Wlan für Eltern PC einrichten

Özil

Lieutenant
hatte mit Wlan noch nix am Hut, immer nur mit Internet über Kabel verbunden seit ich denken kann, also meine Eltern bekommen meinen alten PC, mein neuer PC ist mit dem Kabelmodem verbunden

mit diesem:
https://www.amazon.de/Cisco-4027676-EPC3212-Modem-EMTA/dp/B008MQEBSG

ich hätte jetzt ein paar Fragen:

1. für Wlan braucht man einen Router oder?
2. Wenn ja wie verbinde ich den Router mit dem Kabelmodem?
3. Wie mache ich den alten Eltern PC Wlan tauglich? (hab schon gegoogelt da gibts wohl so USB Antennen)

Moin,

du hast es schon erfasst. Ihr braucht einen Router.

Wie gut kennst du/ deine Eltern sich mit PCs aus? Ein Router muss zuerst eingerichtet werden und da gibt es je nach "Einfachkeit" verscheidenen Preisklassen. Eine Fritzbox ist sehr einfach einzurichten, kostet aber auch etwas mehr. Einen einfachen Router gibt es ab ca. 20 Euro. Von diesem darf aber auch nicht allzuviel erwartet werden.

Für Wlan gibt es USB-Adapter und PCI-Adapter zum Einbauen.
Je nach Entfernung vom Routerstandort ist ein USB oder PCI-Adapter sinvoll.

gruß

EDIT:
Beispiel:
1x. Fritzbox 4040 als Router (ca. 90 Euro): https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router-Glasfasermodem-Gigabit-LAN-Mediaserver/dp/B01L27NNAI/
1x AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 -Wlanstick (ca. 40 Euro): https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Stick-MBit/dp/B017BD21R8

Wie wird das alles angeschlossen?
1) Cisco-Modem vom Strom trennen
2) Die Fritzbox (blauer WAN-Port) und das Cisco-Modem mit dem LAN-Kabel miteinander verbinden.
3) Dein PC an einen gelben LAN-Port der Fritzbox anschließen
4) Das Cisco-Modem wieder mit dem Strom verbinden
5) im Browser "fritz.box" aufrufen und die Fritzbox einrichten
6) Den Stick am Eltern-PC einstecken und einrichten und mit dem Wlan der Fritzbox verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Für Wlan braucht man einen Router, bzw genauer einen Access Point.

Den Router verbindest du mit einem Access Point wie diesem hier einfach über ein Ethernet Kabel.
Danach den Access Point mit einem 2. Kabel An den PC anschließen und WLan einrichten.

die PCs machst du mit Hilfe von WLan Sticks WLan fähig. Da ist dann ne Treiber CD dabei die meistens langt. Je nach Entfernung kann die Qualität was Einbußen.

Bonanca schrieb:
Für Wlan braucht man einen Router, bzw genauer einen Access Point.
Moin,

das klappt leider nicht ganz, da das Cisco-Modem NUR Modem ist.
Ein Router ist somit zwingend erforderlich!

gruß

error schrieb:
Moin,

du hast es schon erfasst. Ihr braucht einen Router.

Wie gut kennst du/ deine Eltern sich mit PCs aus? Ein Router muss zuerst eingerichtet werden und da gibt es je nach "Einfachkeit" verscheidenen Preisklassen. Eine Fritzbox ist sehr einfach einzurichten, kostet aber auch etwas mehr. Einen einfachen Router gibt es ab ca. 20 Euro. Von diesem darf aber auch nicht allzuviel erwartet werden.

Für Wlan gibt es USB-Adapter und PCI-Adapter zum Einbauen.
Je nach Entfernung vom Routerstandort ist ein USB oder PCI-Adapter sinvoll.

gruß

EDIT:
Beispiel:
1x. Fritzbox 4040 als Router (ca. 90 Euro): https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router-Glasfasermodem-Gigabit-LAN-Mediaserver/dp/B01L27NNAI/
1x AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 -Wlanstick (ca. 40 Euro): https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Stick-MBit/dp/B017BD21R8

