WLAN für Internet + LAN für "Intranet"

Sinush

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier einen WLAN-Router, der 3 Rechner (2x Desktop, 1x Laptop) mit Internet versorgt. So weit, so gut. Wenn ich jedoch innerhalb des Netzwerkes Daten austauschen will, wird dies über die vergleichsweise langsame WLAN-Verbindung gemacht.

Fragestellung:
Wie bekomme ich zwischen meinen Desktop-Rechnern eine LAN-Verbindung hin, die sich automatisch einschaltet, wenn zwischen diesen Rechnern Daten angefordert werden, weiterhin aber für Internet die WLAN-Verbindung nutzen?

Was ich inzwischen habe ist ein Patchkabel für die direkte Verbindung zwischen den Desktops. Was ich nicht möchte ist eine LAN-Verbindung über den Router: Die Rechner stehen 1m voneinander entfernt, der Router am anderen Ende der Wohnung.

1000 Dank für Hilfestellung sagt

Der Rico

Hi,

benutze unterschiedliche Netze für die beiden Adapter und spreche den Rechner über die IP im gewünschten Netz an.

Beispiel:

Rechner 1 WLAN IP: 192.168.1.1
Rechner 1 LAN IP: 192.168.5.1

Rechner 2 WLAN IP: 192.168.1.2
Rechner 2 LAN IP: 192.168.5.2

Wenn du jetzt von Rechner 1 etwas per Kabel auf Rechner zwei bringen willst dann benutze im Explorer "\\192.168.5.2" und er verschickt es über das Kabel.

Was ich nicht möchte ist eine LAN-Verbindung über den Router: Die Rechner stehen 1m voneinander entfernt, der Router am anderen Ende der Wohnung.

Die Entfernung spielt dabei so gut wie keine Rolle. Ich würde alles was stationär ist fest verkabeln und da WLAN rauswerfen. Wozu braucht man das bei einem festen PC? Erschließt sich mir nicht...

VG,
Mad

Ganz einfach. IP-Adress-Bereich des bestehenden Netzwerks herausfinden.
Beispielsweise: 192.168.178.x
Du verbindest die PCs per Crossover-Kabel (evtl. geht auch Patchkabel, aber muss nicht!). Dann gibst du den LAN-Adaptern beider PCs je eine IP-Adresse aus einem anderen Adress-Bereich (3. Stelle ändern).
Beispielsweise: 192.168.1.1 und 192.168.1.2

Nun musst du nur noch per Explorer korrekt darauf zu greifen. D.h. in der Adresszeile sowas eingeben: "\\192.168.1.1"

Madman1209 schrieb:
Die Entfernung spielt dabei so gut wie keine Rolle. Ich würde alles was stationär ist fest verkabeln und da WLAN rauswerfen. Wozu braucht man das bei einem festen PC? Erschließt sich mir nicht...

manche leute wollen einfach keine kabel in ihrer wohnung verlegen. ich musste mit meiner freundin auch ne ganze weile diskutieren bevor ich kabelkanäle verlegen durfte :-)

Es funktioniert auch mit IP Adressen aus demselben Netz. Dann musst du nur eine Route eintragen wo das Gateway deine Lan-IP ist und das Ziel die IP des anderen PCs :) Default bleibt der Router.

Madman1209 schrieb:
[...]
Was ich damit sagen wollte ist, dass es sich eher anbietet, 2 Rechner, die nur 1m voneinander entfernt stehen, direkt zu verbinden, anstatt von beiden Rechnern jeweils ein Kabel durch die ganze Wohnung zum Router zu schicken...was außerdem auch scheiße aussieht. ;o)

Habt alle nochmals vielen Dank für die flotte (!!!) Lösung, werd' ich sofort ausprobieren.

Was ich inzwischen habe ist ein Patchkabel für die direkte Verbindung zwischen den Desktops. Was ich nicht möchte ist eine LAN-Verbindung über den Router: Die Rechner stehen 1m voneinander entfernt, der Router am anderen Ende der Wohnung.
Beste Lösung: WLAN-Bridge. Also ein Router/Access Point, der sich in das vorhandene WLAN einklinkt. Der funktioniert dann szs. als WLAN-Adapter für die Rechner, die per Kabel über diese Bridge miteinander verbunden werden. Die Bridge hat idealerweise Gbit-LAN-Ports.

