WLAN Fritzbox 6660 mit 6490 vergleichbar?

paulpaulsenscr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
83
Hallo,

habe mir jetzt auch CableMax1000 für meine bescheidene Wohnung bestellt. zZt läuft noch eine eigene 6490 mit 2 Einsteiger Tablets, Streaming Stick und Handy im WLAN. Mit der Sende-/Empfangsleistung bin ich eigentlich zufrieden. Die alte Box kann ich für den neuen Vertrag nicht mehr nutzen.

Also die 6591, oder die 6660. Für die 6660 habe ich viel schlechtes über das WLAN gelesen. Was die Anzahl an Antennen, WLAN-Reichweite, Datendurchsatz, Durchsatz je nach Entfernung, Frequenzen etc. angeht, habe ich leider keinerlei Erfahrung. Bzgl. z.B. Antennenzahl konnte ich bei AVM.de über die Fritzbox 6490 nichts mehr finden.

Daher die Fragen:

Ist die WLAN Leistung der 6660 mit der der 6490 vergleichbar?
Hat sich bzgl. WLAN Stabilität der 6660 mit den neusten Fritz.OS Updates etwas gebessert?
 
wenn du mit wlan von 6490 zufrieden bist dann bleibe dabei

bekommst nicht volle 1 gbit (aber 500-600 reichen aus)

hab selber 6591 ( hat 4 antennen )und das wlan ist besser als bei 6490

mit 6660 hab keine erfahrung
 
Wlan Stärke ist gesetzlich geregelt. Höchstens die Anzahl und Positionierung der Antennen können Einflüsse auf den wlan Empfang haben. Bringt aber wenig wenn der Router 8 Antennen mit 1600mpbs hat, wenn der pc/tablet/händy nur eine Antenne hat.
 
Bin von 6590 auf die 6660 gewechselt und interessanter weise wurde der wlan empfang im Haus besser.

Ich rate dir auch sehr, von deiner alten Box auf eine mit Docsis 3.1 zu wechseln (6590 6591/6660) da du mit deiner alten Box die KIanäle für alle anderen in deinem Knoten blockierst und so Internetstörungen bei Nachbarn etc verursachen kannst.
Und nur mit einem neuen Gerät bekommst du auch volle Bandbreite.
Du kannst deine jetzige Box ja als etwas besseren Repeater nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die 6490 kackt bei mehreren gleichzeitigen Gerätezugriffen über das WLAN einfach gnadenlos ab. Ist halt nicht MU-MIMO fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turb0
Meleager schrieb:
Bin von 6590 auf die 6660 gewechselt und interessanter weise wurde der wlan empfang im Haus besser.

Ich rate dir auch sehr, von deiner alten Box auf eine mit Docsis 3.1 zu wechseln (6590/6660)

die 6590 hat kein Docsis 3.1, dafür gab es das Produktupdate 6591.
 
Ja habt recht, tippfehler, deshalb ja mein schritt von der 6590 auf die 6660
 
Wie wär's, wenn Du es erstmal mit der Vodafone Station versuchst? Kostet nix weil eh dabei und bietet WLAN mäßig das gleiche wie eine 6591. Man muss ja nicht unbedingt was kaufen...
 
Beim Support wurde mir gesagt, die 6490 könne ich nicht mehr verwenden. Hatte ich auch nicht vor. Klar brauche ich die 1000 nicht laufend. Aber wenn ich dafür bezahle, dann kommt auch eine neue Box.

Die Vodafone Station will ich nicht verwenden. Dann lieber unabhängig und jederzeit die Möglichkeit Updates aufzuspielen.

Danke für die ersten Rückmeldungen. Liest sich positiver als das, was anfangs beim Erscheinen der Box geschrieben wurde. Da ich mich damit wie gesagt nicht so auskenne, kann ich halte schlecht filtern was an der Box selbst evtl. nicht so toll ist und was durch Umgebung/Endgeräte verursacht wird. Hab auf YT ein Testvideo mit WLAN-Heatmap gesehen, bei dem die 6660 eigentlich ganz gut abschneidet. Sind die vielen negativen Kritikten zum WLAN dann doch eher den Endgeräten, Räumlichkeiten zuzuordnen?

Da ich meine WLAN Geräte auch nicht dauerhaft gleichzeitig betreibe, bräuchte ich nicht unbedingt das robustere WLAN der 6591. Wenn die ständigen Abbrüche bei 6660 der Vergangenheit angehören, würde ich wohl eher die nehmen.
 
paulpaulsenscr schrieb:
Die Vodafone Station will ich nicht verwenden. Dann lieber unabhängig und jederzeit die Möglichkeit Updates aufzuspielen.
Für jemanden, der von sich selber behauptet sich nicht auszukennen, hätte ich nicht erwartet, dass gerade das der Grund ist, den inkludierten Router nicht zu verwenden.
Anyway, ich bleib dabei. Du kriegst das Ding eh zugeschickt, wenn du nicht direkt bei Vodafone eine Fritze mietest. Ich rate dir, es zu testen. Tut nicht weh, ist kaum Aufwand und kostet nix. Du wärst nicht der erste, der überrascht ist, dass auch Geräte die nicht von AVM produziert werden in der Lage sind einen Internetzugang zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, up.whatever, Bob.Dig und 2 andere
Naja, kenne mich mit WLAN Technik, Frequenzen, Anzahl/Ausrichtung von Antennen nicht aus. Eine gebrandete Box will ich trotzdem nicht verwenden, selbst wenn die mehr oder weniger 1:1 läuft wie eine eigene. Von den Anschaffs-/Mietkosten nimmt sich das auch nicht soviel, wenn jetzt nichts Unerwartetes passiert.
 
Die 6660 Cable hatte zur Markteinführung mit WLAN Problemen (Verbindungsprobleme oder Abbrüche mit einigen Clients ) zu kämpfen und es hat lange gedauert bis sich das mit der Aktuellen Software 7.22 gebessert hat. Zumindest hört man nichts negatives.

Wie es mit der Reichweite aussieht müsstest du dann selbst herausfinden ;)
 
paulpaulsenscr schrieb:
Von den Anschaffs-/Mietkosten nimmt sich das auch nicht soviel, wenn jetzt nichts Unerwartetes passiert
Das Unerwartete, wäre dann, dass Du die Fritze geschenkt kriegst bei Anschaffungs- und Mietkosten von 0€ für die Vodafone Station.
 
Bah, die Vodafone Box ist echt das schlimmste, oberfläche langsam, mies zu bedienen, funktionen doppelt, dafür andere gar nicht vorhanden.

Wenn man nicht wirklich eingefleischter DAU ist, finger weg davon
 
Zurück
Oben