Wie wird das alles angeschlossen?
1) Cisco-Modem vom Strom trennen
2) Die Fritzbox (blauer WAN-Port) und das Cisco-Modem mit dem LAN-Kabel miteinander verbinden.
3) Dein PC an einen gelben LAN-Port der Fritzbox anschließen
4) Das Cisco-Modem wieder mit dem Strom verbinden
5) im Browser "fritz.box" aufrufen und die Fritzbox einrichten
6) Den Stick am Eltern-PC einstecken und einrichten und mit dem Wlan der Fritzbox verbinden

wow danke sehr hilfreich für deine Schritt für Schritt Anleitung

nur sind mir deine Hardware Teile zu teuer, gibts da nix brauchbares was auch günstig ist?

also mit PC`s kenn ich mich sehr gut aus, nur nicht mit Routern^^

nochmal zu der Anleitung

heißt das das mein neuer PC auch nur noch per Wlan Internet haben wird? :(

nein...
du schliesst den router direkt an das modem (an WAN, steht aber im handbuch), dein pc wird statt am modem direkt an den router-lan-anschluss angehängt. damit läuft dein netzwerk über den router (lan und wlan) und von dort aus werden die daten fürs internet an das modem zum provider gesendet...
alternativ wäre den kauf eines kabel-router mit integriertem modem und wlan, z.b. eine fritzbox-cable. so hast du nur ein gerät und ein netzteil statt 2 netzteile und 2 zusatzkabel.

Zum Thema günstig:

Eine Fritzbox ist nach der ersten Einrichtung völlig autark. Updates spielen sich von alleine ein und die gibt es locker 5 Jahre.

Wenn du es einfach nur "günstig" (ich verwende hier bewusst das Wort billig nicht) haben willst und dir schnelles Wlan oder schnelles LAN egal sind:
1x TP-Link TL-WR841N N300 WLAN Router (ca. 15 Euro): https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS
1x CSL - 300 Mbit/s USB 2.0 WLAN Stick mit Antennenbuchse und abnehmbarer Antenne ca.13 Euro) :https://www.amazon.de/CSL-Stick-Antennenbuchse-abnehmbarer-Antenne/dp/B007K871ES/

Nutzbar bis max. 100 Mbit/s. Wird vermutlich in den nächsten 2 Jahren ersetzt werden müssen. Zudem ist je nach Wlan Umfeld ein schnelles Wlan nicht möglich.

Eine etwas teurere Version:

1x TP-Link-Archer-C2-Anschluss (ca. 40 Euro) : https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C2-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B00IU7W4NQ
1x CSL 300Mbit USB WLAN Adapter (ca. 18 Euro): https://www.amazon.de/300Mbit-WLAN-Adapter-Hochleistungs-Antennen-Dual-Band/dp/B00LLIOT34

Alles in Allem Okay. Länger nutzbar als die "günstigste" Version. WLAN in 2,4 und 5 GHZ sind möglich.

Bonanca schrieb:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Per Definition wird ein Access Point benötigt.
Ich sehe da nichts was meiner Aussage widerspricht

Ein Access Point ist eine Brück zwischen kabelgebundenem Netzwerken und Wlan. Er gibt das Signal vom Kabel 1 zu 1 ins Wlan weiter.
Was du nicht beachtest ist, wie ich schon geschreiben habe, dass das Cisco Modem NUR Modem ist. Das bedeutet, sobald Ozil an das Modem einen Access Point anschließt, bekommt maximal 1 Geräte eine IP und kommt ins Internet. Alle weiteren Geräte funktionieren nicht.
Es bringt nichts, wenn ein Auto vier Räder hat, aber keinen Kraftstoff um damit zu fahren....
Daher ist deine Aussage falsch. Es wird mindestens ein Router benötigt.

gruß

danke für die Vorschläge, muss ich mir noch überlegen was ich kaufe

wie meinst du das mit den Updates und wahrscheinlich in 2 Jahren neu kaufen (bei den billig Teilen) ?

wird sich da so vieles ändern in naher Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
TP-Link TP-WR841N(D) mit dd-WRT flashen, als AP einrichten. Kostet 15 Euro, Nachteil kann nur 2,4 GHz. Vielleicht gebraucht mit dd-WRT drauf, falls du dir das flashen nicht zutraust (muss an auf die Version des TP-WR841N beachten etc.)

Wenn dd-WRT geflasht ist:
Mit PC verbinden (einen der 4 gelben Ports, nicht den WAN-Port). In Brower 192.168.1.1 oder (falls nicht geht) 192.168.0.1 eingeben. Falls beides nicht geht: Reset am eingeschalteten Gerät 10 sec. drücken. Wenn immer noch nicht geht 30-30-30-Methode (Google bemühen).

