WLAN für Internet + LAN für "Intranet" v.2

Sinush

Lt. Junior Grade
[gelöst]WLAN für Internet + LAN für "Intranet" v.2

Hallo zusammen.

Ich verweise kurz auf einen alten Thread von mir mit gleicher Fragestellung.

Die dort durchgeführte Lösung funktioniert zwar, aber bequem wie ich bin, suche ich eine neue Lösung nach folgender Vorstellung (awesome Paint-Skills) :
Unbenannt1.png

Was mich momentan nervt ist halt der Umstand, dass ich für einfaches Dateien verschieben immer einen speziellen Link auf dem Desktop (direkte IP-Adresse) öffnen muss, und nicht über offene Explorer-Fenster>Netzwerk per LAN auf den anderen Standrechner zugreifen kann (da sonst über WLAN).

Was ich mittlerweile zur Verfügung habe sind 2 Linksys WRT54GS (1x -DE). Wie verbinde ich meinen Internet-WLAN-Router (Sphairon Turbolink 7211, netcologne) mit einem der beiden Linksys (beide mit DD-WRT-Firmware, soweit ich beurteilen kann aktuell), um die Wunsch-Konfiguration hinzubekommen? Welche Konfiguration muss ich bei dem WRT54GS einstellen?

Für hilfreiche Tips bin ich echt dankbar.

Rico

Zuletzt bearbeitet:
Hi mal wieder, ist ja ’ne Weile her. :D

Ist die Konfiguration der Karten und IPs noch die aus dem alten Thread? Wenn ja und weil du etwas für den Explorer suchst, kommt mir da als erstes eine Lösung über ein Netzlaufwerk in den Sinn. Wenn noch nicht geschehen, auf dem Zielrechner eine Freigabe und Konto mit gleichem Passwort und Namen wie beim zugreifenden Konto des Quellrechners erstellen. Auf dem Quellrechner diese Freigabe dann als Netzlaufwerk unter Verwendung der kabelgebundenen IP einbinden. Die guten WRTs brauchst du dafür nicht.

[gelöst]WLAN für Internet + LAN für "Intranet" v.2

Hey Deus, schön, dass Du wieder Dein Fachwissen mit mir teilst. :daumen:

Diese Lösung ist super, frage mich wieso ich nicht selber darauf gekommen bin (im Büro arbeiten wir ausschließlich darüber).

Dann hat sich das alles hier auch schon wieder erledigt. Danke Dir nochmal :schluck:

Und ich dachte schon, ich hätte was übersehen und man müßte jetzt ’ne superkomplexe Lösung mit den zwei WRTs stricken. Aber jetzt ist ja alles in Butter, oft kommt man selbst nicht auf die naheliegendste Lösung (Wald, Bäume und so). Frohes Kopieren und schönen Sonntag noch! :schluck:

Zurück
Oben