt die fritz-Fax Software auf dem PC ohne extra Faxgerät. Funzt auf jedenfall mit 7390 bei mir.

Da hab ich mich wohl zu knapp ausgedrückt: Mit "Fax" meinte ich schon noch die Verkabelung des Faxgerätes (bzw. Faxmodul) direkt an den Router.

Ob das Multifunktionsgerät/FAX per WLAN angeschlossen werden kann und dann auch tatsächlich faxen kann, hängt von dem Gerät selber ab.

oder du nutzt die fritz-Fax Software auf dem PC ohne extra Faxgerät.
Wäre auch eine Möglichkeit, wenn auch bissl umständlicher. Beim Fax lädst du halt das Dokument, gibst die Nummer ein und faxt direkt weg. Bei Fritzfax müsste das Dokument erst auf den PC kommen, also eingescannt werden, bevor es verschickt werden kann. Sicherlich ein erstmal ordentlicher Workaround.

das ist meines wissens nicht möglich. du brauchst ein telefonanschluss für das integrierte faxmodem. ein senden der faxdokumente mit wlan ist aber möglich. von daher kannst du dein fax-druck-kopiergerät in der nähe des telefonanschlusses (splitter) stellen und drahtlos drucken, kopieren und faxen, von jedem pc, auf dem die hp software installiert wurde.

Zurück
Oben