Dann eine IP aus deinem Routernetz eingeben, die frei ist und außerhalb des DHCP-Bereichs liegt, das dein Router vergibt (aber noch im richtigen Netz) (ipconfig /all eingeben, Standdardgateway und Netzmaske auslesen, angenommen Standdardgateway ist 192.168.13.1 und Netzmaske 255.255.255.0 dann die IP 192.168.13.254 dem TP-WR841N geben). Richtige Netzwerkmaske eingeben (selbe wie im vorhergenden Satz aus ipconfig /all abgelesen), DHCP abschalten (denn die IP-Adressen für die WLAN-Geräte u.a. den PC deiner Eltern vergibt der Router), Auf der WLAN-Einstellungsseite AP/Access Point/Bridge/ oder ähnlich einstellen und darauf achten, dass WLAN eingeschaltet ist.

Habe vergessen:

Musst dem AP Namen geben und Passwort, WLAN-SSID vergeben, IP unbedingt aufschreiben (sonst kommst du nicht mehr auf an die AP-Einstellungen, oder musst Reset machen und alle Einstellungen neu machen).

Nun vom PC abziehen und an den Router anschließen, am gelben Port 1, nicht WAN (blau) und sollte laufen. IP (z.B. 192.168.13.254) in Browser eingeben sollte zu den AP-Einstellungen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Özil schrieb:
wie meinst du das mit den Updates und wahrscheinlich in 2 Jahren neu kaufen (bei den billig Teilen) ?

wird sich da so vieles ändern in naher Zukunft!

Die Technik ist bereits jetzt schon "veraltet". Der Router ist seit 2009 auf dem Markt und bietet für die Zukunft nicht genügend Kapazitäten um mitzuhalten. Er hat nur 2,4 GHz-Wlan. Diese Frequenzen sind aktuell stark frequentiert. Ebenso ist 100 Mbit/s-Lan nicht mehr zeitgemäß. 1 Gbit/s sind heutzutage Standard.
Wenn dein Internetanschluss schneller als 100 Mbit/s ist, dann kannst du die Geschwindigkeit nicht ausnutzen.

Deswegen rechne ich mit einer Einsatzdauer von ca. 2 Jahren.

@ah_frankfurt:
Bitte lies dir die Beiträge durch, bevor du antwortest.
Das Cisco EPC ist NUR MODEM!
Warum nur ein Access Point nicht funktioniert habe ich oben schon geschreiben.

Gruß

16 Megabyte pro Sekunde entsprechen 120 Megabit pro Sekunde.

Das Byte und Bits sind zwei verschiedene Werte :D

Wenn du 16 Megabyte pro Sekunde hast, dann sind 100 Megabit/s (= 12,5 Megabyte/s ) zu langsam.

error schrieb:
Die Technik ist bereits jetzt schon "veraltet". Der Router ist seit 2009 auf dem Markt und bietet für die Zukunft nicht genügend Kapazitäten um mitzuhalten. Er hat nur 2,4 GHz-Wlan. Diese Frequenzen sind aktuell stark frequentiert. Ebenso ist 100 Mbit/s-Lan nicht mehr zeitgemäß. 1 Gbit/s sind heutzutage Standard.
Wenn dein Internetanschluss schneller als 100 Mbit/s ist, dann kannst du die Geschwindigkeit nicht ausnutzen.

Deswegen rechne ich mit einer Einsatzdauer von ca. 2 Jahren.

@ah_frankfurt:
Bitte lies dir die Beiträge durch, bevor du antwortest.
Das Cisco EPC ist NUR MODEM!
Warum nur ein Access Point nicht funktioniert habe ich oben schon geschreiben.

Gruß

Hast du Recht, habe ich überlesen. Wenn's billig sein soll, ist der Router aber ganz gut für 15 EUR. Dann braucht er auch kein dd-WRT. Ist halt eine 15 EUR + WLAN-Stick-Lösung (bei normalen WLAN-Empfangsbedingungen kann man mit 54 MBit/s und weniger rechnen, was aber bei 16 MBit/s Internetverbindung knapp ausreichend sein sollte).

so habs heute eingerichtet, hat super geklappt war ja ganz easy, auch dank der Schritt für Schritt Anleitung

hab mich für die billig Teile entschieden, und die Verbindung und Geschwindigkeit ist ganz wunderbar

Zurück
Oben