WLAN für Internet + LAN für "Intranet"

Hallo Deus.

Ja, ich bin sicher, dass ich die Schnittstelle angegeben habe. Hab es dennoch so gemacht, wie von Dir gesagt und die Schnittstelle taucht noch immer nicht auf.

Kurios:

Ich hab den WLAN-Stick gezogen, eine Datei kopiert (natürlich ging es dann über LAN), hab den Stick wieder reingesteckt, wieder kopiert und wieder über LAN. Werde mal 'nen Neustart machen und den Versuch nochmal machen.

Stay tuned

d'oh...nach dem Neustart wieder nur über WLAN. -.-

Und zum Beweis über die fehlende Angabe:

Eine weitere Idee:
Die Route per regedit ändern, um die Schnittstelle 10 zu erzwingen. Unter
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\PersistentRoutes
werden die Routen abgelegt. Meine Route steht dort als folgende Zeichenfolge:
192.168.0.3,255.255.255.0,192.168.0.2,1

...soll ich da mal ein ",10" hinterherschieben?

Hat nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet: (Update mit Bild)
Ok, ich habe bei Microsoft zumindest die Erklärung dafür gefunden, weshalb es so nicht funktioniert:

For locally attached subnet routes, the gateway address is the IP address assigned to the interface that is attached to the subnet.

Man kann demnach Windows nicht anweisen, für bestimmte Ziele/IPs innerhalb eines Subnetzes ein bestimmtes Interface zu benutzen. Wahrscheinlich „fehlt“ deshalb auch die Interface-Zahl im Registryeintrag. In die Registry übrigens nie selbst irgendeinen Wert schreiben, wenn man nicht haargenau weiß, daß er dort auftauchen darf.

Du wirst also nicht um das herumkommen, was Madman1209 schon anfangs vorgeschlagen hat: Unterschiedliche Subnetze für WLAN und LAN.

Gib den LAN-Karten der Desktops also IPs in einem anderen Subnetz, z. B. 192.168.1.x

Die statische Route kann wieder entfernt werden.

Zurück
Oben