Wlan festplatte ...

maggel

Lt. Commander
Moin,

Ich hab mal wieder eine frage.
Ist es möglich eine art wlan festplatte für smartphone bilder zu haben ?

Es sollte am besten wie folgt funktionieren:

Ich komm nach hause drücke einen knopf auf dem smartphone und es werden die neuen bilder auf externer Festplatte gespeichert.

Gibt es sowas ?
Oder kann ich einfach eine fedtplatte an den Router setzen ?

Es sind 2 huawei smartphones.

Vielen dank :)

So etwas nennt sich "NAS". Synology hat hier zahlreiche Geräte von klein bis ganz groß im Angebot: https://www.synology.com/de-de

Alternativ kannst du z.B. bei einer Fritzbox auch eine Platte an den Router anschließen, ich kenne allerdings spontan keine App die die Bilder automatisch da ablegen würde. Synology bietet so etwas.

Wie Masamune bereits sagte, NAS ist das stichwort.
WesternDigital bietet mit den WDMyclouds auch genau das an. Du kannst sogar deine eigene "Dropbox" einrichten und von unterwegs darauf zugreifen.

Die Fritzbox hat zwar die Möglichkeit eine Festplatte über USB anzuschließen, jedoch ist die Transferrate eine absolute Katastrophe.

Das geht mit einem NAS, z.B. synology DS119j

Auf die Handys wird dann eine app installiert; sobald du zu hause bist, werden die photos automatisch auf die platte kopiert.

Masamune2 schrieb:
Platte an den Router anschließen, ich kenne allerdings spontan keine App die die Bilder automatisch da ablegen würde.
Das macht die Fritz!App2 wenn die Naslaufwerke der Fritzbox freigegeben sind.

Ich hab auf meinem Handy (Android) eine App eingerichtet, welche den Ordner mit den Bildern auf eine Cloud speichert (in meinem Fall wird der Screenshot Ordner auf die Google Drive synchronisiert).
Die App wäre "Foldersync".
Man kann feste Intervalle einstellen, wann synchronisiert werden soll, ob nur im WLAN gesynct werden soll etc.

Hier gibt es eine Anleitung dazu, wie das bei deinem Speedport funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Zurück
Oben