Die einzelnen WLAN-Adapter für die Rechner werden dann natürlich rausgeworfen, weil kein Bedarf mehr für diese besteht.

Ernsthaft, ich kenne keine bessere/komfortablere Lösung.

wieso verkabelst du den router nicht und kaufst dir ein switch für deine 3 pcs?

Du hättest nur vorteile und ein geringen zeitaufwand.
1. keine störungen mehr.
2. volle bandbreite (viel schnelleres surfen mit lan-kabel. du hast ja moment eine niedrige datenrate von pc zu pc, deshalb auch von internet zu pc die gleiche einschränkung)
3. wenig elektrosmog
4. kein rumexperimentieren und kein dauerndes umstellen von internet-netz auf intra-netz.

(und nur ein kabel vom router)

zeitfaktor für kabel-legen und kabel mit kabelkanal sauber der wand nach verlegen: 1/2 stunde
umswitchen von netzwerk plus neustart ca. 10 minuten pro mal (beide pcs). also schon 20 minuten für einmal daten schieben und wieder ins internet gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel verlegen ist nicht: die Wohnung ist so geschnitten, dass das Kabel entweder quer über die Decke müsste, oder rd. 50m an der Wand entlang - nein danke!

Auch möchte ich kein weiteres Geld dafür ausgeben, also entfällt auch der Access Point, sowie DLAN.

mhhhh 50 meter entfernt und du hast noch vernünftigen wlan empfang.. was wundert mich jetzt.

na denn. viel spass bei der mehrarbeit und dem ständigen umstellen.

chrigu schrieb:
mhhhh 50 meter entfernt und du hast noch vernünftigen wlan empfang.. was wundert mich jetzt.
Nicht wundern. Lesen. Verstehen.

chrigu schrieb:
na denn. viel spass bei der mehrarbeit und dem ständigen umstellen.

Und nochmal die Bitte an IC3HANDS, mir zu erklären, wie man so eine Route schreibt und wo man diese einbindet. Danke schööön!

Danke, Madman, für den Link. Mir war nicht bewusst, dass man sowas im System selber macht, bzw. machen kann. Gedanklich habe ich mich schon das Menü des Routers durchforsten sehen, auf der Suche nach einer solchen Eintragsmöglichkeit.

[konstruktivekritik]
Geht nicht bei jedem Fragesteller von Eurem technischem Kenntnisstand aus - er würde sonst nicht fragen müssen.
[/konstruktivekritik]

Zur Route:

Den beiden Standrechnern habe ich die LAN-IP 192.168.0.2 und .3 (WLAN .101 und .102) gegeben, im WLAN befinden sie sich im Subnetz 255.255.255.0, der Standard-DNS und Gateway ist dort 192.168.0.1.

Der Befehl für Rechner .2 müsste also lauten:

route -p add 192.168.0.3 mask 255.255.255.0 192.168.0.2

und entsprechend für Rechner .3

route -p add 192.168.0.2 mask 255.255.255.0 192.168.0.3

Richtig?
Ergänzung ()

Hab die erste Zeile mal in meinen Rechner eingeben wollen, da sagt er mir, ich bräuchte dafür höhere Rechte...höher als Admin?!?!

Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit den Rechten hat sich nun geklärt.

Die Routen habe ich nun wie oben angegeben eingefügt, mit dem jeweiligen if-Zusatz für die LAN-Zugänge.

Wenn ich nun über den Explorer auf den anderen Standrechner zugreife und eine Datei kopiere, geschieht dies noch immer über den WLAN-Anschluss. Ich kann jedoch die jeweiligen LAN-Anschlüsse erfolgreich anpingen. Was habe ich nicht bedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, daß du das Interface angegeben hast? Im Screenshot ist kein spezielles aufgeführt, deshalb verwendet der Rechner das erstbeste und das ist in dem Fall das WLAN.

Der Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller hat als Interface Nummer 10. Daher bitte erst die angelegte Route löschen mit

route delete 192.168.0.3

und anschließend eine neue anlegen mit

route -p add 192.168.0.3 mask 255.255.255.0 192.168.0.2 metric 1 if 10

Zurück
Oben